Bankenabwicklung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bankenabwicklung.

EU-Abwicklungsbehörde bescheinigt Banken "gute Fortschritte"

Die meisten Banken haben genügend Puffer aufgebaut, um Eigentümer und Anteilseigner im Krisenfall an den Kosten der Rettung zu beteiligen. Für den Rest rückt der Stichtag näher.
mehr
Krisenvorsorge
von Stefan Reccius

Zielbild wackelt

FMS Wertmanagement hat die Ziele 2022 erreicht. Es ist aber offen, ob die Finanzmarktturbulenzen den Zeitplan für die weitere Abwicklung zur Makulatur machen.
mehr
FMS Wertmanagement
von Michael Flämig

Unter Druck

Bei der Abwicklung der Finanzkrise 2008/2009 leistet die FMS Wertmanagement sehr gute Arbeit. Die aktuellen Turbulenzen auf dem Bankenmarkt sorgen allerdings für Unsicherheit.
mehr
FMS Wertmanagement
von Michael Flämig

Andrew Bailey unter Spannung

An den Märkten werde derzeit nach „Schwach­punkten“ im Banken­system gesucht, sagte Andrew Bailey, der Gouver­neur der Bank of England. Man befinde sich in einer Phase hoher Spannung und Auf­merk­sam­keit.
mehr
Silicon Valley Bank UK
von Andreas Hippin

Trostpreis für Finnin Taos bei Abwicklungsbehörde SRB

Vergeblich hatte sich Tuija Taos um die Nachfolge der Deutschen Elke König bei der EU-Bankenabwicklungsbehörde beworben. Für ihre neue Aufgabe scheint sie dennoch prädestiniert.
mehr
Banken in der EU
von BZ

Tausende Stellen in Gefahr

Die Zwangsheirat von UBS und Credit Suisse hat in der City Ängste vor einem umfangreichen Stellenabbau geweckt. Die Bank of England stellte derweil die Rangfolge der Ansprüche bei einer Insolvenz in Großbritannien klar.
mehr
Credit Suisse
von Andreas Hippin

HSBC steckt 2 Mrd. Pfund in Silicon Valley Bank UK

Die Übernahme von SVB UK ist für HSBC mit Investitionen verbunden. Sie will annähernd 2 Mrd. Pfund in das Geschäft stecken. Die Regierung gewährte der Großbank Ausnahmen beim Ringfencing.
mehr
Bankenrettung
von Andreas Hippin

HSBC sichert sich Silicon Valley Bank UK

HSBC hat von der Bank of England den Zuschlag für die britische Tochter der ins Trudeln geratenen Silicon Valley Bank erhalten. Damit wurde eine Rettungsaktion unter Einsatz von Steuergeldern vermieden.
mehr
Bankenrettung
von Andreas Hippin

Nicht alle Banken haben genügend Verlustpuffer

In einem Jahr gelten für Banken die finalen MREL-Vorschriften. Eine Studie der DZ Bank zeigt, welche Banken noch Defizite haben, und analysiert, ob sich Banken nun ohne Steuergeld abwickeln lassen.
mehr
MREL-Regulierung
von Philipp Habdank

Kontinuität beim Rettungsfond

Der Chef der Anstalt für Finanzmarktstabilisierung bleibt für weitere drei Jahre im Amt. Der Bankenrettungsfonds war im Zuge der Finanzkrise 2008 gegründet worden.
mehr
Finanzmarktstabilisierung
von BZ

König warnt Banken vor „Selbst­zufriedenheit“

Bald endet die Amtszeit von Elke König an der Spitze der EU-Bankenabwicklungsbehörde SRB. Bei ihrem letzten Auftritt im EU-Parlament hat sie gute und schlechte Nachrichten für die Banken.
mehr
EU-Bankenabwicklungsbehörde
von Stefan Reccius

Neuer SRB-Chef bringt viel Vorerfahrung mit

Es ist offiziell: Dominique Laboureix wird Nachfolger der Deutschen Elke König an der Spitze der EU-Bankenabwicklungsbehörde. Was den Franzosen für das neue Amt bei einer ihm wohlbekannten Institution befähigt.
mehr
Aufsichtsbehörden
von Gesche Wüpper und Stefan Reccius

