US-Autokrediten droht Motorschaden

Zahlungsrückstände liegen auf höchstem Niveau seit 2009 - Gesamtvolumen klettert auf 1,16 Bill. Dollar - Erste Anzeichen für Subprime-Krise

US-Autokrediten droht Motorschaden

Von Stefan Paravicini, New YorkDie Zahl von US-Autofahrern, die mit den Raten für ihren Autokredit wenigstens zwei Monate in Rückstand geraten sind, ist im vierten Quartal auf mehr als eine Million und den höchsten Stand seit 2009 gestiegen. Das Gesamtvolumen der für den Autokauf vergebenen Darlehen hat mit 1,16 Bill. Dollar im vierten Quartal ein Allzeithoch erreicht. Finanzdienstleister wie Capital One oder Ally Financial melden bereits steigende Verluste durch Autokredite mit Motorschaden. Die Sorgen vor einer Krise, die zehn Jahre nach dem Kollaps des US-Immobilienmarktes jetzt vom US-Automarkt ausgehen könnte, sind aber übertrieben. Parallelen zu 2007Die Parallelen sind freilich auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Ähnlich wie vor zehn Jahren auf dem US-Häusermarkt kommen bei der Autofinanzierung wieder immer mehr Asphaltcowboys mit schlechter Bonität zum Zug. Allein in den vergangenen zwei Jahren haben US-Verbraucher mit mangelhafter Kreditwürdigkeit – das heißt konkret mit einem Credit Score unterhalb von 620 Punkten, den auch die Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac als Untergrenze ansehen – Kredite mit einem Volumen von 244 Mrd. Dollar aufgenommen, um neue Autos zu finanzieren. Das hat es nicht mehr gegeben, seit diese Gruppe in den Jahren 2006 und 2007 insgesamt 254 Mrd. Dollar für den Autokauf aufgenommen hatte.Es sind vor allem die Subprime-Schuldner, die Marktbeobachtern zu denken geben, während das Volumen der ausstehenden Autokredite so schnell wächst wie nie zuvor und nach Angaben der Federal Reserve Bank New York mittlerweile den höchsten Anteil an der Gesamtverschuldung der US-Haushalte seit 14 Jahren erreicht hat.Doch auch wenn der Anteil der Kredite, die mindestens zwei Monate in Rückstand geraten sind, zuletzt um 13 % gestiegen ist, machen diese Darlehen nur 1,44 % aller Autofinanzierungen aus, berichtet der Datendienstleister Transunion. Etwas schlechter ist die Lage nach Zahlen der Fed in New York: 90 Tage oder mehr sind demnach 3,8 % der Schuldner im Rückstand, wobei auch diese Kennzahl um 20 Basispunkte gestiegen ist. Im Vergleich etwa zu Studentendarlehen oder Kreditkartenschulden liegen die Zahlungsrückstände im Autosegment aber auf moderatem Niveau. Alarmzeichen in der BilanzErste Anzeichen für eine Subprime-Krise auf dem Automarkt lassen sich aus den Bilanzen von Finanzdienstleistern wie Capital One herauslesen, die rund ein Drittel ihrer Autokredite an Schuldner aus dem Suprime-Segment vergeben hat und im vierten Quartal die Risikovorsorge um 50 % nach oben schraubte, was den Gewinn um zwei Fünftel nach unten drückte. Ally Financial führt ihren Gewinnrückgang im Schlussquartal um ein Zehntel ebenfalls auf wachsende Zahlungsrückstände im Geschäft mit Autokrediten zurück. Kleinere Finanzierer wie Exeter Finance, Drivetime, Flagship Credit Acceptance oder Westlake Financial Services dürften ebenfalls unter Druck geraten. Dass aus dieser Ecke Gefahren für größere Institute drohen, die mit dem Kollaps des heute 9 Bill. Dollar schweren US-Hypothekenmarktes vergleichbar wären, scheint aber ausgeschlossen.Sorgen machen müssen sich wohl vor allem die Automobilhersteller selbst, die mit ihren Finanzierungstöchtern in den vergangenen Jahren kräftig zur Ausweitung der Kredite im Subprime-Segment beigetragen und den Rekordabsatz auf dem US-Automarkt von 17,6 Millionen Fahrzeugen im vergangenen Turnus mitfinanziert haben. Die US-Autobanken haben nach Angaben von Bloomberg zuletzt etwa die Hälfte aller Autokredite ausgereicht, unter den Darlehen an Autokäufer mit geringer Bonität aber fast drei Viertel aller Finanzierungen gestemmt.Sollte diese Klientel in einem Umfeld mit steigenden Zinsen mit ihren Raten weiter in Rückstand geraten, dürften die Bankentöchter der Automobilkonzerne besonders betroffen sein. Aus dem jüngsten Bericht der Fed in New York über die Verschuldung der US-Haushalte geht denn auch bereits hervor, dass Banken und Kreditgenossenschaften sogar eine Verbesserung bei den Ratenzahlungen feststellen konnten, während die Autokonzerne von steigenden Zahlungsausfällen betroffen waren.