Leasingkonzern

Grenke trennt sich von Viafintech

Der Leasingkonzern Grenke in Baden-Baden hat die Veräußerung seiner Minderheitsbeteiligung am Fintech Viafintech in Höhe von 25% an die Wiener Gesellschaft Paysafecard.com Wertkarten abgeschlossen. Verkauft wurde die Beteiligung von der Grenke...

Grenke trennt sich von Viafintech

spe Stuttgart

Der Leasingkonzern Grenke in Baden-Baden hat die Veräußerung seiner Minderheitsbeteiligung am Fintech Viafintech in Höhe von 25% an die Wiener Gesellschaft Paysafecard.com Wertkarten abgeschlossen. Verkauft wurde die Beteiligung von der Grenke Bank AG. Neben dieser Tochter veräußerten auch der Mehrheitseigner Glory mit Sitz in Himeji in Japan sowie die drei Gründer von Viafintech ihre Anteile.

Die Transaktion war im August vereinbart worden. Damit realisiert Grenke im vierten Quartal einen außerordentlichen Gewinn nach Steuern von rund 20 Mill. Euro, der nicht in dem bestehenden Zielkorridor von 60 bis 80 Mill. Euro enthalten ist. Nun werde Grenke die Viafintech im Rahmen einer langfristigen Kooperationsvereinbarung als Partnerbank begleiten, erklärte Grenke.