Kommunikationstechnologie

Swisscom will Dividende stabil halten

Der Gewinn des Telekomkonzerns Swisscom ist 2020 um 8,4% auf 1,53 Mrd. sfr gesunken. Im Vorjahr­ hatte ein einmaliger positiver Steuereffekt das Er­gebnis gestützt. Der Preisdruck und die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie schmälerten den Umsatz...

Swisscom will Dividende stabil halten

Reuters

Der Gewinn des Telekomkonzerns Swisscom ist 2020 um 8,4% auf 1,53 Mrd. sfr gesunken. Im Vorjahr­ hatte ein einmaliger positiver Steuereffekt das Er­gebnis gestützt. Der Preisdruck und die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie schmälerten den Umsatz um 3,1% auf 11,1 Mrd. sfr. Die Aktionäre sollen wie im Vorjahr 22 sfr Dividende pro Aktie erhalten. 2021 peilt das im Staatsbesitz­ stehende Unternehmen stabile Verkaufserlöse sowie ein operatives Ergebnis (Ebitda) von rund 4,3 Mrd. sfr an. Wie schon in den Vorjahren will Swisscom die Kosten um 100 Mill. sfr drücken.