Demokratie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Demokratie.

Versagen der Bildungspolitik

Ein Teil der Bevölkerung hat gar kein Vertrauen in öffentliche Institutionen. Für eine Demokratie ist das brandgefährlich. Schuld an dieser Entwicklung sind auch Fehler im Bildungssystem.
mehr
KommentarVertrauensverlust der EZB
von Martin Pirkl

Bidens Geheimwaffe Barack Obama

Altpräsident Barack Obama bläst zum Angriff. Er will aktiv in Präsident Joe Bidens Kampagne mitmischen und damit verhindern, dass Donald Trump ein zweites Mal ins Weiße Haus kommt.
mehr
Notiert inWashington
von Peter De Thier

Was Staaten gegen Desinformationskampagnen tun

Künstliche Intelligenz und immer bessere Algorithmen treiben die Verbreitung von Fake News im Superwahljahr 2024 im Internet voran. Viele Länder scheinen hilflos. Dabei gibt es bereits gute Erfahrungen bei der Abwehr.
mehr
Im BlickfeldSoziale Medien
von Gesche Wüpper

Zweifelhafte Demokratie-Experimente

Welche Rolle können Bürgerräte in einer repräsentativen Demokratie spielen? Die Parteien im Bundestag sind in dieser Frage gespalten. Die Befürworter wollen noch bis zur Sommerpause ein weiteres Beratergremium auf den Weg bringen.
mehr
Notiert InBerlin
von Andreas Heitker

Ifo: Armutsgefährdung führt zu mehr Stimmen für Rechtsextreme

Das Ergebnis einer Studie des Ifo-Instituts zeigt Wege auf, den Rechtsextremismus zurückzudrängen: Den Menschen muss es auch wirtschaftlich besser gehen. Das ruft nach einer besseren Wirtschafts- und Wachstumspolitik.
mehr
Studie
von Stephan Lorz

Durchmarsch offenbart auch Trumps Schwächen

Nach Donald Trumps Durchmarsch am Super Tuesday hält er gute Karten mit Blick auf das Rennen gegen Präsident Joe Biden. Dennoch haben die Vorwahlen Schwachstellen bloßgelegt, die Trump noch zum Verhängnis werden könnten.
mehr
KommentarSuper Tuesday
von Peter De Thier

„Wir sind die Fankurve der Demokratie“

Der PR-Experte Michael Sasse hat sein „fossiles Energiezeitalter“ als Leiter der Konzernkommunikation von Wintershall Dea beendet. Er will sich weiterhin in einem breiten Bündnis aus Wirtschaft, Sport und Kultur aktiv für Demokratie und Vielfalt engagieren.
mehr
Im Gespräch: Michael Sasse
von Sabine Wadewitz

Partei ergreifen, ohne Partei zu sein

Die KfW grenzt sich von der AfD ab, ohne sie beim Namen zu nennen. Eine Gratwanderung für Bankchef Stefan Wintels, die aber gelungen ist.
mehr
KommentarKfW grenzt sich von AfD ab
von Jan Schrader

Murmeltiertag

Die Hauptstadt rüstet sich für die teilweise Wiederholung der Bundestagswahl im Februar. Die Bedeutung des Urnengangs für die Mandatsverteilung im Bundestag ist allerdings überschaubar.
mehr
Notiert InBerlin
von Andreas Heitker

Die bösen Reichen und die Armut

Die Reichen tragen nicht die Alleinschuld an der Armut, wie uns Oxfam glauben machen will. Vielmehr sind das Nepotismus, Korruption und Bürgerkrieg in den Ländern – und eher ein zu wenig an Marktwirtschaft.
mehr
WertberichtigtDavos
von Stephan Lorz

Davos sendet Signale gegen das globale Misstrauen

Globale Krisen, Etablierung neuer Handelsblöcke, Herausforderungen im Umgang mit KI: Auf dem Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums werden Wege debattiert, um die weltweite Ordnung wieder zu festigen.
mehr
Finanzmarktkalender15. bis 19. Januar
von Stephan Lorz

Bahnstreik und Bauernproteste bedrohen den Rechtsstaat

Politisch geduldete und gerichtlich akzeptierte immer extremere Protestformen bleiben nicht folgenlos für das Parteiensystem und die Attraktivität des Investitionsstandorts Deutschland.
mehr
KommentarImmer extremere Protestformen
von Stephan Lorz

Europas schwieriges Jahr

Das politische Alltagsgeschäft in der EU dürfte 2024 deutlich schwieriger werden. Dafür sprechen Signale wie die parlamentarische Ablehnung der ESM-Reform in Italien und der zunehmende Zuspruch für die europakritischen Parteien wie zuletzt in den Niederlanden.
mehr
LeitartikelEuropäische Union
von Detlef Fechtner

WSI sieht Armut als Gefahr für die Demokratie

Einkommensungleichheit und Armut sind laut dem WSI-Verteilungsbericht 2023 in Deutschland weiter gestiegen: Eine Gefahr für die Demokratie, warnen die Forscher und heben drei mögliche Gegenmaßnahmen hervor.
mehr
BlickfeldVerteilungsbericht 2023
von Alexandra Baude

Auch Abgeordnete brauchen Schutzräume

Ob auch Parlamentsausschüsse öffentlich tagen sollten, wird schon lang diskutiert. Es gibt viele Gründe dagegen.
mehr
Berlin
von Angela Wefers

Die Krise setzt der Sozialen Markt­­wirtschaft zu

Mit dem zunehmenden Interventionismus hat sich der schleichende Abschied vom Erfolgsmodell deutscher Nachkriegsgeschichte, der Sozialen Marktwirtschaft, noch verstärkt. Dabei würde „Wohlstand für alle“ die Demokratie festigen.
mehr
Ordnungspolitik
von Angela Wefers

Immer größere Armut in Deutschland

Laut dem Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut hat die Armut in Deutschland deutlich zugenommen. Dies sei nicht nur für Betroffene, sondern für die Gesamtgesellschaft problematisch.
mehr
WSI-Verteilungsbericht
von Alexandra Baude

Kampf gegen Desinformation und ein Konvent

Die EU-Kommission hat ein „Paket zur Verteidigung der Demokratie“ angekündigt, das sich insbesondere dem Kampf gegen Desinformation widmen soll. Kommissionschefin Ursula von der Leyen befürwortet zugleich auch die Einberufung eines Konvents, um institutionelle Reformen innerhalb der EU auszuloten.
mehr
EU-Pläne zur Stärkung der Demokratie
von Andreas Heitker

Die Freiheit, die ich meine

Elon Musks Pläne für Twitter stoßen zu Recht auf Widerstand: In Zeiten von Kriegspropaganda, Hate-Speech und Fake News ist sein Postulat von einer radikalen Redefreiheit bestenfalls eine naive Vorstellung.
mehr
Twitter
von Lutz Knappmann
Start
Lesezeichen
ePaper