Finanzinvestor

Kommunalkredit mit neuem Eigner

Der österreichische Infrastrukturfinanzierer Kommunalkredit Austria hat einen neuen Mehrheitseigentümer. Einer Mitteilung vom Dienstag zufolge übernahm der schwedischen Finanzinvestor Altor Fonds eine Mehrheitsbeteiligung von 80 %. Die bisherigen...

Kommunalkredit mit neuem Eigner

Der österreichische Infrastrukturfinanzierer Kommunalkredit Austria hat einen neuen Mehrheitseigentümer. Einer Mitteilung vom Dienstag zufolge übernahm der schwedischen Finanzinvestor Altor Fonds eine Mehrheitsbeteiligung von 80 %. Die bisherigen Anteilseigner – Interritus, Trinity Investments DAC und der Österreichische Gemeindebund – bleiben den Angaben zufolge Minderheitsaktionäre.

Das 1958 gegründete Institut war in der Finanzkrise in Schieflage geraten und verstaatlicht worden. Das mittlerweile reprivatisierte Institut wird vom ehemaligen Deutsche-Bank-Manager Bernd Fislage geführt. „Dies ist ein wichtiger Schritt für unseren angestrebten Wachstumskurs und eine Bestätigung unserer erfolgreichen Geschäftsstrategie, die durch diese Transaktion und die angestrebte Kapitalerhöhung von 100 Mill. Euro weiter gestärkt wird“, betonte er in der Mitteilung. Kommunalkredit und Altor verbinde die Vision, den Übergang zu einer grünen und nachhaltigen Zukunft zu fördern, hieß es weiter.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.