Finanzmärkte
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Finanzmärkte.
Deutsche Börse vereinfacht Wertpapiersicherheiten
Mit der neuen Distributed-Ledger-Plattform von Eurex Clearing und dem Fintech HQLAx soll das Mobilisieren von Sicherheiten im Derivategeschäft künftig deutlich schneller, effizienter und günstiger erfolgen. Was technisch klingt, adressiert in der Praxis einen Billionen-Markt.
Die gefährlichste Blase seit 2008
Private Credit wächst rasant, ist für Investoren aber vollkommen intransparent. Ratingagenturen verschärfen die gewaltigen Risiken im Segment eher noch.
US-Medien müssen Donald Trump endlich die Stirn bieten
Amerikas TV- und Pressekonglomerate müssen sich gegen die Übergriffe von Donald Trump auflehnen. Nur so lässt sich die politische Freiheit und letztlich auch die Funktionsfähigkeit des Finanzmarkts retten.
Deutsche Börse verliert im zweiten Quartal an Rückenwind
Nach einem unerwartet starken Handelsgeschäft zum Jahresauftakt haben Aktionäre auf eine höhere Gewinnprognose gehofft. Doch nach dem zweiten Quartal bremst die Deutsche Börse die Erwartungen.
Alphabet schraubt KI-Ausgaben in neue Höhen
Alphabet will im laufenden Jahr deutlich mehr als bisher erwartet in den Bau von Rechenzentren stecken. Auch als abgehängt geltende Technologiegrößen profitieren nun vom KI-Boom.
Trumps Taktik von Eskalation und Unberechenbarkeit
Ökonomen warten auf den Rückschlag für US-Präsident Trump. Doch der verführt die Märkte immer wieder aufs Neue. Diese Taktik könnte noch eine Zeit lang aufgehen.
SAP enttäuscht mit Cloud- und Software-Erlösen
SAP hat die Erlöse aus dem Cloud- und Softwaregeschäft weniger stark gesteigert als von Anlegern erhofft. Nun sorgt die Abwertung des Dollar für zusätzlichen Druck.
Liquidität im Übernachtgeschäft droht zu versiegen
Die Beteiligung an der Reverse-Repo-Fazilität der Fed hält sich noch über Null. Der nächste Einbruch gilt aber nur als Frage der Zeit – und dürfte Herausforderungen für das Finanzsystem mit sich bringen.
Merz: Commerzbank-Übernahme könnte „erhebliches Risiko“ für den Finanzmarkt sein
Bundeskanzler Friedrich Merz hat davor gewarnt, dass eine Commerzbank-Übernahme durch die italienische Unicredit „ein erhebliches Risiko für den Finanzmarkt“ sein könnte.
Selige Ignoranz an der Wall Street
Das Kapitalmarktgeschäft der US-Banken brummt trotz Handelskriegs und Sorgen um die Unabhängigkeit der Fed wieder. Die Basis des Aufschwungs ist allerdings alles andere als solide.
Schlagzahl im Kampf um Unabhängigkeit der Fed steigt
US-Präsident Donald Trump dementiert zwar Berichte über konkreter werdende Pläne zur Entlassung von Fed-Chef Jerome Powell. Doch die Unabhängigkeit der Notenbank gerät zunehmend in Zweifel.
Kapitalmarkt-Aufschwung beflügelt US-Banken
Goldman Sachs hat die Erlöse aus dem Investment Banking kräftig gesteigert. Spitzenmanager gehen davon aus, dass der Aufschwung an der Wall Street noch an Fahrt gewinnt. Doch warnen Analysten vor zunehmender Risikofreude.
US-Studentenkredite werden zum Finanzrisiko
Millionen US-Akademiker müssen in den kommenden Monaten Studentenkredite zurückzahlen. Dabei drohen jedoch erhebliche Probleme mit schweren Folgen für Wirtschaft und Finanzmärkte.
„Die Unsicherheit führt zu einer schwierigen Nachfragesituation“
Während Daimler Truck in Deutschland einen Stellenabbau plant, verfolgt der Lkw-Bauer in den USA ambitionierte Ziele. Doch erschweren dort laut CFO Eva Scherer neben Donald Trumps Handelspolitik auch reaktionäre Strömungen in der Regulierung die Planung.
J.P.-Morgan-CEO Dimon warnt vor falscher Sicherheit
Das Kapitalmarktgeschäft der größten US-Geldhäuser liegt im Aufwind, die Erträge entwickeln sich besser als erwartet. Doch warnt J.P.-Morgan-CEO Jamie Dimon Investoren vor trügerischer Sicherheit.
US-Banken ringen mit Unsicherheit im Kreditgeschäft
Die Erlösentwicklung im US-Finanzsektor überrascht auch dank einer Belebung im Kapitalmarktgeschäft positiv. Doch bereitet der Blick auf das Kreditgeschäft der führenden Geldhäuser Analysten Sorge.
Erfolgstrunkenen US-Bankern droht der Kater
Kurz vor dem Start der Berichtssaison zum zweiten Quartal läuft sich die Wall Street zu einer rauschenden Party warm. Doch Risiken aus wenig beachteten Bereichen drohen die Stimmung schnell wieder zu trüben.
US-Großbanken drohen nach Höhenflug Turbulenzen
Die größten US-Banken können angesichts eines lockereren regulatorischen Kurses mehr Kapital an ihre Aktionäre zurückführen. Doch fürchten Analysten einen Einbruch der Kreditqualität.
Der Abgesang auf den Dollar ist verfrüht
Der Chefvolkswirt der Schweizer Privatbank Bergos Jörn Quitzau geht davon aus, dass die US-Währung ihre Bedeutung trotz höherer US-Staatsschulden durch die „Big Beautiful Bill“ von US-Präsident Trump beibehält. Er rechnet auch nicht mit einem Investorenstreik.
Goldman-Präsident Waldron wirbt für Vorteile von Deregulierung
John Waldron, Präsident von Goldman Sachs, sieht gewaltigen privaten Finanzierungsbedarf für Mega-Trends wie KI. Deshalb sei es eine gute Idee, Banken einen lockereren Umgang mit ihrem Kapital zu ermöglichen.
Der ETF-Wildwuchs treibt zunehmend gefährlichere Blüten
Zunehmend komplexe Finanzprodukte werden im Gewand börsengehandelter Fonds weithin verfügbar. Dabei gleicht der Markt längst einem Kartenhaus, das irgendwann in sich zusammenfallen muss.
Kapitalismus ist der Feind des Populismus
Der Populismus nährt sich an Verteilungskonflikten und schlechter Regierungsarbeit. Wachstum kann diesem jedoch den Boden entziehen. Demokratie braucht daher den Kapitalismus – und umgekehrt, mahnen die Volkswirte von Allianz Global Investors (AGI).
Europäische Banker kehren USA den Rücken
Banker aus Europa sind vermehrt bereit, den USA den Rücken zu kehren. Er erhalte seit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump verstärkt Anfragen von Heimkehrwilligen, erzählt Personalberater Andreas Krischke, Geschäftsführer von Indigo Headhunters.
Deutsche werden in Summe immer reicher
Das private Geldvermögen der Deutschen wächst weiter. In diesem Jahr wird es um voraussichtlich 5% auf fast 10 Bill. Euro zulegen, erwartet die DZ Bank. Das Vermögen ist allerdings sehr ungleich verteilt.