Bankenabwicklung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bankenabwicklung.

Zwei-Phasen-Plan für die Bankenunion droht zu scheitern

Eine Vollendung der Bankenunion in zwei Phasen, wobei die zweite frühestens 2028 in Kraft tritt – diesen langfristigen Arbeitsplan hat Eurogruppen-Chef Paschal Donohoe ausgearbeitet. Der Erfolg in der Videokonferenz der EU-Finanzminister am Dienstag war bescheiden.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

VTB Capital steht in London vor dem Kollaps

Die britische Bankenaufsicht hat Sky News zufolge Berater für eine mögliche Abwicklung der Londoner Niederlassung der russischen VTB Capital einberufen. Bei der Europa-Tochter springen Vorstände ab.
mehr
Russische Banken
von Andreas Hippin

EU-Bankenabwickler hält Kriegsfolgen für tragbar

Die EU-Bankenabwicklungsbehörde SRB macht sich keine Sorgen wegen etwaiger Schieflagen infolge des Ukraine-Kriegs. SRB-Chair Elke König fordert erneut eine Harmonisierung des Rahmens für Bankinsolvenzen.
mehr
Single Resolution Board
von Bernd Neubacher

Europäische Sberbank-Tochter ist am Ende

Die europäische Sberbank-Tochter mit Sitz in Wien zerbricht infolge des Krieges gegen die Ukraine. Einleger in Deutschland werden von der österreichischen Einlagensicherung entschädigt. Die Töchter in Slowenien und Kroatien wurden vom SRB verkauft.
mehr
Kriegsfolge
von Tobias Fischer und Andreas Heitker

Ära endet: Suche nach König-Nachfolge beim SRB gestartet

Elke König hat die europäische Bankenabwicklungsbehörde SRB als Chefin von Anfang an mit aufgebaut. Wenn ihr Mandat im Dezember ausläuft, endet auch eine Ära. Die EU-Kommission hat jetzt die Suche nach einem passenden Nachfolger begonnen.
mehr
EU-Bankenabwicklung
von Andreas Heitker

„Bei uns bewegt sich bei diesem Thema leider gar nichts“

Im Interview der Börsen-Zeitung spricht Elke König, Chefin der EU-Behörde SRB, darüber, wo es im Bankenabwicklungsregime Europas hakt, und nimmt die Kommission in die Pflicht, was ihre Nachfolge angeht.
mehr
Elke König, SRB
von Bernd Neubacher und Andreas Heitker

SRB-Chefin plädiert für europäischen FDIC

Die Chefin des Single Resolution Board (SRB), Elke König, plädiert dafür, in Europa eine große Aufsichtsbehörde aufzubauen, die sowohl für die Bankenabwicklung zuständig ist als auch für die Einlagensicherung. Vorbild ist die US-Behörde FDIC, wie König im Interview der Börsen-Zeitung erläuterte.
mehr
Elke König im Interview
von Andreas Heitker und Bernd Neubacher

Rufe nach einer besseren europäischen Krisen­architektur

Angesichts der wirtschaftlichen Erholung nach der Corona-Pandemie werden in Brüssel die Rufe lauter, jetzt die europäische Finanzarchitektur zu stärken, um auf künftige Krisen noch besser vorbereitet zu sein. „Unser Rahmen hat dazu beigetragen, die...
mehr
SRB-Konferenz
von Andreas Heitker

EU debattiert Abwicklungs­regeln

Dass sich die Eurogruppe im Juni nicht auf einen Arbeitsplan zur Vollendung der Bankenunion hatte einigen können, lag nicht nur am Streitthema Edis. Auch bei den künftigen Abwicklungsregeln und den Umgang mit Staatsanleihen gibt es keine Einigkeit.
mehr
Bankenunion
von Andreas Heitker

Banken sollen wieder Dividenden ausschütten dürfen

Da sich der Bankensektor in der Coronakrise bisher vergleichsweise stabil gezeigt hat, sollen Beschränkungen bei der Dividendenzahlung und bei Aktienrückkäufen ab Oktober wieder der Vergangenheit angehören. Dies bestätigte der Chef der...
mehr
Coronakrise
von Andreas Heitker

EU-Banken­aufseher werden opti­mistischer

In der Eurozone zeigen sich auch die Aufsichtsbehörden mittlerweile wieder optimistisch, dass die Coronakrise nicht auch noch eine Bankenkrise verursacht. Die faulen Kredite sind bislang kein großes Problem. Und die EZB will in Kürze auch Dividendenzahlungen wieder ohne Beschränkungen erlauben.
mehr
Coronakrise
von Andreas Heitker

Brüssel haftet nicht für Abwicklung italienischer Bank

Die EU-Kommission ist nicht dafür verantwortlich, dass vor sechs Jahren die schwer angeschlagene italienische Banca delle Marche abgewickelt worden ist. Der EU-Behörde könne nicht vorgeworfen werden, die Rettung des Instituts verhindert zu haben,...
mehr
Entscheidung
von Detlef Fechtner

Finanzminister können sich nicht auf Edis-Fahrplan einigen

Die Eurogruppe hat sich nicht auf einen Zeitplan zur Einführung der umstrittenen europäischen Einlagensicherung verständigen können. Das Thema kommt nun in der zweiten Jahreshälfte noch einmal auf den Tisch.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

MREL-Fehlbetrag von Europas Banken sinkt

Mit Einführung der Richtlinie zur Sanierung und Abwicklung von Kreditinstituten (Bank Recovery and Resolution Directive, BRRD) im Jahr 2015 hat der europäische Gesetzgeber unter anderem Mindestanforderungen an Eigenmittel und berücksichtigungsfähige...
mehr
Regulierung
von Alex Constanze Steinmann

Credit Suisse sichert Fondsmittel

Die Schweizer Großbank Credit Suisse hat aus der Abwicklung der zusammen mit der insolventen Greensill Capital geführten Fonds weitere Barmittel für die Anleger gesichert. Per 14. Mai belaufe sich der Barmittel-Bestand auf insgesamt 5,9 Mrd....
mehr
Greensill-Abwicklung

Gupta-Bank Wyelands droht die Abwicklung

Der Hausbank des britischen Stahlbarons Sanjeev Gupta droht die Abwicklung. Er hatte seiner Wyelands Bank (zuvor: Tungsten Bank) im März eine Kapitalspritze von 75 Mill. Pfund verabreicht, um die von der Aufsicht geforderte „ge­ordnete...
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper