Schneeballsystem

Société Générale bietet Millionenzahlung an

Société Générale Private Banking hat sich bereit erklärt, 157 Mill. Dollar zu zahlen, um eine Klage beizulegen, in der behauptet wird, dass eine Gruppe von Banken das 7-Mrd.-Dollar-Ponzi-Schema des Finanziers Allen Stanford unterstützt hat.

Société Générale bietet Millionenzahlung an

Bloomberg Houston

Société Générale Private Banking hat sich bereit erklärt, 157 Mill. Dollar zu zahlen, um eine Klage beizulegen, in der behauptet wird, dass eine Gruppe von Banken das 7-Mrd.-Dollar-Ponzi-Schema des Finanziers Allen Stanford unterstützt hat. Dies geht aus einem am Dienstag beim Bundesgericht in Texas eingereichten Antrag hervor.

Der Vergleich kommt zu einem Zeitpunkt zustande, an dem die HSBC Bank, die Toronto-Dominion Bank und die Independent Bank – ehemals Bank of Houston – am 27. Februar in Houston vor Gericht stehen, weil sie Stanfords Betrug durch die von ihnen erbrachten Bankdienstleistungen unterstützt haben sollen. Auch die Trustmark National Bank hatte sich vor der Verhandlung auf einen Vergleich eingelassen und sich bereit erklärt, 100 Mill. Dollar an den vom Gericht bestellten Konkursverwalter zu zahlen, der für die Rückzahlung von Geldern an die Opfer des 2009 aufgedeckten Betrugs verantwortlich ist. Die Stanford International Bank hatte betrügerische, hochverzinsliche Einlagenzertifikate im Wert von Milliarden von Dollar verkauft und versprochen, die Erträge in hochwertige Wertpapiere zu reinvestieren. Die Gelder finanzierten aber tatsächlich Stanfords extravaganten Lebensstil.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.