Retail Banking

J.P. Morgan plant bis 2025 in Berlin mit Online-Bank

J.P.Morgan Chasegeht in Deutschland mit einer Online-Bank an den Start. Es für die Bank die zweite ausländische Filiale für Endkunden nach der vor gut einem Jahr gestarteten britischen Chase UK.

J.P. Morgan plant bis 2025 in Berlin mit Online-Bank

J.P.Morgan Chase geht in Deutschland mit einer Online-Bank an den Start. Es für die Bank die zweite ausländische Filiale für Endkunden nach der vor gut einem Jahr gestarteten britischen Chase UK. Die Sparte wird in Berlin angesiedelt und soll auch die Basis für weitere Expansion in Europa werden. Der Start ist für Ende nächsten Jahres oder Anfang 2025 vorgesehen, wie mit den Plänen vertraute Personen berichten. Chase UK hat mit Girokonten begonnen und soll das Programm in Kürze auch auf Kreditkarten und Konsumkredite erweitern, heißt es.

Die größte Bank der USA scheute bislang die kostspielige Expansion über das Filialgeschäft, die Konkurrenten wie Citigroup oder HSBC bei ihrer Expansion im Ausland in den vergangenen Jahrzehnten verfolgten. Dieses Zögern erweist sich nun als vorausschauend, denn der Aufstieg von Fintechs und Bank-Apps in den vergangenen Jahren hat die Karten im Privatkundengeschäft völlig neu gemischt. Nun ist J.P. Morgan eine der wenigen großen US-Banken, die im Privatkundengeschäft international expandieren. Die Citigroup ist dabei, mehr als ein Dutzend Retail-Töchter in aller Welt abzustoßen. Goldman Sachs hat angekündigt, ihre Aktivitäten im Verbrauchergeschäft zurückzufahren. Allerdings ist J.P. Morgan nicht die einzige ausländische Bank, die in Deutschland ausbauen will. Andere Häuser konzentrieren sich aber vor allem auf Firmenkunden, so Barclays und Goldman, oder auf wohlhabende Kunden.