China
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema China.
Trumps Zölle lassen US-Handelsdefizit schrumpfen
Die Strafzölle gegen Einfuhren in die USA haben zu einem deutlichen Rückgang des Fehlbetrags im Außenhandel geführt. Das dürfte US-Präsident Donald Trump ermutigen, auf Kurs zu bleiben.
China wendet sich vom Westen ab
China hat seine wirtschaftlichen Abhängigkeiten vom Westen gezielt reduziert. Lieferkettenstörungen würden die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt dennoch weiterhin empfindlich treffen.
Hongkong lockert IPO-Regeln
An der Hongkonger Börse floriert das IPO-Geschäft. Gelockerte Anforderungen zum Free Float sollen nun auch kleinere Unternehmen, die bereits auf dem Festland notieren, zum Gang nach Hongkong bewegen.
Glaube, Gier und Governance
Der ehrwürdige Shaolin Tempel steht im Brennpunkt. Kann es mit rechten Dingen zugehen, wenn sich ein Mönch als Milliardenunternehmer verdingt?
Chinas Industrie gerät in schwereres Fahrwasser
Chinas amtliche und private Einkaufsmanagerindices für den Industriesektor befinden im Juli nun beide in der Schrumpfungszone. Verhaltene Perspektiven für die Exportwirtschaft drücken die Stimmung.
Unerwartete Stimmungseintrübung in Chinas Industriesektor
Chinas offizielle Einkaufsmanagererhebung für Juli fällt unerwartet schlecht aus. Im Verarbeitenden Gewerbe trübt sich die Stimmung ein. China-Ökonomen rechnen mit nachlassender Wachstumsdynamik in der zweiten Jahreshälfte.
Standard Chartered punktet im Kapitalmarktgeschäft
Standard Chartered hat vom Wachstum im Kapitalmarktgeschäft. profitiert. Es glich das schwächelnde Zinsergebnis wieder aus.
Handelsquerelen als Chancenbringer
China und USA gehen im Handelskonflikt recht zahm miteinander um. Das hilft, die Pekinger Konjunkturagenda in eine erwünschte Richtung zu lenken.
HSBC: Wenn die Musik aufhört zu spielen
Für HSBC wachsen im Wunderland China die Bäume nicht mehr in den Himmel. Dafür brummt das Geschäft in der zweiten Heimat Großbritannien.
HSBC schreibt Milliarden auf Bank of Communications ab
Bank of Communications hat das Ergebnis der HSBC erheblich belastet. Auf bereinigter Ebene schnitt die Großbank dennoch unerwartet gut ab.
Strafzölle lassen US-Handelsdefizit deutlich schrumpfen
Die US-Einfuhrzölle haben im Juni zu einem starken Rückgang der Warenimporte beigetragen und somit das Außenhandelsdefizit verringert.
Chinas Deflationsgefahren treten in den Vordergrund
Chinas nominales Bruttoinlandsprodukt wächst immer schleppender. Deflationsprobleme lauern an allen Ecken und Enden und bedrohen die Wirtschaftsdynamik.
China und USA streben nach erweitertem Strafzoll-Frieden
Bei zweitägigen Handelsgesprächen in Stockholm wollen China und USA im Frühjahr erzielte Kompromisse weiter festigen. Eine Verlängerung des Waffenstillstands bei den Strafzöllen wird fest erwartet. Ein umfassenderer handelspolitischer Deal ist jedoch nicht in Sicht.
EU-China-Gipfel offenbart erhebliche Divergenzen
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat China gemahnt, dass die EU den Binnenmarkt nur dann so offen wie bisher halten könne, wenn sich China bei einigen Streitpunkten auf die EU zubewege.
VW will Durststrecke in China mit Ralf Brandstätter überwinden
Volkswagen setzt bei der Überwindung der Durststrecke in Chinas-E-Automarkt weiterhin auf Ralf Brandstätter. Ab 2026 soll es aufwärts gehen.
China wird zum Hotspot für Abnehm-Medikamente
Die Zahl der Adipositas- und Diabetes-Erkrankungen steigt immer weiter an. Vor allem in China rechnet man mit deutlich zunehmenden Fällen. Hersteller von Abnehm-Medikamenten können sich deswegen zwar auf eine wachsende Nachfrage freuen. Allerdings steigt auch die Zahl der Konkurrenten.
Europa gerät zwischen die Fronten
Brüssel in der Defensive: Auf der einen Seite will US-Präsident Trump höhere Zölle unbedingt durchdrücken. Auf der anderen Seite droht China der EU mit Gegenmaßnahmen wegen der neuen Russlandsanktionen.
Wachstumstreiber verzweifelt gesucht
Chinas Wachstumskräfte wirken trotz Handelskonflikt noch intakt. Die weiteren Perspektiven stimmen allerdings weniger zuversichtlich.
Exportkräfte halten Chinas Wachstum in Schwung
Chinas Wirtschaft ist im zweiten Quartal mit 5,2% etwas kräftiger gewachsen als erwartet. Trotz Handelsstreits mit den USA erweisen sich robuste Exporte als wesentlicher Wachstumstreiber. Bei Konsum und Binnennachfrage fällt die Bilanz aber weiter schwach aus.
Nvida verkauft seine KI-Chips wieder nach China
Nvidia ist das wertvollste Unternehmen der Welt mit mehr als 4 Bill. Dollar. Nun dürfte der Konzern noch wertvoller werden dank wiederaufgenommener Chiplieferungen nach China.
Chinas Su Super Sommermärchen
Chinas Fußballnationalmannschaft bringt nichts als Kummer. Mit der WM-Teilnahme ist es wieder Essig. Prompt öffnet sich eine neue Tür. Der Weg zum rauschenden Sommermärchen führt über die Provinzkicker der Jiangsu Super League.
Chinas Exportmaschinerie trotzt den Handelskonflikten
Chinas Exportdynamik hält dem handelspolitischen Chaos der letzten Monate überraschend gut stand. Auch im Juni sind Ausfuhren mit einem Anstieg von fast 6% gut vorangekommen.
VW schließt erstmals Werk in China
VW und der Partner SAIC schließen das Werk in Nanjing und verlagern die Produktion. Dies stehe im Zusammenhang mit der Umstellung auf E-Autos, sagt ein Sprecher.
Konsumprogramm schiebt Verbraucherpreise minimal an
Ein geringfügiger Anstieg der chinesischen Verbraucherpreise im Juni gilt als positive Überraschung. Sonderfaktoren lassen allerdings an einer Trendwende zweifeln. Auch verstärkt sich die Deflation der Erzeugerpreise.