Smart Contracts

Auto1 FT bietet volldigitalisierte Autokredite

Der Autofinanzierer Auto1 FT setzt bei der Automatisierung von Autokrediten auf die Blockchain. Das auf Smart Contracts gestützte Angebot für Partnerhändler richtet sich jetzt auch direkt an Endkunden.

Auto1 FT bietet volldigitalisierte Autokredite

sp Berlin

Die Berliner Auto1 Fintech (Auto1 FT), ein Finanzierungspartner von Autohändlern in Deutschland und Frankreich, bietet voll digitalisierte Autokredite auf Basis von Smart Contracts auf der Blockchain künftig auch direkt für Endkunden an. Das teilte das Fintech, das 2017 als Joint Venture des mittlerweile börsennotierten Online-Gebrauchtwagenhändlers Auto1 mit Deutsche Bank und Allianz gegründet wurde, seit einem Streit im Gesellschafterkreis vor rund zwei Jahren aber ohne die potenten Partner auskommen muss, am Donnerstag mit.

„Unsere digitale Lösung hat enorme Effizienzvorteile für die Autohändler gebracht und Maßstäbe in der Mobility-Branche gesetzt“, sagte Taimur André Rashid, der 2019 die Geschäftsführung bei Auto1 FT übernommen hat. Alle Dokumente, Dateien und Prozesse rund um die finanzierten Autos basierten auf Smart Contracts, heißt es in der Mitteilung. Auto1 FT sei damit der erste Auto­finanzierer in Europa, der Endkunden einen voll automatisierten digitalen Autokredit anbietet.

Das neue Angebot solle nun schrittweise allen Partnerhändlern in Deutschland zur Verfügung gestellt werden, heißt es in der Mitteilung weiter. Insgesamt arbeitet das Unternehmen mit rund 6 000 Autohändlern in Deutschland und Frankreich zusammen. Der Einsatz von Smart Contracts reduziere den Aufwand für eine Autofinanzierung und ihre Dokumentation auf ein Minimum und erhöhe die Datensicherheit, verspricht das Unternehmen.