Einlagensicherung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Einlagensicherung.

Ferber rügt zu üppige Liquiditätshilfe

Im zuständigen Ausschuss des EU-Parlaments hat ein Kompromiss auf den ersten Schritt hin zu einer EU-Einlagensicherung eine Mehrheit gefunden – sehr zum Unmut des CSU-Finanzexperten Markus Ferber.
mehr
Finanzmarktregulierung
von Detlef Fechtner

„Das ist mit zu heißer Nadel gestrickt“

Erstmals seit 2015 gab es jüngst Bewegung im EU-Gesetzgebungsverfahren für eine EU-Einlagensicherung. Der CSU-Abgeordnete Markus Ferber kritisiert, dass ein Kompromiss im „Hopplahopp-Verfahren“ erarbeitet wurde.
mehr
Im InterviewMarkus Ferber, CSU
von Detlef Fechtner

Nagel wirbt für Kompromiss bei der EU-Einlagensicherung

Bundesbank-Präsident Joachim Nagel hat sich optimistisch gezeigt, dass im Streit um ein europäisches Einlagensicherungssystem (Edis) noch eine Lösung möglich ist. Nagel plädiert für ein „hybrides Modell“, in dem es weiterhin nationale Sicherungssysteme gibt.
mehr
Bankentag 2024Bundesbank-Präsident
von Andreas Heitker

„Das ist mit zu heißer Nadel gestrickt"

Der Wirtschaftsausschuss des EU-Parlaments hat einem Kompromiss im Gesetzesverfahren für eine europäische Einlagensicherung zugestimmt. Der CSU-Abgeordnete Markus Ferber ist alles andere als glücklich mit der Entscheidung.
mehr
Fünf Fragen an Markus Ferber
von Detlef Fechtner

Kompromiss für EU-Einlagensicherung

Bundesbankpräsident Joachim Nagel und Bundesfinanzminister Christian Lindner haben auf das Votum des EU-Ausschusses für eine EU-Einlagensicherung reagiert.
mehr
Finanzmarktregulierung
von Detlef Fechtner und Angela Wefers

Mini-Schritt hin zur EU-Einlagensicherung

Nach neun Jahren fortschrittsloser Diskussion kommt Bewegung in das Gesetzgebungsverfahren für eine EU-Einlagensicherung. Der EU-Parlamentsausschuss einigt sich darauf, mit Liquiditätshilfe anfangen zu wollen.
mehr
Finanzmarktregulierung
von Detlef Fechtner

Besser als ein Bank Run

Faktisch hat die jüngste Abstimmung des EU-Parlamentsausschusses über Einlagensicherung wenig verändert. Aber der symbolische Charakter des Votums ist bedeutungsvoll.
mehr
KommentarEinlagensicherung
von Detlef Fechtner

Sparkassen und Volksbanken kämpfen für Institutssicherung

Vor der Sitzung des Wirtschaftsausschusses des EU-Parlament sind Vertreter der Sparkassen- und Volksbanken besorgt. Sie befürchten, dass ein Ja zur Europäischen Einlagensicherung das Ende der Institutssicherungssysteme einläuten könnte.
mehr
Europäische Einlagensicherung
von Detlef Fechtner und Anna Sleegers

BVR und DSGV gegen Brüsseler Pläne

Sparkassen und Volksbanken blicken mit Sorge auf die letzte Sitzung des Wirtschafts- und Währungsausschusses des EU-Parlaments. Denn dann steht der Zankapfel Einlagensicherung auf der Agenda.
mehr
Finanzmarktregulierung
von Detlef Fechtner

BVR und DSGV bangen um Institutssicherung

Der Wirtschaftsausschuss des EU-Parlaments hat sich in der Reformdebatte über Krisenmanagement und Sparerschutz positioniert. Volksbanken und Sparkassen reagieren darauf mit großer Sorge.
mehr
EU-Regulierung
von Detlef Fechtner

Kreditgenossen verdienen zweistelligen Milliardenbetrag

Den Kreditgenossen sind 2023 hohe Zinsüberschüsse und Wertaufholungen bei Wertpapieren zugutegekommen. Sie verdienten vor Steuern mit 10,7 Mrd. Euro fast zweieinhalb Mal so viel wie 2022. Aber auch die Risikovorsorge stieg beachtlich.
mehr
Jahrespressekonferenz des BVR
von Tobias Fischer

