BdB

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema BdB.

EU-Kapitalmarktunion wird zum Hoffnungsträger für mehr Investitionen

Die EU-Kapitalmarktunion wird immer mehr zum Hoffnungsträger für mehr Investitionen. Bundeskanzler Olaf Scholz legte auf dem Bankentag einen konkreten Forderungskatalog für die nächsten Vertiefungsschritte vor.
mehr
Bankentag 2024
von Andreas Heitker, Angela Wefers und Heidi Rohde

Deutsche Banken drängen Politik zu Reformen

Deutschlands Privatbanken haben die Bundesregierung aufgefordert, umfangreiche Reformen einzuleiten, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Zugleich verlangen sie, die europäische Finanzmarktregulierung noch einmal auf den Prüfstand zu stellen.
mehr
Bankentag
von Angela Wefers

Deutsche Banken fordern Basel-III-Verschiebung

Die deutschen Banken fordern, dass die Umsetzung der Basel III-Eigenkapitalregelungen noch einmal verschoben wird. Die Institute sehen sich gegenüber ihren Wettbewerbern aus den USA und Großbritannien benachteiligt.
mehr
Finanzmarktregulierung
von Andreas Heitker

Deutsche Finanzwirtschaft sucht einen Kompass

Der „Bankentag“ ist die Flaggschiff-Veranstaltung der deutschen Privatbanken. In der nächsten Woche wird es erstmals seit 2017 wieder in Präsenz zum Austausch der Branche mit hochkarätigen Gästen aus Wirtschaft und Politik kommen.
mehr
Finanzmarktkalender22./23. April
von Andreas Heitker

Unsicherheiten drücken die Kreditnachfrage der Unternehmen

Die schwache Konjunktur in Verbindung mit den hohen politischen Unsicherheiten belastet auch nach Einschätzung der Kreditwirtschaft die Unternehmen in Deutschland. Die Kreditnachfrage bleibt weiter schwach.
mehr
Bundesverband deutscher Banken (BdB)
von Andreas Heitker

Banken auf den Barrikaden wegen EZB-Mindestreserve

BdB-Präsident Christian Sewing kritisiert eine Erhöhung der EZB-Mindestreserve als unfair und will die Debatte im Keim ersticken. Die Notenbanker könnten darüber dennoch bereits bei der EZB-Sitzung in zwei Wochen diskutieren.
mehr
Sorge um Wettbewerbsnachteile
von Andreas Heitker und Martin Pirkl

Die EZB gibt es, die EZB nimmt es

Banken fürchten wegen potenziell höherer Mindestreserven um die Zinsen der Sparer und die Immobilienwirtschaft. Schon blöd, wenn risikolose Zinserträge in Milliardenhöhe einfach gestrichen werden.
mehr
WertberichtigtDebatte um Mindestreserven
von Philipp Habdank

IMK kappt Wachstumsprognose für 2024 deutlich

Die deutsche Wirtschaft kommt wegen hoher Zinsen und der schwächelnden Weltkonjunktur so schnell nicht mehr in die Puschen. Das IMK kappte nun die Wachstumsprognose für kommendes Jahr deutlich.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Kolja Gabriel steigt beim Bankenverband auf

Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) reduziert die Zahl seiner Geschäftsbereiche und ruft Kolja Gabriel, den Leiter des Brüssel-Büros, neu in sein oberstes Führungsteam. Auch für den vakanten Posten des Kommunikationschefs wurde eine interne Lösung gefunden.
mehr
Bundesverband deutscher Banken (BdB)
von Andreas Heitker

Bankenverbände kritisieren ISSB

BdB und VÖB äußern sich in einer Stellungnahme zu den Vorschlägen des ISSB zur Nachhaltigkeitsberichterstattung.
mehr
Nachhaltigkeit

Einlagenschutz bleibt trotz Kürzung extrem hoch

Auch wenn der Sicherungsfonds der privaten Banken das Geld der Kunden nicht mehr nahezu unbegrenzt absichert, bleibt das Schutzniveau im internationalen Vergleich außergewöhnlich hoch.
mehr
Private Banken
von Jan Schrader

Beschwerden gegen Banken sind bislang überschaubar

Die Ombudsstellen der Kreditwirtschaft zählen in Folge des Gebührenurteils des Bundesgerichtshofs (BGH) mehr Streitfälle als im Vorjahr. Doch mit der Beschwerdewelle im Jahr 2014 ist das Aufkommen nicht vergleichbar.
mehr
BGH-Gebührenurteil
von Jan Schrader

Beim Thema Cum-ex konsequent weggeschaut

Der Cum-ex-Prozess gegen Manager der Maple Bank wirft ein schlechtes Licht auf den bereits wegen der Greensill-Pleite in die Kritik geratenen Prüfungsverband des privaten Einlagensicherungsfonds.
mehr
Prüfungsverband
von Anna Sleegers

Die Zahl der Finanz-Analphabeten nimmt zu

Die Finanzkenntnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland haben sich als Folge der monatelangen Schulschließungen durch Corona auf ohnehin niedrigem Niveau noch einmal deutlich verschlechtert, und mehr denn je wünschen sich ...
mehr
Bildung
von Silke Stoltenberg
Start
Lesezeichen
ePaper