DHL
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema DHL.
„Tariffs partially have positive aspects for us“
In an interview with Börsen-Zeitung, DHL CFO Melanie Kreis explains why new tariffs and shifting trade flows might have some positive effects for the company. Kreis also discusses sustainability, and the future of the Post & Parcel Germany division.
An Ansichtskarten zeigt sich die Malaise der Post
Gemäß einer Forsa-Studie sind bei Empfängern Ansichtskarten von Freunden oder Verwandten aus deren Urlaub überdurchschnittlich beliebt. Tatsächlich werden aber weitaus häufiger Grüße über Whatsapp und andere Messenger geschickt. Das ist ein Beispiel für die Malaise der Deutschen Post.
Voss wird CEO der DHL-Sparte Freight
Markus Voss wird neuer CEO von DHL Freight und tritt die Nachfolge von Uwe Brinks an. Ein European Transportation Board soll die Zusammenarbeit im Landverkehr stärken.
DHL erteilt Investoren Absage bei Briefgeschäft
Der Forderung von Investoren, die Division Post & Paket Deutschland vom DHL-Konzern abzuspalten, erteilt CFO Melanie Kreis im Interview der Börsen-Zeitung eine klare Absage. Gegen Ende der Dekade werde das einstige Kerngeschäft wieder wachsen, sagt sie voraus.
„Zölle haben für uns in Teilen auch etwas Positives“
Das Geschäft von Logistikkonzernen ist stark vom internationalen Handelsvolumen und den Warenströmen abhängig. Im Interview der Börsen-Zeitung erläutert DHL-Finanzchefin Melanie Kreis, warum höhere Zölle auch positive Effekte für das Unternehmen haben. Daneben äußert sich Kreis u.a. zur Zukunft der Division Post & Paket Deutschland.
Logistikbranche im Wandel durch US-Handelskonflikte
Logistikunternehmen wie DHL und DSV sind unterschiedlich von US-Zollstreits betroffen. DHL bleibt optimistisch, während DSV Unsicherheiten sieht. Hapag-Lloyd spürt die Auswirkungen stark.
DHL startet mit Plus – und spürt bereits Zollauswirkungen
DHL steigerte trotz globaler Unsicherheiten den Umsatz um 2,8% auf 20,8 Mrd. Euro. Dazu hat auch ein Sorgenkind des Unternehmens beigetragen. CEO Tobias Meyer gibt sich trotz wachsender Herausforderungen zuversichtlich.
Gegen eine Rezession ist kein Kraut gewachsen
Der Streit um die Erhöhung von US-Importzöllen belastet weltweit die Stimmung der Wirtschaftssubjekte. Verschärfen sich die Handelskriege, scheint eine globale Rezession unvermeidlich. Das würde die international tätigen Logistikkonzerne schwer treffen, denn gegen einen weltweiten Konjunkturabschwung kommen selbst vielversprechende Wachstumsinitiativen nicht an.
Trumps Zollpaket schockt die Märkte
Das Zollpaket von US-Präsident Donald Trump hat am Donnerstag für reichlich Unruhe gesorgt. Besonders das Ausmaß sorgte für Schockwellen. Die Aktienmärkte weltweit gingen in die Knie. Der Goldpreis erreichte Rekordniveau, der Ölpreis stürzte ab.
DHL übernimmt US-Logistiker Cryopdp
Der Logistikkonzern DHL stärkt durch eine Übernahme in den USA sein Geschäft für Kurierdienste im Bereich Gesundheit.
DHL to cut 8,000 jobs in Germany
Logistics company DHL exceeded analysts' expectations with its 2024 results. The profitability outlook for 2025 is even higher – and costs are being reduced with sizeable job cuts.
Dax klettert auf Allzeithoch
Der deutsche Leitindex ist am Donnerstag auf ein Allzeithoch geklettert. Überzeugen konnten ein Logistiker und eine Fluggesellschaft.
Dax fällt nach Rekordhoch zurück, Bundesanleihen erneut im Ausverkauf
Der Dax ist nach Erreichen eines neuen Rekordhochs wieder zurückgefallen. Der Ausverkauf bei Bundesanleihen setzt sich fort.
DHL baut 8.000 Stellen in Deutschland ab
Der Logistikkonzern DHL hat mit den Zahlen für 2024 die Analystenschätzungen übertroffen. Auch der Ausblick für 2025 ist größtenteils besser als erwartet. Der angekündigte Stellenabbau signalisiert, dass der Vorstand zu unbequemen Schritten bereit ist, um die Profitabilität mindestens zu verteidigen.
Dax springt vor Zinsentscheid auf Rekordhoch
Der deutsche Leitindex hat vor dem Zinsentscheid der EZB ein neues Allzeithoch markiert. Gefragt waren ein Logistiker und ein Reisekonzern.
Italiens Post forciert Konsolidierung
Die teilstaatliche italienische Post setzt bei Telecom Italia auf Synergien und will den Konsolidierungsprozess in der Branche fördern. Die Post hat gerade einen Anteil von 10% an TIM erworben.
Post klagt gegen Entscheidung der Netzagentur
Die Deutsche Post klagt gegen die Bundesnetzagentur wegen unzureichender Portoerhöhung. Ein Gericht entscheidet über die künftige Preisgestaltung. Das Porto steigt im Januar 2024 dennoch an.
Dax setzt Erholung fort
Dax setzt Erholungskurs fort, notiert 0,7 % höher. Experten diskutieren über mögliche Trendwende. Siemens Energy-Aktien steigen um 3 %.
Salzgitter brennen Kursfeuerwerk ab
Während sich die Aktienindizes am letzten Handelstag vor der US-Wahl lange träge zeigten, gab es bei einigen Einzeltiteln kräftige Ausschläge.
Autobranche beschert Dax sattes Minus
Nach einer Gewinnwarnung bricht die Aktie von Mercedes ein. Auch andere Auto-Titel kommen unter die Räder. Die Rally beim Goldpreis geht weiter.
Dax schnauft nach Rekord am Vortag durch
Der DAX startet nach Rekordjagd schwächer in den Handel. Kursverluste bei Autowerten und DHL belasten den Markt. EuroStoxx 50 und MDax ebenfalls im Minus.
Poste Italiane vor geplanter Privatisierung ertragsstark
Die Poste Italiane übertreffen die Erwartungen der Analysten und auch der Aktienkurs entwickelt sich gut. Die italienische Regierung will nun einen Teil ihrer Beteiligung verkaufen, aber die Mehrheit behalten.
DHL-Chef kritisiert "enormen Bürokratieaufbau“ durch das neue Postgesetz
Nach der Zustimmung des Bundesrates zum „Gesetz zur Modernisierung des Postrechts“ wird es voraussichtlich noch diesen Monat in Kraft treten. DHL-Chef Tobias Meyer kritisiert die "künstliche Wettbewerbsförderung" und den "enormen Bürokratieaufbau".
Ergebnis von DHL sinkt um ein Fünftel
Der Logistikkonzern DHL (ehemals: Deutsche Post) hat im ersten Quartal 2024 ein Fünftel weniger verdient als in der Vorjahreszeit. Hauptgrund ist die flaue Weltkonjunktur. Dadurch muss weniger transportiert werden, was die Frachtpreise drückt.