Zweier­gespann für die Nach­haltigkeit

Die DZ Bank kommt bei der nachhaltigen Transformation erste wichtige Schritte voran. Doch die Aufgabenliste ist noch lang, berichten die Manager Johannes Koch und Tariq Noori.

Zweier­gespann für die Nach­haltigkeit

Im Bereich Strategie & Konzernentwicklung ist bei der DZ Bank die zentrale Schaltstelle für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit verankert. Das gilt auch ähnlich bei anderen Häusern, ist das Thema doch Zukunftschance wie Herausforderung zugleich. Johannes Koch, Bereichsleiter, und Tariq Noori, Abteilungsleiter, arbeiten an diesem komplexen Thema Hand in Hand und werfen sich nicht nur im Gespräch dabei spielend die Bälle zu.

Koch (46) ist bereits seit 2013 beim genossenschaftlichen Spitzeninstitut und seit 2020 Bereichsleiter Strategie & Konzernentwicklung. Davor hatte er unter anderem in den Bereichen Finanzen und Prozesse Führungspositionen inne. Der verheirate Vater zweier Kinder kam 2013 von Boston Consulting. Seine berufliche Laufbahn hatte der Diplom-Kaufmann 2005 bei der KfW begonnen. Der Deutsch-Brite Noori arbeitet ebenfalls seit 2013 bei der DZ Bank. Der 42-Jährige ist seit 2019 Abteilungsleiter Strategie & Nachhaltigkeit. Der verheiratete Vater von drei Kindern war schon zuvor in der Konzernentwicklung tätig gewesen, mit kurzem Abstecher in das Transaction Banking. Vor dem Eintritt in die DZ Bank war der Diplom-Handelslehrer seit 2007 im Anschluss an das Studium für die Deutsche Bank tätig gewesen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.