Einzelhandel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Einzelhandel.
Talsohle im Online-Handel durchschritten
Die Online-Umsätze mit Waren sind in Deutschland 2023 auf unter 80 Mrd. Euro gesunken. Damit liegen sie zwar deutlich über dem Wert im Vor-Corona-Jahr 2019, doch vom Wachstum der Boomjahre 2020 und 2021 ist nicht mehr viel übrig.
US-Industrie weitet die Produktion aus
Steigende Industrieproduktion und ein robuster Einzelhandel deuten bei nachlassender Inflation auf eine weiche Landung für die US-Wirtschaft hin.
Britische Verbraucher schnallen Gürtel enger
Der britische Einzelhandel hat ein schwaches Weihnachtsgeschäft verzeichnet. Selbst das Wachstum des Discounters B&M verlangsamte sich.
Einzelhändler verbuchen kräftiges Minus
Die deutschen Einzelhändler verbuchen 2023 ein kräftiges Minus von 3,1%. Die sinkende Inflation und steigende Löhne lassen jedoch auf eine Belebung des schwächelnden Privatkonsums hoffen.
Britische Lebensmittelpreise steigen langsamer
In Großbritannien verteuern sich Lebensmittel nicht mehr ganz so schnell. Doch dürften mehrere Faktoren für steigende Kosten des Handels sorgen, die an die Verbraucher weitergereicht werden.
Weihnachtsgeschäft ist für den Einzelhandel noch kein Freudenbringer
Das Weihnachtsgeschäft läuft für den Einzelhandel bislang enttäuschend. Und auch der Ausblick auf 2024 fällt wenig optimistisch aus.
Alles eine Nummer kleiner
In Zeiten hoher Inflation halten sich Deutschlands Verbraucher zurück – im Supermarkt ebenso wie in der Kneipe.
Eigenmarken der Discounter gewinnen Marktanteile
In Krisenzeiten greifen Verbraucher verstärkt zu Eigenmarken der Lebensmittel-Einzelhändler. Von 2021 auf 2022 ist der Anteil dieser Handelsmarken ungewöhnlich stark gestiegen – zum Leidwesen der Herstellermarken.
Einzelhändler im Euroraum steigern Umsatz geringfügig
Die Einzelhandelsumsätze im Euroraum sind im Oktober kaum gestiegen. In den Details zeigen sich die Folgen der Inflation.
Stimmung der Einzelhändler steigt vor Weihnachten etwas
Die deutschen Einzelhändler sind vor weihnachten zwar etwas besser gelaunt, erwarten sich vom Fest allerdings keine großen Impulse. Die Verbraucher zeigen sich angesichts der herrschenden Unsicherheit wenig konsumfreudig.
Sprung der Einzelhandelsumsätze nährt Konjunkturhoffnung
Der überraschend kräftige Umsatzsprung der deutschen Einzelhändler lässt auf eine bessere Wirtschaftsentwicklung hoffen. Die Zahlen sehen allerdings im Detail nicht ganz so gut aus.
Trübe Konsumlaune vermiest Einzelhändlern das Geschäft
Die wenig kauffreudigen Verbraucher haben dem deutschen Einzelhandel im August einen unerwarteten Umsatzrückgang beschert. Die Erlöse mit Lebensmitteln fielen dabei auf das Niveau von 2015 zurück.
Überleben von Hallhuber weiter offen
Über den kriselnden Modehändler Hallhuber ist das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet worden. Ob die Marke überlebt, ist immer noch offen.
Rabattfähnchen statt Bio-Siegel
Die hohen Preissteigerungen wirken sich massiv aus das Einkaufsverhalten aus. Das in weiten Teilen der Bevölkerung erwachte Umweltbewusstsein erhält nach einer Umfrage einen spürbaren Dämpfer.
Büro-Mietsteigerung fällt unter Inflationsrate
Erstmals seit Jahren gleichen Mieterhöhungen bei Büros die Inflationsrate nicht aus. Eine Marktbereinigung des Segments steht bevor, schreibt das IW-Institut.
Leerstand und Ladenhüter
Büroimmobilien wollen die neuen Ladenhüter sein. Doch der Markt lässt sich nicht über einen Kamm schweren.
Aufwärtstrend der Kauflaune stoppt
Seit Herbst vorigen Jahres hat sich die Konsumstimmung in Deutschland Monat für Monat spürbar verbessert. Doch wie der Handelsverband Deutschland nun mitteilt, ist der Aufwärtstrend, den das Stimmungsbarometer des HDE anzeigte, ins Stocken geraten.
Bed Bath & Beyond bricht Finanzierungsdeal ab
Der gebeutelte Haushaltswarenhändler Bed Bath & Beyond will sich durch einen Verkauf von Stammaktien retten. Einen bestehenden Finanzierungsdeal mit dem Hedgefonds Hudson Bay bricht das Unternehmen ab.
Die erhoffte Konsumwende bleibt aus
Hohe Preissteigerungen und damit einhergehende Reallohnverluste sorgen für Kaufzurückhaltung bei den Verbrauchern. Der Einzelhandel leidet darunter besonders. Allerdings ist eine leichte Entspannung an der Preisfront bereits auszumachen – zuletzt bei den Importpreisen.
H&M profitiert von Einmaleffekt
Die Bekleidungskette H&M hat im ersten Quartal dank eines Sondereffekts operativ mehr verdient als vor einem Jahr und auch die Erwartungen übertroffen.
Euro-Wirtschaft büßt an guter Laune ein
Unternehmen und Verbraucher in der Eurozone zeigten sich im März erneut weniger gut gelaunt. Besonders Industrie und Baubranche belasten. Doch auch das Verbrauchervertrauen ging erstmals seit fünf Monaten leicht zurück.
Alles aus einer Hand
Next profiliert sich zunehmend als Konsolidierer des britischen Textileinzelhandels. Zuletzt sammelte die FTSE-100-Gesellschaft die Kette Cath Kidston aus der Insolvenz auf.
Adidas zieht Einspruch zurück
Der Sportartikel-Hersteller Adidas will seinen Einspruch gegen das Logo der „Black Lives Matter“-Stiftung beim US-Markenamt zurückziehen.
Reno halbes Jahr nach Übernahme insolvent
Ende September erst hat die HR Group den Schuhhändler Reno an GA Europe und CM Sports verkauft, doch die Käufer hatten damit wenig Freude: Nur sechs Monate später steckt Reno im vorläufigen Insolvenzverfahren.