Pharmakonzern

Sondereffekt prägt Novartis-Gewinn

Novartis hat im vergangenen Jahr Medikamente im Wert von 51,6 Mrd. Dollar verkauft und den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um etwas mehr als 5 % gesteigert.

Sondereffekt prägt Novartis-Gewinn

dz Zürich

Novartis hat im vergangenen Jahr Medikamente im Wert von 51,6 Mrd. Dollar verkauft und den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um etwas mehr als 5% gesteigert. Aus dem Gewinn von 24 Mrd. Dollar, der durch den Verkauf der Roche-Beteiligung um über 15 Mrd. Dollar aufgebläht wurde, will Novartis eine um 3% erhöhte Dividende von 3,1 sfr pro Aktie abführen. Novartis-Chef Va­sant Narasimhan muss für 2021 einen Rückgang seiner Bezüge auf 11,2 Mill. sfr. von zuvor 12,7 Mill. sfr. hinnehmen. Den Ausschlag dürfte die Entwicklung des Aktienkurses gegeben haben. Diese war seit dem Antritt von Narasimhan als CEO 2018 insgesamt mager (11%), was sich auch negativ in seiner Leistungsbewertung niederschlug.

Bericht Seite 7

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.