Börsen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Börsen.

Eine Frage der Wahrnehmung

Kein einziger Handelsplatz in Kontinentaleuropa hat es beim jüngsten Ranking der Z/Yen Group in die weltweite Top 10 der Finanzzentren geschafft. Höchste Zeit, dem Bedeutungsverlust etwas entgegenzusetzen.
mehr
Finanzplatz-Ranking
von Andreas Hippin

Kontinental­europa nicht mehr unter den Top 10

Im jüngsten Ranking der Z/Yen Group hat es kein kontinentaleuropäisches Finanzzentrum unter die weltweiten Top 10 geschafft. Paris stieg ab, Frankfurt schafft es auf Platz 17.
mehr
Finanzplatzranking
von Andreas Hippin

Sheriff der Wall Street versucht sich als Robin Hood

Der Investorenschutz steht auf der Agenda von SEC-Chef Gary Gensler ganz oben. Doch Kritiker werfen dem Demokraten vor, sich mit einem Reformvorhaben zum Aktienhandel zu verrennen.
mehr
SEC-Chef Gary Gensler
von Alex Wehnert

SEC-Handelsreform droht zum Eigentor zu werden

Die US-Börsenaufsicht SEC will den Aktienhandel grundlegend reformieren. Dabei plant sie auch die Einführung eines Auktionssystems für Einzelorders – dieses Vorhaben dürfte aber nach hinten losgehen.
mehr
Wall Street
von Alex Wehnert

Hoffnung auf ein besseres Börsenjahr

Nach dem miserablen Börsenjahr 2022 erwarten Strategen Besserung. Börsenprofis favorisieren nun Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating und europäische Aktien.
mehr
Kapitalmarktausblick 2023
von Werner Rüppel

Außenseiter Deutschland

Der Rückzug von Linde von der Frankfurter Börse gilt als schwerer Schlag für den heimischen Kapitalmarkt, zumal aus dem Investorenumfeld vielfach Verständnis dafür geäußert wurde, dass der bisher schwerste Wert im Dax Hürden für die Wertentwicklung als Hauptgrund für die Entscheidung anführt.
mehr
Dax-Aussteiger

Börse Stuttgart soll Aufsicht bezahlen

Die Börse Stuttgart soll vom kommenden Jahr an für die Kosten, die sich aus der Börsenaufsicht ergeben, weitgehend selbst aufkommen. Eine solche Regelung gilt in Hessen seit 2009.
mehr
Marktplatzbetreiber

Umsätze der Börsen gesunken

Die Handelsumsätze der deutschen Wertpapierbörsen sind im September im Vorjahresvergleich gesunken.
mehr
Börsenhandel
von Christopher Kalbhenn

Dax stabilisiert sich, aber Kion stürzt ab

Die enttäuschenden Inflationsdaten aus den USA lasten weiter auf dem Aktienmarkt. Der Dax kann sich einigermaßen stabilisieren. Gabelstaplerhersteller Kion vergrault mit einer Verlustwarnung die Investoren. Die Aktie verliert ein Viertel ihres Wertes.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

Siemens Energy ersetzt Hellofresh im Dax

Am Montagabend gegen 22 Uhr verkündet die Deutsche Börse Änderungen in der Besetzung der Aktienindizes der Dax-Familie. Dabei stehen bei sämtlichen Indizes Änderungen an.
mehr
Indexumbesetzungen
von Dieter Kuckelkorn

Niedrigere Umsätze an den Börsen

Im August sind die Umsätze der deutschen Wertpapierbörsen im Vorjahresvergleich gesunken.
mehr
Börsenhandel
von Christopher Kalbhenn

Krypto-Aktien tauen vorsichtig auf

Coinbase und Microstrategy haben für das zweite Quartal Milliardenverluste vermeldet – dennoch befinden sich ihre Aktien im Rallymodus. Der Aufschwung dürfte allerdings mit Vorsicht zu genießen sein.
mehr
Coinbase & Co.
von Alex Wehnert

Chinesische Broker zieht es an den Main

Bloomberg Frankfurt – Chinesische Investmentbanken zieht es informierten Kreisen zufolge an deutsche Börsen. Der weitgehend zum Erliegen gekommene Markt für Börsengänge in Hongkong und die zunehmenden Spannungen zwischen Washington und Peking...
mehr
Deutsche Börsen

Eine verlorene Börsen­generation

Am Aktienmarkt hat noch kein Ausverkauf stattgefunden. Der übergeordnete Abwärtstrend bleibt bestehen.
mehr
Aktien
von Christoph Geyer

Julia Hoggett führt britische Kapitalmarkt-Taskforce

Eine Kapitalmarkt-Taskforce soll die britischen Finanzmärkte fit für die Zukunft machen. Geführt wird sie von Julia Hoggett, der Chefin der Londoner Börse.
mehr
London Stock Exchange
von Andreas Hippin

Chef von MWB Fairtrade geht Mitte 2023

Vorstandssprecher Franz Christian Kalischer wird Mitte kommenden Jahres ausscheiden. Er ist seit mehr als 30 Jahren im Makler- und Wertpapiergeschäft aktiv.
mehr
Maklerhäuser

Münchner Gettex mischt den Zertifikate­handel auf

Die Münchner Gettex mischt den börslichen Zertifikatehandel auf. Ihr Marktanteil nach Kundenorders ist seit dem Januar von 19% auf etwas mehr als 35% hochgeschnellt.
mehr
Börsen

Börsenumsätze treten auf der Stelle

Die Handelsumsätze der deutschen Wertpapierbörsen haben sich im Juni insgesamt gesehen auf Vorjahresniveau bewegt. Zulegen konnte dabei der Xetra-Handel der Deutschen Börse.
mehr
Wertpapierhandel

Dax schwächelt zum Wochen­start

Der Dax startet schwach in die neue Woche. Indikationen aus den USA deuten darauf hin, dass die Erholung dort nur von kurzer Dauer war. In Asien zeigen sich die Börsen uneinheitlich.
mehr
Märkte am Mittag
von Marcel Richters

Börsenumsätze auf Vorjahresniveau

Die Handelsumsätze der deutschen Wertpapierbörsen haben sich im April in etwa auf Vorjahresniveau gehalten. Allerdings gab es deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Handelsplätzen.
mehr
Börsenhandel
von Christopher Kalbhenn

Dax festigt seine Gewinne

Der Dax ist weiter im Aufwind und hält sich über der Schwelle von 14.300 Punkten. Derweil plädiert EZB-Ratsmitglied Martins Kazaks für eine Zinsanhebung bereits im Juli.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz und Martin Pirkl

Umsätze der Börsen gestiegen

Die Umsätze der deutschen Wertpapierbörsen sind im März im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Vor allem der Xetra-Handel legte mit 212,1 Mrd. nach 169,2 Mrd. Euro zu.
mehr
Börsenhandel
von Christopher Kalbhenn

Dax gibt Gewinne ab

Der Dax hat am Mittwoch wieder ins Minus gedreht, nachdem er am Vortag noch zulegen konnte. Besonders groß sind die Veränderungen jedoch nicht.
mehr
Märkte am Mittag
von Marcel Richters

Feste feiern, wie die Börsen fallen

Chinas Parteiführung hat es bei großen Festen gerne harmonisch – auch an den Börsen. Das funktioniert aber nicht so, wie es Peking gerne hätte.
mehr
China
von Norbert Hellmann
Start
Lesezeichen
ePaper