Abwicklung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Abwicklung.

„Settlement-Wechsel auf T+1 zieht steigende Kosten nach sich“

Durch die Verkürzung des Settlement-Zyklus für Wertpapiergeschäfte in den USA kommen enorme Herausforderungen auf Europas Assetmanager zu. S&P Global und die CME Group wollen davon nun mit ihrem Joint Venture Osttra profitieren.
mehr
Im GesprächBasu Choudhury, Osttra
von Alex Wehnert

Die Uhren ticken bei US-Wertpapiergeschäften bald anders

Am 28. Mai bricht an den nordamerikanischen Finanzmärkten eine neue Phase an. Dann verkürzen die USA die Abwicklungsfrist für Wertpapiergeschäfte auf einen Tag nach dem Trade. Für Europas Banken und Assetmanager hat dies weitreichende Folgen.
mehr
Im BlickfeldTransaktionsabwicklung
von Alex Wehnert

Gläubiger von Signa Prime stimmen für Treuhandlösung

Wochenlang haben die Gläubiger um die Sanierung des insolventen Immobilienunternehmens Signa Prime gerungen. Nun ist klar: Es gibt eine Treuhandlösung. Das soll mehr Geld bringen als ein schneller Verkauf.
mehr
Insolvenz
von Helmut Kipp

Beck und Zoller verlassen DWP Bank

Die DWP Bank erlebt einen überraschenden Vorstandswechsel nach einem Rekordergebnis für 2023. Die Bank steht seit Monaten wegen einer Panne in den Schlagzeilen. Ursache war seinerzeit ein fehlerhaftes Börsengeschäft.
mehr
Wertpapierdienstleister
von Wolf Brandes

China Evergrande wird zum Abwicklungsfall

Ein Hongkonger Gericht hat nach langem Hin und Her die Auflösung des massiv überschuldeten chinesischen Bauträgers Evergrande angeordnet. Von einer Zerschlagung der Gesellschaft ist man allerdings noch weit entfernt.
mehr
Immobilienentwickler
von Norbert Hellmann

Unter Druck

Bei der Abwicklung der Finanzkrise 2008/2009 leistet die FMS Wertmanagement sehr gute Arbeit. Die aktuellen Turbulenzen auf dem Bankenmarkt sorgen allerdings für Unsicherheit.
mehr
FMS Wertmanagement
von Michael Flämig

Finanzmarkt als Baustein der EU-Autonomiestrategie

Seit dem Brexit ist es der Europäischen Union nicht gelungen, sich beim zentralen Clearing von London zu emanzipieren. Das muss sich ändern, findet der hessische Finanzminister.
mehr
Clearing
von Michael Boddenberg

Aufsicht schließt Fletcher Day

Die britische Anwaltsaufsicht SRA hat sowohl die City-Kanzlei Fletcher Day als auch die Kanzlei ihres Gründers Jude Fletcher geschlossen. Als Grund wurde der Schutz der Mandanten genannt.
mehr
Kanzleien
von Andreas Hippin

Aufsicht schließt Fletcher Day

Die britische Anwaltsaufsicht SRA hat sowohl die City-Kanzlei Fletcher Day als auch die Kanzlei ihres Gründers Jude Fletcher geschlossen. Als Grund wurde der Schutz der Mandanten genannt.
mehr
Kanzleien

Fidors Jahresbilanz ist ein Zeugnis des Scheiterns

Der jüngst veröffentlichte Geschäftsbericht der Fidor Bank legt abermals Zeugnis ab über das finanzielle Desaster des französischen Mutterkonzerns BPCE mit seinem Münchner Zukauf.
mehr
Online-Bank
von Stefan Kroneck

Buchholz erwartet hohe Abschreibungen

Den Sparkassen drohen infolge der Zinswende hohe Abschreibungen auf ihre im Eigenbestand gehaltenen Wertpapiere, sagt Liane Buchholz, Präsidentin des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe.
mehr
Sparkassen

BaFin formiert Abwicklung neu

Die BaFin verpasst sich in ihrer Funktion als nationale Abwicklungsbehörde eine neue Struktur.
mehr
Finanzaufsicht
von Tobias Fischer

