EU-Kommission
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EU-Kommission.
US-Zollpolitik belastet Wirtschaftsvertrauen
Die erratische Zollpolitik von US-Präsident Trump sorgt im April für Unsicherheit und dämpft die Konjunkturzuversicht. Einzelne Komponenten der monatlichen Umfrage der EU-Kommission zeigen aber Überraschendes.
Bankenverband fordert Regulierungsmoratorium
Der Bankenverband fordert die EU auf, die Umsetzung der Kapitalvorgaben CRR III zu stoppen. Er fürchtet um den fairen Wettbewerb im Finanzsektor, nachdem angelsächsischen Regulatoren das Thema auf Eis gelegt haben.
Berlin droht Konflikt mit EU-Schuldenregeln
Die einflussreiche Denkfabrik Bruegel warnt vor der Unvereinbarkeit der von Schwarz-Rot initiierten Finanzpakete mit den EU-Vorgaben.
Wirtschaftsprüfer geraten unter den EU-Omnibus
Mit der Omnibus-Initiative entlastet die EU viele Unternehmen von ESG-Regulatorik. Während die großen Consulting-Häuser sich weitgehend entspannt zeigen, erleiden die Wachstumsfantasien von Wirtschaftsprüfern einen harten Rückschlag.
EU verdonnert US-Tech-Riesen zu überschaubaren Strafen
Die EU verhängt erstmals Bußen auf Basis des Digitalmarkt-Gesetzes. Apple muss 500 Mill. Euro zahlen, Meta 200 Mill. Euro.
Keine Zeit für Muskelspiele der EU
Die EU-Kommission hat entschlossen, aber angemessen auf Verstöße der US-Tech-Konzerne reagiert. Das sollte hilfreich für die Handelsgespräche sein.
CO2-Strafzahlungen in Schifffahrt ab 2028
In der Seeschifffahrt soll künftig ein globaler Standard zur Reduzierung klimaschädlicher Emissionen gelten. Ab 2028 drohen Strafzahlungen.
Deutsche Bankenverbände schießen gegen die EU-Kleinanlegerstrategie
Die Bankenverbände BdB, BVR und VÖB dringen in Brüssel gemeinsam auf eine radikale Vereinfachung der Kleinanlegerstrategie. Sie befürchten ein neues EU-Bürokratiemonster.
Brüssel lockt Trump mit Null-Zoll-Offerte
Gegenseitig überhaupt keine Zölle mehr auf Industriegüter – so lautet die Offerte von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen. Zugleich wiederholt sie Drohungen, andernfalls mit eigenen Gegenzöllen zu reagieren.
Der Omnibus zu mehr Wettbewerbsfähigkeit
Mit der Omnibus-Initiative ist die EU-Kommission weitreichend um Bürokratieabbau bemüht. Kritik aus der Wirtschaft wurde in Brüssel gehört.
Brüssel will Schutzzölle auf Stahl verlängern
Die EU-Kommission legt ihren Aktionsplan vor, der die heimischen Stahl- und Aluminiumkonzerne wirksamer gegen unfaire Konkurrenz und andernorts entstandene Überkapazitäten schützen soll.
Brüssel will Versicherern Aktieninvestments erleichtern
Die EU-Kommission präsentiert in Kürze ihren Fahrplan für die Finanzmarktregulierung. Ein Entwurf des Papiers kursiert bereits in Brüssel.
Weniger Gewinn von VW erwartet
VW wird bei der Bilanzvorlage einen Rückgang bei Umsatz, Gewinn und Dividende verkünden. Bei Anlegern steht Europas größter Fahrzeugbauer seit einigen Wochen aber wieder höher im Kurs. Konzernmarken verschärfen Sparanstrengungen, Mittelfristperspektiven rücken in den Fokus.
Mehr Rüstung und weniger Bürokratie
Europas Finanzminister werden bei ihrem Treffen sicherlich neben den Steuer- und Regulierungsthemen der Agenda auch über die Finanzierung von Rüstungsinvestitionen sprechen.
Mehr Vernunft als Kniefall vor der Autolobby
Bei den aufgeweichten Emissionsvorgaben für die europäische Autoindustrie lässt sich die EU-Kommission von Vernunft in schwierigen Zeiten leiten. Damit geht sie den richtigen Weg.
Viele Optionen für die Rüstungsfinanzierung
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen bringt ein neues Finanzierungsinstrument für Rüstungsinvestitionen ins Gespräch.
Industrie sorgt für bessere Laune
Die Wirtschaft im Euroraum ist im Februar zwar nur geringfügig gewachsen, die Stimmung allerdings hat sich unerwartet deutlich aufgehellt. Allerdings ergibt die Erhebung der EU-Kommission ebenso wie die Einkaufsmanagerumfrage, dass nun auch Dienstleister merklichere Anzeichen der Schwäche zeigen.
Tesla sackt in Europas E-Automarkt gegen den Trend ab
Elektroautos von Tesla stehen in Europa nicht mehr so hoch in der Käufergunst. Im Januar sind die Neuzulassungen gegen den Trend im E-Fahrzeugmarkt eingebrochen.
Schlag auf Schlag
Es scheint, die EU-Kommission hat sich im März mehr vorgenommen als im gesamten vergangenen Jahr. Autoindustrie und Verteidigung stehen dabei besonders im Fokus.
Tauziehen um Open Finance
Am Mittwoch wird die EU-Kommission ihr Arbeitsprogramm präsentieren. Dabei wird das Augenmerk den Dossiers gelten, die die EU-Behörde zurücknehmen möchte.
EU-Kommission gibt Neuregelung von Open Finance auf
Die EU-Kommission kündigt an, ihre Gesetzesinitiative für die Modernisierung des Zahlungsverkehrs (Fida) zurückzuziehen.
Stimmung im Euroraum erholt sich zum Jahresanfang
Die Stimmung im Euroraum hat sich zu Jahresbeginn vom unerwartet kräftigen Rückschlag im Dezember erholt. Für den Jobmarkt bietet die Umfrage der EU-Kommission ebenfalls Erfreuliches.
Empörung über Bretons Wechsel hält an
Die Kritik an dem Wechsel von Thierry Breton in ein Beratungsgremium der Bank of America wenige Monate nach seinem Ausscheiden aus der EU-Kommission ebbt nicht ab.
EU-Kommission fordert interne Dokumente von X
Im Rahmen einer laufenden Untersuchung gegen den Kurznachrichtendienst fordert die EU-Kommission Zugang zu internen Dokumenten und Programmierschnittstellen. Die Behörde will prüfen, ob die Plattform EU-Vorschriften zur Eindämmung von Hassrede und Desinformation einhält.