Estland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Estland.

Danske Bank zahlt Milliarden in Geldwäsche­skandal

Die Danske Bank hat sich in den USA zu einer Strafzahlung in Milliardenhöhe bereiterklärt. Grund sind Vorwürfe der jahrelangen Geldwäsche.
mehr
Bußgeld
von Tobias Fischer

„Unser Risiko ist sehr kurzfristiger Natur“

Wise-Finanzchef Matt Briers hofft nicht, dass sein Laden von einer Großbank übernommen wird. Er arbeitet daran, dass die Institute grenzüberschreitende Transaktionen mit Hilfe seines Unternehmens abwickeln.
mehr
Matt Briers, Wise
von Andreas Hippin

Matt Briers

Matt Briers wollte eigentlich schnelle Autos designen. Am Ende wurde der Oxford-Absolvent Finanzchef von Wise, einem Fintechunternehmen, das den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr beschleunigt hat.
mehr
Wise
von Andreas Hippin

Deutschland fällt bei Innovationsstärke zurück

Bei der Innovationsfähigkeit landet Deutschland im Vergleich mit anderen Euro-Ländern auf den hinteren Plätzen. Demografischer Wandel und eine schlechte digitale Infrastruktur wirken hinderlich. Der Staat muss investieren, sagen Ökonomen.
mehr
Miese Infrastruktur
von Anna Steiner

Finanz­ministerin kündigt Rücktritt an

Estlands Finanzministerin Keit Pentus-Rosimannus hat am Dienstag angekündigt, ihren Regierungsposten niederzulegen und die Politik zu verlassen. „Heute ziehe ich den Schlussstrich unter eine 19-jährige Etappe in meinem Leben. Ich beende meine...
mehr
Estland

Bonds brechen Rally ab

Nach festem Start sind die europäischen Staatsanleihen am Dienstag zurückgefallen. Die zehnjährige Bundrendite lag zuletzt 2 Stellen über Vortagsniveau bei 1,88 %.
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Das waren es nur noch 14

Bei der mittlerweile zehn Jahre alten „17+1“-Plattform, über die China näher an die Staaten in Mittel- und Osteuropa heranzurobben versucht, sind schon deutliche Verschleißerscheinungen auszumachen. Nachdem Litauen im vergangenen Jahr bereits die...
mehr
Chinas Osteuropa-Plattform
von Andreas Heitker

Estate Guru sammelt Geld ein

Der estnische Kreditmarktplatz Estate Guru hat eine neue Finanzierungsrunde auf der Crowd­funding-Plattform Seedrs angekündigt und hofft auf bis zu 3 Mill. Euro.
mehr
Immobilien
von Tobias Fischer

Gewinnerthema

Für die EU insgesamt ist die Einigung auf eine globale Mindestbesteuerung ein Gewinnerthema. Auch deshalb hat sich Brüssel jetzt so beeilt, einen Gesetzesvorschlag zur Umsetzung vorzulegen.
mehr
Mindestbesteuerung
von Andreas Heitker

Ehemaliger Netflix-Finanzchef wird Wise-Chairman

Wise-Mitgründer Taavet Hinrikus hat sein Amt als Chairman an David Wells abgegeben. Bereits im Oktober verkaufte er einen Teil seiner Aktien, um mehr Geld für neue Investments zur Verfügung zu haben.
mehr
Fintech
von Andreas Hippin

Geldstrafe für Wise-Chef Kristo Käärmann

Kristo Käärmann hat von der britischen Steuerbehörde eine sechsstellige Geldstrafe erhalten, wie der „Telegraph“ berichtet. Einer Sprecherin von Käärmann zufolge geht es um die verspätete Abgabe einer Steuererklärung.
mehr
Fintech
von Andreas Hippin

Finanzspritze für Start-up Bolt

Das estnische Mobilitäts-Start-up Bolt hat bei Investoren 600 Mill. Euro eingesammelt. Das frische Kapital werde genutzt, um den Lebensmittel-Lieferdienst Bolt Market und die Expansion des restlichen Angebots voranzubringen, teilte das früher unter...
mehr
Lebensmittel-Lieferdienst

Europäische Digitalabgabe liegt vorerst auf Eis

Um die globale Verständigung auf eine Mindestbesteuerung nicht zu gefährden, legt die EU-Kommission ihre Pläne für eine europaweite Digitalabgabe von Unternehmen vorerst bis Herbst auf Eis. US-Finanzministerin Janet Yellen rief die EU bei einem...
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker und Daniel Zulauf

Estnisches Proptech nimmt sich Resteuropa vor

Der estnische Kreditmarktplatz Estate Guru nimmt sich nach seiner Deutschland-Expansion weitere europäische Märkte vor. Bis 2025 will das Start-up über seine Online-Plattform Kredite an mittelständische Unternehmen überall in Europa vergeben,...
mehr
Online-Plattform
von Tobias Fischer

Elcogen strebt an die Londoner Börse

Der estnische Festoxidbrennstoffzellenhersteller Elcogen hat vor, in London an die Börse zu gehen. Über ein Initial Public Offering der zur Jahrtausendwende gegründeten Gesellschaft wurde schon länger spekuliert. Angeblich wurde auch die...
mehr
Brennstoffzellenhersteller
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper