Russische Banken

VTB Capital steht in London vor dem Kollaps

Die britische Bankenaufsicht hat Sky News zufolge Berater für eine mögliche Abwicklung der Londoner Niederlassung der russischen VTB Capital einberufen. Bei der Europa-Tochter springen Vorstände ab.

VTB Capital steht in London vor dem Kollaps

hip/Bloomberg Frankfurt/London

Die Londoner Niederlassung der russischen Bank VTB Capital steht Sky News zufolge vor dem Zusammenbruch. Wie der Sender berichtet, hat die britische Bankenaufsicht Berater einberufen, um eine Abwicklung stemmen zu können. Der Ukraine-Krieg hat auch Auflösungserscheinungen im Management der VTB-Europa-Tochter zur Folge. Vier der fünf Vorstände sind dem Institut, das in Deutschland als VTB Direktbank mit Sitz in Frankfurt agiert, abhanden gekommen, wie das „Handelsblatt“ (Freitag) berichtet. Die Informationen wurden am Donnerstag in Finanzkreisen bestätigt.

Vorstandschef Nicholas Hutt sowie Zac Fortune sind dem Bericht zufolge britische Staatsbürger und dürfen wegen der Sanktionen gegen Russland nicht länger für die VTB arbeiten. Oxana Kozliouk und Oleg Osipenko seien beide ukrainische Staatsbürger und wollten nicht mehr für die Bank arbeiten. Einziges ver­bliebendes Vorstandsmitglied ist demnach Finanzchef Miro Zadro. VTB und VTB Europe wollten sich dem Bericht zufolge nicht äußern.

Die Finanzaufsicht BaFin sieht dem Vernehmen nach derzeit keine akute Gefahr, dass die Bank zusammenbrechen könnte. „Wir begleiten die Bank eng und lassen uns täglich über die Mittelabflüsse berichten“, sagte eine Sprecherin der Behörde.