Laboureix folgt König als neuer SRB-Chef

Der Franzose Dominique Laboureix wird neuer Chef der europäischen Bankenabwicklungsbehörde und damit Nachfolger von Elke König, die den Single Resolution Board (SRB) seit Gründung aufgebaut hat. Die EU-Staaten müssen die Personalie noch bestätigen.
mehr
Bankenabwicklung
von Andreas Heitker

Zwei Kandidaten für König-Nachfolge

Die EU-Kommission hat die Finnin Tuija Taos und den Franzosen Dominique Laboureix in die engere Auswahl als Nachfolger für Elke König genommen, die bis Jahresende oberste Bankenabwicklerin der EU ist.
mehr
EU-Banken-Abwicklungsausschuss SRB

„Wir kommen der geordneten Abwicklung der VTB Europe näher“

Die von ihrer russischen Konzernmutter abgeschirmte VTB Bank Europe hat von der US-Sanktionsbehörde eine Geschäftslizenz erhalten. Der Vorstand hofft nun auf eine schnelle und wertschonende Abwicklung.
mehr
Frank Hellwig und Miro Zadro
von Anna Sleegers

Abwicklungsbehörde sieht Europas Banken auf Krise gut vorbereitet

Die Chefin der europäischen Bankenabwicklungsbehörde SRB, Elke König, sieht aktuell keine große Gefahr, dass die Energiekrise und die drohende Rezession auch auf den Bankensektor überspringen und hier ebenfalls für ein Krisenszenario sorgen werden.
mehr
Single Resolution Board
von Andreas Heitker

Deutsche Geldhäuser berappen mehr für Bankenabgabe

Fast jede größere Bank hat hierzulande im laufenden Jahr viel mehr Geld für die europäische Bankenabgabe lockergemacht als im Jahr zuvor. Das kommende Jahr bringt absehbar keine Entlastung.
mehr
Abwicklungsfonds
von Jan Schrader

Bankenabgabe trifft deutsche Häuser auf breiter Front

Die gestiegene Bankenabgabe in Europa trifft die deutsche Kreditwirtschaft in der Breite, wie eine Übersicht der Börsen-Zeitung zeigt. Einige Institute mauern allerdings.
mehr
SRB
von Jan Schrader

Banken­abgabe steigt um ein Drittel

Die Erhöhung der Beiträge für den Einheitlichen Abwicklungsfonds in Europa kommt vor allem die deutsche Kreditwirtschaft teuer zu stehen: In diesem Jahr brachten die hiesigen Institute insgesamt 3,4 Mrd. Euro für die Bankenabgabe auf und damit gut ...
mehr
Kreditwirtschaft
von Jan Schrader

Banken­abgabe legt um mehr als ein Drittel zu

Weil die Einlagenbestände während der Pandemie kräftig gewachsen sind, muss auch die deutsche Kreditwirtschaft deutlich mehr für den EU-Abwicklungsfonds aufwenden. Die Bankenabgabe stieg daher in diesem Jahr auf 3,4 Mrd. Euro.
mehr
Abwicklungsfonds
von Jan Schrader

Euro-Banken werden so langsam abwicklungs­fähig

Die Banken in der europäischen Bankenunion werden mehr und mehr abwicklungsfähig. Eine Untersuchung des Single Resolution Board (SRB) zeigt, dass sich die Lücke beim Bail-in-Kapital innerhalb von nur zwei Jahren mehr als halbiert hat.
mehr
Single Resolution Board (SRB)
von Andreas Heitker

Durch die Hintertür

Wer dachte, der ewige Zankapfel einer Vergemeinschaftung der Einlagensicherung in der EU ist seit Juni vom Tisch, der irrt.
mehr
Einlagensicherung
von Silke Stoltenberg

Harmonisierung der Banken­abwicklung geplant

Eine große Einigung zur Bankenunion hat die Eurogruppe nicht zustande gebracht. Aber zumindest einigten sich die Finanzminister darauf, das Krisenmanagement der Banken durch eine stärkere Harmonisierung nachzubessern.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

Lindners Garantie für Sparkassen und Genobanken

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat am Rande der Eurogruppen-Sitzung betont, dass Deutschland keine Bankenunion zustimmen wird, die die Marktposition der Verbundbanken beschädigt.
mehr
Bankenunion
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper