70 Jahre Börsen-Zeitung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema 70 Jahre Börsen-Zeitung.

Beständig im Wandel

Seit 1952 die erste Ausgabe der Börsen-Zeitung erschienen ist, hat sich an ihrem Anspruch nichts geändert. Doch ihr Gesicht hat sich gewandelt – und ihr Auftritt wird sich auch künftig weiterentwickeln.
mehr
Leitmedium für die Finanzbranche

Allianz-Chef Bäte vermisst Strategie für Standort

Allianz-Chef Oliver Bäte fordert Deutschland auf, angesichts steigender Energiepreise über das Geschäftsmodell des Landes nachzudenken. Dies regte er auf der Jubiläumsveranstaltung der Börsen-Zeitung in München an.
mehr
70 Jahre Börsen-Zeitung
von Michael Flämig

„Vertrauensverlust rüttelt an Stabilität“

Wiederherstellung von Vertrauen: Das ist für den Allianz-Vorstandsvorsitzenden Oliver Bäte eine Kernaufgabe auch in der deutschen Gesellschaft.
mehr
Westliche Gesellschaften
von Michael Flämig

Hapag-Lloyd sucht Synergien im eigenen Haus

Die Reederei Hapag-Lloyd nutzt die Sonderkonjunktur, um sich für die Zeit danach auszurichten. CEO Rolf Habben Jansen setzt auf Digitalisierung und bezieht das Ziel der Klimaneutralität 2045 heute schon in seine Entscheidungen ein.
mehr
Container-Schifffahrt
von Sebastian Schmid

Elektrifizierung kommt Conti zupass

Continental-Chef Nikolai Setzer ist zuversichtlich, dass das Produktportfolio des Dax-Konzerns für den Wandel hin zu Elektrofahrzeugen „voll geeignet“ ist – und die Elektrifizierung dem Dax-Konzern zusätzliche Chancen biete.
mehr
Automobilzulieferer
von Lutz Knappmann

Börsen-Zeitung feiert ihren Geburtstag im Norden

Auch in Hamburg und Hannover feiert die Börsen-Zeitung ihren 70. Geburtstag. Am 21. Juni in Niedersachsens Hauptstadt, am 28. Juni in der Hansestadt.
mehr
70 Jahre
von Detlef Fechtner

Sewing empfiehlt Offensive für Nachhaltigkeit

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Christian Sewing, hat anlässlich der Feier des 70. Jubiläums der Börsen-Zeitung für gemeinsame Anstrengungen der Akteure am Finanzplatz ge­wor­­ben.
mehr
70. Jubiläum
von Lutz Knappmann

Sewing wirbt für Nachhaltigkeitsoffensive

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Christian Sewing, hat sich anlässlich der Feier des 70. Jubiläums der Börsen-Zeitung für gemeinsame Anstrengungen am Finanzplatz starkgemacht, um eine Vorreiterrolle beim Thema Nachhaltigkeit einzunehmen. Zugleich warb er für die EU-Kapitalmarktunion.
mehr
70. Jubiläum
von Lutz Knappmann

„Mella, machen Sie mal“

Im Gespräch erläutert Frank Mella, wie er als Redakteur und Indexexperte der Börsen-Zeitung den Weg für den Dax bereitete. Aus seiner Sicht sollten 30 Dax-Werte die Obergrenze sein.
mehr
Dax-Miterfinder Frank Mella
von Werner Rüppel

Post beklagt ESG-Wildwuchs

Nachhaltigkeit ge­winnt aus Investorensicht immer größere Bedeutung. Doch Unternehmen, die den Forderungen des Kapitalmarktes nachkommen wollen, sehen  sich  mit einem  „Wildwuchs an Standards“ konfrontiert, wie Me­lanie Kreis, Finanzchefin der...
mehr
Nachhaltigkeit
von Annette Becker

Deutsche Post im ESG-Dschungel

Mit Treibhausgasemissionen in der Größenordnung der Schweiz gehört die Deutsche Post zu den großen Klimasündern. Doch der Logistikkonzern arbeitet hart dagegen an.
mehr
Logistik
von Annette Becker

Nachhaltigkeit als wesent­licher Standort­faktor

Für Porsche geht Nachhaltigkeit über die Produktion von Elektroautos hinaus. Porsche-Vorständin Barbara Frenkel und Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz sprachen sich anlässlich der Jubiläumsfeier der Börsen-Zeitung in Stuttgart für mehr Tempo beim Ausbau nachhaltiger Infrastruktur aus.
mehr
Infrastruktur
von Detlef Fechtner

„Zahn zulegen bei grüner Energie“

Die Transformation der Autoindustrie ist in vollem Gange. Doch gelingen kann sie nur im Zusammenspiel mit der Politik. „In den kommenden Jahren werden wir mehr Veränderungen erleben als in den 50 Jahren zuvor“, sagte Porsche-Vorständin Barbara...
mehr
70. Jubiläum der Börsen-Zeitung
von Detlef Fechtner

KfW will Nutzen besser erklären

KfW-Vorstandschef Stefan Wintels misst dem Wirkungsmanagement eine zentrale Rolle bei. Es müsse der KfW gelingen, frühzeitig datenbasiert die Wirkungen von Förderentscheidungen einzuschätzen, sagte Wintels anlässlich der Feier des 70. Jubiläums der Börsen-Zeitung in Berlin.
mehr
Keynote
von Lutz Knappmann

KfW rückt Wirkungsmanagement ins Zentrum

Der Vorstandschef der KfW-Bankengruppe, Stefan Wintels, misst dem Wirkungsmanagement eine zentrale Rolle bei. Die KfW stehe vor der Aufgabe, Förderentscheidungen datenbasiert und frühzeitig auf ihre Wirkungen hin bemessen zu können, um die Politik beraten zu können, welche Förderung angeraten ist.
mehr
Keynote
von Lutz Knappmann

Standorte und Standpunkte

Die Börsen-Zeitung feiert ihr 70. Jubiläum an acht Finanzplätzen, die für sie von besonderer Bedeutung sind.
mehr
70 Jahre Börsen-Zeitung
von Detlef Fechtner

Regling wirbt für Fiskalkapazität

Bei der Feier des 70. Jubiläums der Börsen-Zeitung in Luxemburg begründet ESM-Chef Klaus Regling den Bedarf für eine EU-Fiskalkapazität mit hohen Schuldenständen und Wettbewerbsfähigkeit im Außenhandel.
mehr
70 Jahre Börsen-Zeitung
von Sebastian Schmid

ESM-Chef wirbt für Stabilitätsfonds

Der Geschäftsführende Direktor des Euro-Rettungsfonds ESM, Klaus Regling, hält die Einführung einer Fiskalkapazität zur Linderung asymmetrischer Schocks gerade in der aktuellen Lage für geboten.
mehr
70. Jubiläum der Börsen-Zeitung
von Sebastian Schmid

Partner des Finanzplatzes

Die Börsen-Zeitung feiert ihr 70. Jubiläum an acht Standorten, die für die Zeitung von besonderer Bedeutung sind. Den Auftakt hat in dieser Woche Luxemburg gemacht.
mehr
7o Jahre Börsen-Zeitung
von Detlef Fechtner
Start
Lesezeichen
ePaper