Fidor Bank vor dem Aus

Die hochdefizitäre Fidor Bank wird liquidiert. Das beschloss der französische Mutterkonzern BPCE nach einem gescheiterten Verkauf an den US-Finanzinvestor Ripplewood.
mehr
Digitalinstitut
von Stefan Kroneck

Credit Suisse wickelt Fonds ab

Die Credit Suisse hat die Abwicklung eines ersten zu­sammen mit der insolventen Finanzgruppe Greensill geführten Fonds abgeschlossen.
mehr
Lieferkettenfonds

Das Wertpapier-Settlement wird beschleunigt

Die USA planen, schon 2024 mit einem „Big Bang“ den Settlement-Zyklus von Wertpapieren um einen Tag auf T+1 zu verkürzen. Das hat die Diskussion in Europa in Schwung gebracht. Allerdings ist die mitunter fragmentierte Struktur des EU-Kapitalmarktes dafür hinderlich.
mehr
Kapitalmärkte
von Björn Godenrath

Erste digitale Wertpapiere auf D7 begeben

Auf der digitalen Nachhandelsplattform der Deutschen Börse D7 sind die ersten digitalen Wertpapiere begeben worden. Den Anfang haben die Landesbank Baden-Württemberg und Vontobel gemacht.
mehr
Digitale Assets
von Christopher Kalbhenn

Ergo positioniert sich am Run-off-Markt

Nach jahrelanger Entwicklungsarbeit hat die Run-off-Plattform der Ergo Marktreife erreicht. Die Munich-Re-Tochter hat eine knappe halbe Million eigene Verträge bereits migriert. Thipara soll jetzt auch Bestände anderer Lebensversicherer aufnehmen. Kaufen will die Ergo die Portfolien aber nicht.
mehr
Frank Wittholt
von Antje Kullrich

Hype in Abwicklung

Für Investoren waren viele der Spacs, die allein 2021 in Summe 166 Mrd. Dollar eingesammelt haben und 226 Ak­qui­sitionen tätigten, kein gutes Investment.
mehr
Spacs
von Christoph Ruhkamp

Zwist um Bail-in-Regeln bedroht Bankenunion

Die Regeln für die Abwicklung gescheiterter Kreditinstitute sorgen für Streit in der Eurogruppe. Einige Länder wollen die Vorgaben aufweichen.
mehr
Euroraum

HGAA-Gläubiger erhalten Angebot

Ein letztes Überbleibsel der österreichischen Pleitebank Hypo Alpe Adria könnte nun vorzeitig abgewickelt werden, mit erfreulichen Folgen für einige Investoren. Der Kärntner Ausgleichszahlungs-Fonds machte am Freitag den ehemaligen Gläubigern der...
mehr
Abwicklung

Abwicklung von Banco Espírito Santo recht­mäßig

Der Gerichtshof der Europäischen Union sieht keinen Grund, die Abwicklung des portugiesischen Banco Espírito Santo (BES) im Jahr 2014 nachträglich noch einmal in Frage zu stellen. Die der Maßnahme zur Abwicklung zugrunde liegende portugiesische...
mehr
Gericht der EU
von Andreas Heitker

Die Milliarden-Hypothek

Bekanntheit ist normalerweise in der Wirtschaftswelt ein Pfund, mit dem sich wuchern lässt. FMS Wertmanagement lebt jedoch gut damit, dass die breite Öffentlichkeit kaum Notiz nimmt von ihrem Geschäft.
mehr
FMS Wertmanagement
von Michael Flämig

Die Abwicklung geht voran

Die bundeseigene Abwicklungsanstalt FMS Wertmanagement hat ihr Portfolio 2021 weiter geschrumpft. Die stillen Lasten bleiben aber sehr hoch.
mehr
FMS Wertmanagement
von Michael Flämig

Safe fordert Stärkung europäischer Abwicklung

Die Abwicklungsmechanismen bei Banken in der Eurozone sind nach Meinung von Experten zu anfällig für die Durchsetzung nationalstaatlicher Interessen zulasten überstaatlicher Lösungen.
mehr
SRB
von Tobias Fischer
Start
Lesezeichen
ePaper