Einzelhandel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Einzelhandel.

Douglas will erneut an die Börse

Die Parfümeriekette Douglas wurde 2013 von der Börse genommen. Nun soll es erneut aufs Parkett gehen – und zwar sehr bald.
mehr
Erneutes IPO nach Delisting

Verpatzter Jahresstart für den deutschen Einzelhandel

Der deutsche Einzelhandel hat im Januar die Erlöse überraschenderweise nicht steigern können. Dass die Reallöhne 2023 erstmals seit Jahren wieder zugelegt haben – wenn auch nur minimal –, sorgt indes für Hoffnung.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Wie Bompard Carrefour wieder flottmacht

Carrefour-Chef Bompard setzt wegen der Inflation auf Eigenmarken und bietet Preiserhöhungen von Konsumgüterherstellern die Stirn.
mehr
Einzelhandel
von Gesche Wüpper

US-Einzelhandel mit schwachem Jahresstart

Ein überraschend starker Umsatzeinbruch im US-Einzelhandel, der Rückgang der Industrieproduktion und höhere Einfuhrpreise lieferten im Januar Signale für eine mögliche Konjunkturschwäche.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Einzelhändler im Euroraum setzen weniger um

Die Einzelhändler im Euroraum haben sowohl im Dezember als auch im Gesamtjahr 2023 weniger umgesetzt als im Vergleichszeitraum.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Ceconomy hält an Beteiligung Fnac Darty fest

Schon mehrfach hat die Beteiligung an Fnac Darty dem Elektronikfachhändler Ceconomy die Gewinnrechnung verhagelt. Dennoch sieht Finanzchef Kai-Ulrich Deissner keinen Grund für einen Rückzieher, wie er im Interview erläutert.
mehr
Auf Transformationspfad
von Annette Becker

"Wir bereinigen nicht nach Belieben"

Die Bilanzkennzahlen sind ernüchternd: Unter dem Strich standen bei Ceconomy zuletzt erneut rote Zahlen. Die Eigenkapitalquote beläuft sich auf weniger als 5%. Dennoch bescheinigt sich Finanzchef Kai-Ulrich Deissner im Interview erste Erfolge.
mehr
Im InterviewKai-Ulrich Deissner
von Annette Becker

Talsohle im Online-Handel durchschritten

Die Online-Umsätze mit Waren sind in Deutschland 2023 auf unter 80 Mrd. Euro gesunken. Damit liegen sie zwar deutlich über dem Wert im Vor-Corona-Jahr 2019, doch vom Wachstum der Boomjahre 2020 und 2021 ist nicht mehr viel übrig.
mehr
E-Commerce in Deutschland
von Martin Dunzendorfer

US-Industrie weitet die Produktion aus

Steigende Industrieproduktion und ein robuster Einzelhandel deuten bei nachlassender Inflation auf eine weiche Landung für die US-Wirtschaft hin.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Britische Verbraucher schnallen Gürtel enger

Der britische Einzelhandel hat ein schwaches Weihnachtsgeschäft verzeichnet. Selbst das Wachstum des Discounters B&M verlangsamte sich.
mehr
Schwaches Weihnachtsgeschäft
von Andreas Hippin

Einzelhändler verbuchen kräftiges Minus

Die deutschen Einzelhändler verbuchen 2023 ein kräftiges Minus von 3,1%. Die sinkende Inflation und steigende Löhne lassen jedoch auf eine Belebung des schwächelnden Privatkonsums hoffen.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Britische Lebensmittelpreise steigen langsamer

In Großbritannien verteuern sich Lebensmittel nicht mehr ganz so schnell. Doch dürften mehrere Faktoren für steigende Kosten des Handels sorgen, die an die Verbraucher weitergereicht werden.
mehr
Inflationsdruck lässt nach
von Andreas Hippin

Weihnachtsgeschäft ist für den Einzelhandel noch kein Freudenbringer

Das Weihnachtsgeschäft läuft für den Einzelhandel bislang enttäuschend. Und auch der Ausblick auf 2024 fällt wenig optimistisch aus.
mehr
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude

Alles eine Nummer kleiner

In Zeiten hoher Inflation halten sich Deutschlands Verbraucher zurück – im Supermarkt ebenso wie in der Kneipe.
mehr
Im BlickfeldPrivater Konsum
von Detlef Fechtner

Eigenmarken der Discounter gewinnen Marktanteile

In Krisenzeiten greifen Verbraucher verstärkt zu Eigenmarken der Lebensmittel-Einzelhändler. Von 2021 auf 2022 ist der Anteil dieser Handelsmarken ungewöhnlich stark gestiegen – zum Leidwesen der Herstellermarken.
mehr
Im BlickfeldHersteller- vs. Handelsmarken
von Martin Dunzendorfer

Einzelhändler im Euroraum steigern Umsatz geringfügig

Die Einzelhandelsumsätze im Euroraum sind im Oktober kaum gestiegen. In den Details zeigen sich die Folgen der Inflation.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Stimmung der Einzelhändler steigt vor Weihnachten etwas

Die deutschen Einzelhändler sind vor weihnachten zwar etwas besser gelaunt, erwarten sich vom Fest allerdings keine großen Impulse. Die Verbraucher zeigen sich angesichts der herrschenden Unsicherheit wenig konsumfreudig.
mehr
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude

Sprung der Einzelhandelsumsätze nährt Konjunkturhoffnung

Der überraschend kräftige Umsatzsprung der deutschen Einzelhändler lässt auf eine bessere Wirtschaftsentwicklung hoffen. Die Zahlen sehen allerdings im Detail nicht ganz so gut aus.
mehr
Mehr Onlinegeschäft
von Alexandra Baude

Trübe Konsumlaune vermiest Einzelhändlern das Geschäft

Die wenig kauffreudigen Verbraucher haben dem deutschen Einzelhandel im August einen unerwarteten Umsatzrückgang beschert. Die Erlöse mit Lebensmitteln fielen dabei auf das Niveau von 2015 zurück.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Überleben von Hallhuber weiter offen

Über den kriselnden Modehändler Hallhuber ist das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet worden. Ob die Marke überlebt, ist immer noch offen.
mehr
Insolvenz in Eigenverwaltung
von Sabine Reifenberger

Rabatt­fähnchen statt Bio-Siegel

Die hohen Preissteigerungen wirken sich massiv aus das Einkaufsverhalten aus. Das in weiten Teilen der Bevölkerung erwachte Umweltbewusstsein erhält nach einer Umfrage einen spürbaren Dämpfer.
mehr
Einzelhandel
von Annette Becker

Büro-Miet­steige­rung fällt unter Inflations­rate

Erstmals seit Jahren gleichen Mieterhöhungen bei Büros die Inflationsrate nicht aus. Eine Marktbereinigung des Segments steht bevor, schreibt das IW-Institut.
mehr
Immobilienmarkt
von import

Leerstand und Laden­hüter

Büroimmobilien wollen die neuen Ladenhüter sein. Doch der Markt lässt sich nicht über einen Kamm schweren.
mehr
Büroimmobilien
von import

Aufwärts­trend der Kauf­laune stoppt

Seit Herbst vorigen Jahres hat sich die Konsumstimmung in Deutschland Monat für Monat spürbar verbessert. Doch wie der Handelsverband Deutschland nun mitteilt, ist der Aufwärtstrend, den das Stimmungsbarometer des HDE anzeigte, ins Stocken geraten.
mehr
Verbraucherstimmung
von Martin Dunzendorfer
Start
Lesezeichen
ePaper