Jahreszahlen

Symrise erzielt Umsatz- und Ertrags­wachstum

Der Hersteller von Duftstoffen, Aromen und anderen Lebensmittelzusätzen Symrise hat im vergangenen Jahr von einer starken Nachfrage in Lateinamerika sowie der Erholung von der Corona-Pandemie profitiert.

Symrise erzielt Umsatz- und Ertrags­wachstum

Die konjunkturelle Erholung aus der Corona-Pandemie und eine starke Nachfrage in Lateinamerika geben dem deutschen Duft- und Aromenhersteller Symrise Schub. Hinzu kommt der zunehmende Außerhaus-Verzehr, was die Nachfrage nach Zusätzen für Getränke antrieb. Der Konzerngewinn kletterte im vergangenen Jahr um 22% auf 375 Mill. Euro, wie das Unternehmen aus dem niedersächsischen Holzminden am Dienstag mitteilte. Der Umsatz stieg währungsbereinigt auf 3,83 Mrd. Euro von 3,52 Mrd. ein Jahr zuvor. Die operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) belief sich auf 21,3% (2020: 21,1%).

An die Aktionäre soll nun eine leicht angehobene Dividende von 1,02 Euro (zuvor: 0,97 Euro) je Aktie ausgeschüttet werden. “Wir haben den Rückenwind durch die weltweite Konjunkturerholung genutzt und unsere Segel genau danach ausgerichtet”, sagte Vorstandschef Heinz-Jürgen Bertram.

Für das laufende Geschäftsjahr peilt Symrise ein Umsatz-Wachstum zwischen 5 und 7% an. Zudem rechnet der Konzern trotz steigender Rohstoff- und Energiepreise wiederum mit einer Ebitda-Marge von um die 21% — mittelfristig soll sich diese bis 2025 in einer Bandbreite von 20 bis 23% bewegen.

Der Aromenspezialist war im September rund 15 Jahre nach seinem Börsengang in den erweiterten deutschen Leitindex Dax aufgestiegen. Symrise deckt mit mehr als 30.000 Produkten das ganze Feld der Riech- und Geschmacksstoffe ab, die in unzähligen Alltagsprodukten verwendet werden – von Chili-Kartoffelchips und Deosticks bis hin zu Tierfutter für wählerische Hauskatzen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.