BGH

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema BGH.

Sparkassen unterliegen im Streit um Prämiensparverträge

Auch nach Ablauf des Prämiensparvertrags kann eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen sein. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.
mehr
Laufzeit von 99 Jahren

Wenn das AGB-Urteil das Ergebnis verbessert

Die Kreditwirtschaft hat die Auswirkungen des aufsehenerregenden BHG-Urteils zur Zustimmungsfiktion bei AGB-Änderungen offenbar überschätzt – die Deutsche Bank löst bereits Vorsorge auf.
mehr
Kontogebühren
von Bernd Neubacher

Rätseln nach Vorstoß der Prüfer zu BGH-Urteil

Nach dem Vorstoß der Prüfer für eine vermehrte Risikovorsorge nach dem BGH-Urteil zu Kontogebühren bleiben die konkreten Folgen für die Ergebnisse unklar. Den Verbänden liegen keine Angaben zu den Effekten vor.
mehr
Kontogebühren
von Bernd Neubacher

Neue Sammelklagen nach BGH-Gebührenurteil

Nachdem der Bundesgerichtshof Preisänderungen von Banken gekippt hatte, dreht sich der Streit nun um die Verjährung von Ansprüchen. Die Verbraucherzentralen bereiten Klagen gegen die Sparkassen KölnBonn und Berlin vor.
mehr
Bankklauseln
von Jan Schrader

Warburg gibt im Cum-ex-Streit nicht nach

Im Streit um die Cum-ex-Untersuchungen in Hamburg zieht die Privatbank M.M. Warburg vor das Bundesverfassungsgericht. Die Miteigentümer sehen ihr Recht auf ein faires Verfahren verletzt.
mehr
Untersuchungsausschuss
von Anna Sleegers

BGH-Urteil wohl ohne schwerwiegende Folgen für Banken

Untersuchungen der Finanzaufsicht BaFin deuten daraufhin, dass die Entscheidung des Bundesgerichtshofs zu ungerechtfertigten Gebührenerhöhungen für die deutsche Bankenbranche wohl doch nicht so gravierende Folgen haben dürfte.
mehr
BaFin

DEVK zieht Deutsche Bank vor BGH

Der Streit um das Postbank-Übernahmeangebot geht in der Revision vor die höchste Instanz.
mehr
Postbank-Übernahme
von Antje Kullrich

BGH stellt Haftung von Audi in Frage

Der Autohersteller Audi haftet nicht unbedingt beim Einbau von Dieselmotoren mit manipulierter Abgasreinigung seiner Konzernmutter Volkswagen. Vielmehr müssen nach Auffassung des Bundesgerichtshofs (BGH) zunächst die Kläger belastbare Indizien...
mehr
Manipulierte Abgaswerte
Start
Lesezeichen
ePaper