Zustimmungsfiktion

Sparkassen rufen nach Gesetzgeber

Die baden-württembergischen Sparkassen verlangen nach dem höchstrichterlichen Urteil zur Zustimmungsfiktion von AGB-Änderungen eine gesetzliche Neuregelung. „Ich glaube, dass hier der Gesetzgeber aufgefordert ist, für Klarheit zu sorgen“, hat...

Sparkassen rufen nach Gesetzgeber

bn Frankfurt

Die baden-württembergischen Sparkassen verlangen nach dem höchstrichterlichen Urteil zur Zustimmungsfiktion von AGB-Änderungen eine gesetzliche Neuregelung. „Ich glaube, dass hier der Gesetzgeber aufgefordert ist, für Klarheit zu sorgen“, hat Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg, erklärt. Für die Zukunft müssten nun verlässliche Voraussetzungen für eine Zustimmung zu AGB-Änderungen per Maus-Click geschaffen werden. Würden die 50 Institute in Baden-Württemberg alle seit 2018 infolge von Gebührenerhöhungen eingenommenen Erträge zurückerstatten, wäre dies nach Schneiders Schätzung insgesamt ein Betrag im zweistelligen Millionenbereich. 

Bericht Seite 5

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.