BNP Paribas

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema BNP Paribas.

Frankreichs langer Kampf gegen Cum-cum

Nach einem erbitterten Kräftemessen hat Frankreich erst kürzlich eine Gesetzeslücke geschlossen, die Cum-cum-Geschäfte ermöglich hat.
mehr
Im BlickfeldFrankreich und Cum-cum-Geschäfte
von Gesche Wüpper

BNP Paribas kündigt Produktoffensive im ETF-Geschäft an

Mit nachhaltigen ETFs hat sich BNP Paribas Asset Management schon einem Namen gemacht. Aber das Wachstumspotenzial ist beschränkt. Im Gespräch kündigt Deutschland-Chef Claus Hecher deshalb einen Strategiewechsel an.
mehr
GesprächClaus Hecher, BNP Paribas Asset Management
von Werner Rüppel

BNP Paribas rechnet mit Rekordjahr

Frankreichs größte Bank stellt für 2025 ein Rekordergebnis in Aussicht. Dabei helfen soll auch die Integration des gerade übernommenen Asset Managers Axa IM.
mehr
Französische Banken
von Gesche Wüpper

Der am längsten amtierende Bankenchef Frankreichs

Jean-Laurent Bonnafé steht bereits seit 2011 an der Spitze von BNP Paribas, obwohl er nicht die typischen Pariser Machtzirkel frequentiert.
mehr
Jean-Laurant Bonnafé leitet BNP Paribas seit 2011
von Gesche Wüpper

„Germany is a key market for which BNP Paribas has high ambitions“

BNP Paribas wants to expand its current activities with targeted acquisitions such as that of Axa Investment Managers. CFO Lars Machenil discusses the bank's strategy – and points to the obstacles that remain making cross-border consolidation in the European banking sector difficult.
mehr
Interview with Lars Machenil, BNP Paribas
von Gesche Wüpper

BNP Paribas stärkt ihren Vorstand

Jean-Laurent Bonnafé, der vor einer weiteren Mandatsverlängerung stehende Chef von BNP Paribas, verstärkt seinen Vorstand. Ab September rücken Yannick Jung und Olivier Osty als Generaldirektoren in das Gremium auf.
mehr
Vorstandsumbau bei BNP Paribas
von Gesche Wüpper

BNP Paribas will in Deutschland Marktanteile gewinnen

BNP Paribas-Finanzchef Machenil setzt auf gezielte Akquisitionen, um bestehende Aktivitäten in Schlüsselmärkten zu stärken. Einer davon ist Deutschland.
mehr
Bankenkonsolidierung
von Gesche Wüpper

„BNP Paribas hat für Deutschland große Ambitionen“

Frankreichs größte Bank setzt auf den deutschen Markt. Mit gezielten Akquisitionen wie zuletzt von Axa Investment Managers will BNP Paribas bestehende Aktivitäten ausbauen. Mit einer grenzüberschreitenden Konsolidierung des europäischen Bankensektors rechnet Finanzchef Lars Machenil jedoch nicht so schnell.
mehr
Im InterviewLars Machenil, BNP Paribas
von Gesche Wüpper

BNP feilt im Heimatgeschäft an der Profitabilität

Frankreichs größte Bank strebt mehr Einnahmen und Kostendisziplin an, um rentabler zu wirtschaften. Das Filialnetz dürfte ausgedünnt werden.
mehr
Europäische Großbanken
von Gesche Wüpper

Digital Asset nimmt 135 Mill. Dollar auf

Digital Asset erhält eine stattliche Kapitalspritze zur Weiterentwicklung der Canton Blockchain. Die ist auf institutionelle Anlegerbedürfnisse zugeschnitten.
mehr
Blockchain für die Finanzindustrie
von Björn Godenrath

CEOs der Finanzbranche drängen Deutschland aus der Komfortzone

Auf dem Euro Finance Summit fordern Top-Finanzakteure einen Kurswechsel: Deutschland müsse jetzt investieren, reformieren und zur Kapitalmarktnation werden.
mehr
Auf dem Weg zur Kapitalmarktnation
von Wolf Brandes

