Umfrage

Viele hadern mit Echtzeitzahlungen

Der Bekanntheitsgrad von Echtzeitzahlungen unter deutschen Verbrauchern ist verbesserungswürdig. Jedem Dritten ist die sekundenschnelle Zahlungsart unbekannt. Bekanntheit und Nutzung korrelieren negativ mit dem Alter.

Viele hadern mit Echtzeitzahlungen

fir Frankfurt

– Ein gutes Drittel der Verbraucher in Deutschland kann mit Echtzeitzahlungen (Instant Payment) nichts anfangen. 65% der Teilnehmer einer von der Technologieberatung Bearing Point in Auftrag gegebenen Umfrage geben hingegen an, solche Zahlungen zu kennen. Unter den 25- bis 34-Jährigen ist der Anteil mit 72% höher. Die Meinungsforschungsgesellschaft Yougov hatte hierzulande 2063 Personen befragt, wie aus einer am Dienstag verschickten Mitteilung hervorgeht.

Die Nutzung der Echtzeitüberweisungen, die Geldtransfers von Konto zu Konto innerhalb von zehn Sekunden ermöglichen, ist umso ausgeprägter, je jünger die Verbraucher sind. Greifen 66% der 18- bis 24-Jährigen darauf zurück, so sind es in den Altersgruppen bis 44 Jahre nur geringfügig weniger (siehe Grafik). In den Altersgruppen darüber nimmt die Nutzung aber merklich ab. In Österreich findet Instant Payment quer durch alle Altersgruppen häufiger Verwendung als in Deutschland. 63% der über 55-Jährigen setzen es ein, derweil es in Deutschland in dieser Altersgruppe nur 44% sind.

Nach Aussage von drei Vierteln der hier Befragten bietet ihre jeweilige Bank Echtzeitüberweisungen an. Geben 45 % der Befragten in Deutschland an, dass ihre Bank für Echtzeitüberweisungen Gebühren be­rechnet, so sind es im Nachbarland nur 27 %. Hier nennt jeder Dritte eine Gebühr von mehr als 40 Cent pro Transaktion, dort weiß dies nur jeder Fünfte zu berichten. Mehr als zwei Drittel der Befragten in Deutschland würden die Echtzeitüberweisung bei Wegfall der Gebühren nutzen, heißt es. „Hier zeigt sich ein Potenzial, die Nutzung der innovativen Sepa-Echtzeitüberweisung mit den vielen verbundenen Vorteilen in Deutschland zu steigern“, wird Bearing-Point-Partner Christian Bruck zitiert.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.