Bundesfinanzministerium

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bundesfinanzministerium.

Wo der Geist der Planwirtschaft atmet

Auch Finanzminister Christian Lindner hält kleine Anpassungen der Schuldenbremse für möglich – aber ohne Verfassungsänderungen.
mehr
Debatte um die Schuldenbremse
von Andreas Heitker

Lücke im Haushalt 2025 im zweistelligen Milliardenbereich

Laut Bundesfinanzministerium gibt es auch im Haushalt 2025 nach aktuellem Stand noch eine Finanzierungslücke im unteren zweistelligen Milliardenbereich. Genaue Schätzungen will das Ministerium noch nicht nennen.
mehr
Bundesfinanzministerium
von Andreas Heitker

Thoms folgt auf Pillath als Lindners Staatssekretär

Finanzminister Christian Lindner (FDP) baut weiter die Spitze seines Hauses um. Staatssekretär Carsten Pillath kehrt in den Ruhestand zurück. Finanzmarktpolitik macht künftig Heiko Thoms – ein Diplomat.
mehr
Bundesfinanzministerium
von Angela Wefers

Gericht wertet Razzia in Ministerium als unzulässig

Das Landgericht Osnabrück hat einen umstrittenen Beschluss zur Durchsuchung des Bundesjustizministeriums im Zu­sammenhang mit Geldwäsche-Ermittlungen nachträglich aufgehoben. Anfang September waren kurz vor der Bundestagswahl Diensträume und...
mehr
Bundesjustizministerium

Lindner bringt weitere Ent­lastungen auf den Weg

Bundesfinanzminister Lindner hat wegen der Pandemie weitere Entlastungen für Arbeitnehmer und Unternehmen auf den Weg gebracht. Die Koalitionspartner sehen noch Gesprächsbedarf. Bald soll das Gesetz ins Kabinett.
mehr
Corona-Pandemie
von BZ

Lindner verspricht mehr Ausgaben und Stabilität

Der neue Bundesfinanzminister Christian Lindner gibt einen ersten Einblick, wie er künftig das Ressort führen will. Klimaschutz wird auch für den Liberalen groß geschrieben.
mehr
Ampel-Finanzen

Scholz stellt sich im Finanzausschuss

Finanzminister Olaf Scholz (SPD) hat im Finanzausschuss Kritik am Umgang seines Ministeriums mit der Geldwäsche-Einheit Financial Intelligence Unit zurückgewiesen. Für den Termin musste der SPD-Kanzlerkandidat am Montag zwei Wahlkampftermine streichen.
mehr
Geldwäsche-Bekämpfung
von Stefan Paravicini

Neue Regelungen zur Besteuerung von Kryptotoken

Das Bundesfinanzministerium hat den Entwurf einer Verwaltungsanweisung zur Besteuerung von Kryptotoken veröffentlicht. Von Bedeutung ist, ob ein Token als Eigen- oder Fremdkapital eingestuft wird.
mehr
Verwaltungsanweisung
von Oliver Braatz
Start
Lesezeichen
ePaper