European Labour Market Barometer

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema European Labour Market Barometer.

Durchwachsene Aussichten

Der deutsche Arbeitsmarkt dürfte auch im Februar robust geblieben sein. Stimmungsindikatoren zeichnen aber ein durchwachsenes Bild für die kommenden Monate.
mehr
Deutscher Arbeitsmarkt
von Alexandra Baude

Deutscher Arbeitsmarkt erweist sich als Stütze

Der deutsche Arbeitsmarkt trotzt auch weiterhin allen Rezessionssorgen. Das zeigt ein Frühindikator. Anders sieht es allerdings im Euroraum aus.
mehr
IAB-Barometer
von Anna Steiner

Boomender Arbeitsmarkt erhält Dämpfer

Die deutschen Unternehmen wollen derzeit eher Personal halten als neu einstellen. Die Beschäftigungsaussichten bleiben aber gut, zeigen zwei Frühbarometer.
mehr
Jobmarkt
von Alexandra Baude

Euro-Jobmarkt mit guter Aussicht

Trotz des Ukraine-Krieges zeigen sich die Arbeitsagenturen in Europa weiterhin optimistisch. Das European Labour Market Barometer des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg verzeichnete im April den vierten Anstieg in...
mehr
Beschäftigung
von Anna Steiner

Pandemie­welle spült Euro-Stimmung weg

Der Dezember ist bereits von den Folgen der Omikron-Ausbreitung gezeichnet: Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum ist gedrückt, mit den Beschäftigungsaussichten geht es bergab, während die Unsicherheit steigt. Zudem gibt es kaum Änderungen an der Preisfront.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

Weniger Arbeits­lose in Europa

Der Arbeitsmarkt in Europa erholt sich weiter – wenn auch in gemäßigterem Tempo. Die Zukunftsaussichten haben sich aufgrund der Lieferkettenprobleme und hohen Infektionszahlen allerdings spürbar eingetrübt.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Arbeitslosigkeit in Euroland sinkt

Der Arbeitsmarkt in Europa hat sich im September weiter erholt. Allerdings drücken die steigenden Coronazahlen und die internationale Lieferkettenproblematik auf die Stimmung.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Jobmotor kommt mehr in Schwung

Die Euro-Wirtschaft erholt sich immer stärker von den Folgen der Corona-Pandemie und auch der Jobmarkt nimmt Fahrt auf. Im Konjunktur-Tableau der Börsen-Zeitung spiegelt sich die Zuversicht der Ökonomen wider.
mehr
Konjunkturtableau
von Alexandra Baude und Andreas Heitker

Corona-Sorgen nehmen ab

Die Belastung durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie nimmt bei den Arbeitnehmern ab. Allerdings ist inzwischen eine Mehrheit der Befragten unzufrieden mit dem Krisenmanagement der Regierung.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Arbeitslosigkeit im Euroraum stabil

Die Arbeitslosigkeit in Europa ist trotz der andauernden Beschränkungen im Januar nicht weiter gestiegen. Frühindikatoren machen zudem Hoffnung auf eine baldige Besserung.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper