Containerumschlag

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Containerumschlag.

Zähes Ringen um bessere Aussichten für Hamburger Hafen

Zu hohe Kosten im Containersegment, zu niedrige Produktivität an den Terminals: Der Hamburger Hafen hat über Jahre Marktanteile im europäischen Wettbewerb verloren. Nun soll der Einstieg der weltgrößten Reederei beim Hafenkonzern HHLA für einen Aufschwung sorgen. Doch die Transaktion ist umstritten, die Effekte sind unklar.
mehr
Im BlickfeldRelevant für die Volkswirtschaft
von Carsten Steevens

HHLA will nach Ergebniseinbruch unbeirrt investieren

Die HHLA will trotz erheblicher Unsicherheiten mehr in ihr Geschäftsmodell investieren. Nach dem Ergebniseinbruch 2023 erwartet der Hamburger Hafenkonzern keinen Auftrieb, 2024 soll sich der Einstieg der Reederei MSC entscheiden.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Wieder weniger Schiffe im Roten Meer unterwegs

Im Februar waren wieder weniger Schiffe in Rotem Meer und Suezkanal unterwegs. Das IfW Kiel erwartet daraus aber keine negativen Folgen für die deutsche Wirtschaft. Allerdings hatten der maue Welthandel und die geopolitischen Spannungen den Güterumschlag in den hiesigen Seehäfen 2023 insgesamt merklich gebremst.
mehr
Kiel Trade Indicator
von Alexandra Baude

HHLA will grünes Licht für Cosco

Der umstrittene Einstieg des chinesischen Terminalbetreibers CSPL beim Hamburger Containerterminal Tollerort ist noch immer offen. Der Hafenkonzern HHLA dringt auf Freigabe durch die Regierung.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Wieder deutlich mehr Lkw unterwegs

Der Lkw-Maut-Index für Februar lässt die Herzen der Konjunkturoptimisten höher schlagen. Die Pessimisten blicken eher auf den 2022 gesunkenen Güterumschlag der deutschen Seehäfen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Gestiegene Lagergelderlöse stützen HHLA-Prognose

Der Containerumschlag an den Terminals sinkt, doch der Hafenkonzern HHLA hält an seiner Gewinnprognose fest. Gestiegene Lagergelderlöse infolge langer Verweilzeiten der Container stützen den Ausblick.
mehr
Logistik

Mærsk avisiert Abschwung der Container­nachfrage

A. P. Møller-Mærsk erwartet einen stärkeren Rückgang der Container-Nachfrage als bislang avisiert. Den Höhepunkt bei den Frachtraten in der Schifffahrt sieht der Konzern überschritten.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Sorgen um Hamburgs Hafen

Der Hamburger Terminalbetreiber HHLA strebt eine Partnerschaft mit dem chinesischen Staatskonzern Cosco an. Der Deal täte dem Aktienkurs wohl gut. Ihn durchzuwinken, wäre fahrlässig.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Hoffnung bei Lieferketten

Ein anziehender Containerumschlag signalisiert dem RWI-Institut zufolge ein leichtes Abflauen der globalen Lieferkettenprobleme. „Der Containerumschlag hat im August trotz einer sich abschwächenden Weltkonjunktur zu­gelegt“, sagte...
mehr
Konjunktur

Hamburger Hafen legt im Wettbewerb zu

Der Containerumschlag im Hamburger Hafen hat sich im ersten Halbjahr positiver als erwartet entwickelt. Verglichen mit den nordeuropäischen Wettbewerbshäfen verbuchte nur der größte deutsche Seehafen ein Plus.
mehr
Logistik

Höhere Lagergeld­erlöse treiben HHLA

Der Hamburger Hafenkonzern HHLA profitiert von einem weiteren Anstieg der Lagergelderlöse aufgrund lange verweilender Container auf den Anlagen und bestätigt seine bisherigen Jahresziele.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Ukraine-Krieg drückt auf Hamburgs Hafenumschlag

Der Krieg in der Ukraine wird sich auch auf die Umschlagsentwicklung des Hamburger Hafens auswirken. Der Verkehr mit den Häfen St. Petersburg und Kaliningrad ist zum Erliegen gekommen.
mehr
Seegüterverkehr
von Carsten Steevens
Start
Lesezeichen
ePaper