Steigende Kosten bremsen US-Großbanken aus

US-Großbanken müssen mehr zur Einlagensicherung beitragen. Das belastet die Gewinne von J.P. Morgan, Citigroup, Bank of America und Wells Fargo im Schlussquartal deutlich.
mehr
Hohe Beiträge zur Einlagensicherung
von Alex Wehnert

Regulatoren kassieren Schelte

Nach den jüngsten Turbulenzen im Bankensystem stehen US-Regulierungsbehörden unter Druck. Fed-Vize Michael Barr muss im Kongress das Vorgehen der Notenbank im SVB-Crash verteidigen.
mehr
US-Bankenkrise
von Alex Wehnert und Peter De Thier

Frankfurter Forscher fordern Schutz für alle Sichteinlagen

Um die Kreditwirtschaft vor Bank Runs zu schützen, plädieren Finanzforscher des Frankfurter SAFE-Instituts für eine Ausweitung der Einlagensicherung.
mehr
Safe-Institut

Sonderregeln zu Bankenpaket Basel III auf der Kippe

In den Schlussverhandlungen zum Bankenpaket wackeln Ausnahmen für Europas Banken. Für Diskussionsstoff sorgen auch Überlegungen zu höheren Kapitalpuffern und Verbriefungen.
mehr
Bankenregulierung
von Stefan Reccius

Keine neue Bankenkrise zu befürchten

Die Turbulenzen in der Bankenbranche haben Sorgen vor einer neuen großen Finanzkrise aufkommen lassen. Diese sind übertrieben, die heutige Lage ist nicht mit der großen Finanzkrise vergleichbar.
mehr
Bankenturbulenzen
von Oliver Piquardt

J.P. Morgan prüft neue Hilfen für First Republic

Führende Finanzinstitute diskutieren wohl neue Hilfen für die gebeutelte First Republic Bank. Dies verleiht dem Aktienkurs des regionalen Geldhauses Auftrieb.
mehr
US-Banken
von Dennis Jung

Im Teufelskreis des Vertrauens­verlusts

Eine Bankenkrise 2.0 wird es aktuell nicht geben. Aber die jüngsten Schieflagen zeigen, dass die Lehren aus der Bankenkrise von 2008 zu wenig beachtet werden.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Mutter von Silicon Valley Bank beantragt Insolvenz

Die Mutter der kollabierten Silicon Valley Bank flüchtet in den Gläubigerschutz. Derweil springen führende US-Finanzinstitute der gebeutelten First Republic Bank mit 30 Mrd. Dollar bei.
mehr
US-Bankenkrise
von Alex Wehnert

Dürre im US-Bankensystem verunsichert Investoren am Fed-Funds-Markt

Die Turbulenzen im US-Bankensystem führen zu Unsicherheit über den geldpolitischen Kurs in den USA. Dies wirkt sich auch auf den Fed-Funds-Markt und die dort als Trader aktiven Auslandsbanken aus.
mehr
Übernachtkredite
von Alex Wehnert

Folgen für EU-Regulierung

Die EU-Kommission sieht sich bestärkt, die internationalen Basel-III-Vorgaben auf den letzten Metern möglichst „gewissenhaft“ umzusetzen.
mehr
US-Bankenkrise
von Stefan Reccius und Philipp Habdank

Bini Smaghi rät EZB wegen Bankbeben zur Vorsicht

Die Turbulenzen im US-Bankensystem dürften laut Lorenzo Bini Smaghi auch die Geldpolitik der EZB beeinflussen. Der Chairman der Société Générale rät der Notenbank zur Mäßigung.
mehr
Folgen des SVB-Kollaps
von Mark Schroers und Alex Wehnert

Finanzforscher fordern Schutz für unbesicherte Einlagen

Nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank (SVB) regen Frankfurter Finanzforscher eine Ausweitung der Einlagensicherung an.
mehr
SVB-Zusammenbruch
von Björn Godenrath

Vorsichtiges Aufatmen in Europas Tech-Szene

Start-up- und Investorenverbände begrüßen die Entscheidung der US-Regierung, die Kundeneinlagen der Silicon Valley Bank (SVB) zu garantieren. Dennoch herrscht in der Szene weiter erhöhte Wachsamkeit.
mehr
Nach SVB-Pleite
von Karolin Rothbart
Start
Lesezeichen
ePaper