Lebensmittelkonzern

Von Südzucker muss mehr zur Strategie kommen

Donnerstag, 20.5.: Vor einem Jahr hat Niels Pörksen, seit März 2020 Vorstandsvorsitzender von Südzucker, eine Weiterentwicklung der Konzernstrategie, ja sogar eine Neuausrichtung angekündigt. Es dauerte bis Ende April 2021, bis das erste Resultat...

Von Südzucker muss mehr zur Strategie kommen

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Donnerstag, 20.5.:

Vor einem Jahr hat Niels Pörksen, seit März 2020 Vorstandsvorsitzender von Südzucker, eine Weiterentwicklung der Konzernstrategie, ja sogar eine Neuausrichtung angekündigt. Es dauerte bis Ende April 2021, bis das erste Resultat der Überlegungen der Öffentlichkeit vorgestellt wurde: eine Personalentscheidung. Die frühere SAP-Managerin Ingrid-Helen Arnold gehört seit dem 1. Mai als zusätzliches fünftes Mitglied dem Vorstand an. Als Chief Digital Officer (CDO) führt sie das Ressort Verbrauchermärkte und Digitalisierung/IT und trägt damit die „Verantwortung für den technologischen Wandel im Rahmen der digitalen Transformation“ des Lebensmittelkonzerns (vgl. BZ vom 28. April).

Damit hat Europas größter Zuckerproduzent zwar deutlich gemacht, dass dem Megathema Digitalisierung – und nebenbei noch dem Ziel der Diversität, denn Arnold ist die einzige Frau im Vorstand – erhebliche Bedeutung beigemessen wird, aber das kann es unmöglich gewesen sein. Oder war die Ankündigung einer bedeutenden Strategieanpassung etwas zu vollmundig? In der am Donnerstag nächster Woche anstehenden Bilanzpressekonferenz muss Pörksen sagen, was Sache ist. Wenn nicht mehr als kosmetische Korrekturen der bisherigen Strategie herauskommen, hätte er keinen guten Start hingelegt, zumal das operative Ergebnis 2020/21 zwar in der gesenkten Zielspanne, aber weit unter der Anfangsprognose liegt.