Banken lagern mehr Risiken aus

Europäische Banken nutzen verstärkt synthetische Verbriefungen zur Reduzierung von Kapitalanforderungen. Besonders aktiv ist hier die spanische Großbank Santander.
mehr
Synthetische Verbriefungen
von Anna Sleegers

Konsolidierung im deutschen Private Banking zieht sich in die Länge

Die Konsolidierung im deutschen Privatbankensegment kommt nur langsam voran. ABN Amro und BNP Paribas nutzen ihre Zeitrahmen für Übernahmen vollständig aus.
mehr
Großzügige Zeitpläne
von Anna Sleegers

Intesa-Sanpaolo-CEO Messina verlängert um drei Jahre

CEO Carlo Messina und Chairman Gian Maria Gros-Pietro sind von der Hauptversammlung der Intesa Sanpaolo in ihren Ämtern bestätigt worden.
mehr
Auch Chairman Gros-Pietro bestätigt
von Gerhard Bläske

Michael Arends verlässt BNP Paribas

Michael Arends verlässt BNP Paribas Deutschland im Mai. Beat Bachmann wird als neuer CEO des Wealth Managements gehandelt.
mehr
Führungswechsel im Wealth Management
von Anna Perucki

BNP Paribas steht trotz soliden Jahresstarts unter Druck

BNP Paribas profitiert im Investment Banking von der Volatilität der Märkte. Trotz des unsicheren wirtschaftlichen Umfelds bestätigt Frankreichs größte Bank die Prognosen.
mehr
Europäische Großbanken
von Gesche Wüpper

Rekordplus im Investmentbanking beflügelt BNP Paribas

Ebenso wie die großen US-Banken hat die größte Bank der Eurozone im ersten Quartal von den Turbulenzen an den Börsen profitiert. Das Investmentbanking verbuchte ein Rekord-Umsatzplus.
mehr
Turbulenzen im Aktienhandel

Europäische Bankaktien im Querfeuer des Zollstreits

Analysten erwarten für europäische Investmentbanken zwar solide Ergebnisse für das erste Quartal. Doch die allgemeinen wirtschaftlichen Auswirkungen erhöhter Zölle schlagen sich mittelfristig in geringeren Gewinnprognosen nieder.
mehr
Ausblick für das erste Quartal
von Carolin Kassella

Hille kommt mit Caplign Wealth voran

Caplign Wealth hat nach sechs Monaten erste Kunden gewonnen und eine BaFin-Lizenz beantragt. Die Firma bietet maßgeschneiderte Vermögensverwaltung für Unternehmer und Top-Sportler.
mehr
Vermögensverwalter für Wohlhabende

BNP bringt Nuklear-Fonds an den Start

BNP Paribas hat einen Nuklear-Fonds aufgelegt. Er soll Kunden ermöglichen, von der wachsenden Nachfrage nach Atomstrom zu profitieren.
mehr
Energiewende mal anders
von Andreas Hippin

Zahl der Verwahrstellen sinkt beständig

Auf dem Asset Servicing Forum sind sich die Teilnehmer einig: Der Konzentrationsprozess bei Verwahrstellen in Deutschland geht weiter.
mehr
Asset Servicing Forum
von Detlef Fechtner

Marktaktivitäten beflügeln BNP Paribas

Frankreichs größte Bank BNP Paribas will ihr Privatkundengeschäft in Frankreich umbauen. Nach Gegenwind erwartet sie in diesem Jahr die Wende für diesen Geschäftsbereich.
mehr
Französische Großbank
von Gesche Wüpper

Banken sind bei Krediten „sehr, sehr restriktiv“

Projektentwicklungen über 100 Mill. Euro sind in Frankfurt kaum realisierbar. Die Stadt leidet unter der Dominanz von Büros. Die Spitzenmiete je Quadratmeter dürfte 2025 auf über 50 Euro steigen.
mehr
Gewerbeimmobilienmarkt Frankfurt
von Thomas List

Generali und Natixis schmieden Vermögensverwalter

Generali und Natixis schmieden einen der größten europäischen Vermögensverwalter. Das geplante Joint-Venture kommt auf Assets under Management von rund 2 Bill. Euro.
mehr
Riesiger Vermögensverwalter geplant
von Gerhard Bläske und Gesche Wüpper
Start
Lesezeichen
ePaper