Fußballrechte

Deutsche Bank in der Fußballliga erfolgreich

Die größte deutsche Bank gewinnt ein Beratungsmandat für die Bundesliga. Mehrere Finanzierungsoptionen sind noch möglich.

Deutsche Bank in der Fußballliga erfolgreich

Bloomberg Frankfurt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat informierten Kreisen zufolge die Deutsche Bank beauftragt, federführend bei einem möglichen Verkauf von Medienrechten zu helfen. Die DFL prüft, ob Deutschlands erste und zweite Bundesliga von externem Kapital und externer Expertise profitieren könnten. Die Deutsche Bank soll den Angaben zufolge mit dem langjährigen DFL-Berater Nomura Holdings zusammenarbeiten. Rund zehn Private-Equity-Firmen dürften der DFL womöglich schon im September ihre Strategievorschläge unterbreiten. Indikative Offerten könnte es dann im weiteren Jahresverlauf geben. Zu den Interessenten gehören Advent International, Blackstone, CVC Capital Partners, EQT und KKR.

Für die Deutsche Bank ist das Beratungsmandat ein großer Erfolg, nachdem sie beim geplanten Börsengang der Porsche AG keine führende Rolle erhalten hatte. Das Mandat der DFL geht, wie zu hören ist, auf persönlichen Einsatz von Bankchef Christian Sewing zurück. Wie aus Kreisen berichtet wird, untersucht die DFL auch alternative Finanzierungsoptionen.

Bericht Seite 9