Einzelhandel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Einzelhandel.
Handelsverband: Konsumlaune trübt sich erstmals seit Monaten ein
Verbraucher in Deutschland wollen in den nächsten Wochen wieder verstärkt sparen. Laut dem Handelsverband wird sich der private Konsum hierzulande so schnell erstmal nicht erholen.
Cloud-Geschäft von Amazon enttäuscht
Der Online-Händler Amazon hat zwar Wachstum in der Cloud-Sparte AWS gezeigt, doch die Anleger hatten mehr erwartet. Auch der verhaltene Gewinnausblick enttäuschte.
Einzelhandel berappelt sich etwas
Die Umsätze der deutschen Einzelhändler haben im Juni unerwartet kräftig zugelegt. Das zweite Quartal verlief aber insgesamt verhalten – schlechte Nachrichten für die Konjunktur. Das BIP schrumpfte um 0,1%.
Britischer Einzelhandelsumsatz enttäuscht
Der britische Einzelhandelsumsatz verfehlt die Erwartungen, das Konsumklima trübt sich ein. Das bringt bereits Firmen in Schwierigkeiten.
Wirtschaft macht weiteren Mini-Schritt
Die deutschen Unternehmen starten mit etwas mehr Optimismus ins zweite Halbjahr. Vor allem wegen der Hoffnung auf eine gütliche Einigung der EU im Zollkonflikt mit den USA sowie das Investitionsprogramm der Bundesregierung. Ein Problem bleibt der Auftragsmangel.
Neuer Puma-Chef sagt lange Durststrecke voraus
Für Puma sieht es düster aus: Hausgemachte Probleme und die Handelsstreitigkeiten setzen der Sportartikel-Ikone zu. Der neue Vorstandschef will jetzt aufräumen.
Kanadische Couche-Tard gibt Kauf von 7-Eleven-Betreiber auf
Couche-Tard, Betreiber der Circle-K-Läden, gibt im Werben um 7-Eleven auf. Der Konzern begründet den Rückzug mit einer japanischen „Kampagne der Verschleierung und Verzögerung“ zum Schaden der Aktionäre.
Exportkräfte halten Chinas Wachstum in Schwung
Chinas Wirtschaft ist im zweiten Quartal mit 5,2% etwas kräftiger gewachsen als erwartet. Trotz Handelsstreits mit den USA erweisen sich robuste Exporte als wesentlicher Wachstumstreiber. Bei Konsum und Binnennachfrage fällt die Bilanz aber weiter schwach aus.
Fielmann will Wachstum bis 2030 weiter beschleunigen
Fielmann richtet sich in den kommenden Jahren wieder stärker auf Wachstum aus. Die Wachstumsbeschleunigung bis 2030 soll nicht zulasten der Profitabiltät gehen.
Baywa offenbart rapiden Schwund des Eigenkapitals
Ende des vergangenen Jahres hatte der Baywa-Konzern eine Eigenkapitalquote von nur noch 0,3%. Die nächsten drei Jahre sollen die Wende bringen. Gleichzeitig soll der Umsatz stark schrumpfen.
Shein gehört nach Hongkong
Shein ist mit ihren IPO-Plänen in New York und London auf Grund gelaufen. Nun liebäugelt der Einwegmodehändler mit Hongkong. Dort gehört er auch hin.
Hoerning bleibt CEO der Westwing Group
Der Chef des angeschlagenen Online-Händlers soll seinen Transformationsplan in einer weitere Amtszeit beenden. Nach der Corona-Krise ging es für Westwing abwärts.
Ein Halbjahr mit offenem Ausgang
Die Konsumlaune der Verbraucher in Deutschland hat sich in den vergangenen Monaten Stück für Stück verbessert. Laut dem Handelsverband (HDE) ist die Umsatzentwicklung derzeit sogar besser als für die 2025er Prognose angenommen. Doch die Gefahr eines Rückschlags für Kaufkraft und Konsum ist groß.
Frasers macht Hugo Boss Druck
Hugo Boss bekommt Gegenwind vom Großaktionär. Frasers fordert Investitionen in langfristiges Wachstum statt Dividendenausschüttungen.
Müde Stimmung in Chinas Industrie
Chinas amtliche Einkaufsmanagerindizes für Industrie und Dienste zeigen im Juni nach oben. Es gibt Anzeichen für eine Belebung des Konsums, aber die Stimmungslage im Verarbeitenden Gewerbe ist noch dürftig.
Firmen fallen Prognosen wieder leichter
Unternehmen können wieder etwas leichter ihre Geschäftsentwicklung prognostizieren. Vor allem in der Industrie macht das Ifo Entspannung aus.
Unerwarteter Dämpfer für den Einzelhandel
Die Umsätze der deutschen Einzelhändler sind im Mai überraschend in der Breite gesunken. Das zweite Minus ist ein weiteres Indiz, dass das zweite Quartal für die Wirtschaft insgesamt schwach ausfallen wird.
Pop Mart ist der Star für China-Anleger
Neue Konsumtrends in China bringen den Spielwarenanbieter Pop Mart in einen Sweet Spot. An der Hongkonger Börse hat sich der Kurs binnen eines Jahres verzehnfacht.
Währungseffekte und höhere Kosten belasten H&M
Handelshemmnisse und geopolitische Spannungen machen auch der Modebranche zu schaffen. Deshalb verändert H&M seine Strategie.
Investoren trauen sich langsam wieder aufs Fahrrad
Erst boomten die Fahrradverkäufe während Corona, dann kam der Crash. Auch viele Investoren haben sich dabei ein blaues Auge geholt. So langsam aber erholt sich die Branche wieder und die Geldgeber kommen zurück.
Chinas trotzige Sparer lassen sich nicht gängeln
Chinas Niedrigzinsphase gilt als Chance, mit der Sparvorliebe zu brechen und den Konsum anzuregen. Die risikoscheuen Privaten machen jedoch nicht mit.
Monstergeschäft mit Labubu
Eine Zähne zeigende Hasenpuppe hält China in Bann. Neue Konsumtrends machen den Spielwarenanbieter Pop Mart zum Giganten.
Warnsignale für die US-Wirtschaft mehren sich
Schrumpfende Industrieproduktion und sinkende Verkaufserlöse im Einzelhandel könnten Vorbote eines Konjunktureinbruchs in den USA sein.
Inditex tritt auf der Stelle
Der spanische Moderiese litt im ersten Quartal unter schlechtem Wetter, Währungskursen und schwindender Kauflust der Kunden.