Finanzplatz
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Finanzplatz.
„Arbeitgeberattraktivität ist mehr als der Gehaltsscheck“
Eine moderne Präsenzkultur beschwört der Arbeitsdirektor der DZ Bank, Johannes Koch. Um dem Fachkräftemangel etwas entgegenzusetzen, ist seines Erachtens unter anderem ein modernes Arbeitsumfeld, das Freiräume eröffnet, maßgeblich. Auch deshalb konzentriert in Frankfurt die Bank ihre Kräfte im Westend-Turm.
Cantor Fitzgerald wildert verstärkt bei Hauck Aufhäuser Lampe
Die US-Investmentfirma Cantor Fitzgerald will im deutschen Markt wachsen. Personal findet sie etwa bei Hauck Aufhäuser Lampe. Ein 20-köpfiges Team mit Marc Osigus wechselt die Seiten.
Kampfansage an die Commerzbank
Mit der angekündigten Einbeziehung der Commerzbank-Gewinne schafft Orcel Fakten und geht erneut in die Offensive.
Rachel Reeves setzt auf Deregulierung der Finanzbranche
Rachel Reeves will weitere Deregulierungsschritte verkünden, wenn sie am Dienstag vor Vertretern der Finanzbranche spricht. Sie gilt als Wachstumssektor, der gefördert werden soll.
„Orcel soll Aktien verkaufen und nach Hause gehen“
Sascha Uebel, Betriebsratschef der Commerzbank, reagiert scharf auf den neuen Vorstoß von Unicredit-CEO Andrea Orcel. Auch die Gewerkschaft Verdi positioniert sich eindeutig für den Finanzplatz Frankfurt: Eine Übernahme würde tausende Arbeitsplätze kosten.
Geldwäschebehörde AMLA geht an den Start
Die Anti-Geldwäsche-Behörde der Europäischen Union hat die Arbeit aufgenommen. Die AMLA soll perspektivisch die größten und risikoreichsten Finanzunternehmen überwachen.
ESG auf die feine englische Art
Weniger Moral, mehr Wachstum: In der City of London setzt ein Umdenken ein, wenn es um das Thema ESG geht. Es geht ums Geschäft.
Finanzplatz London rückt Finanzierung von Wachstum in den Fokus
Für Labour hat Wachstum Vorrang. Die Jahreskonferenz von TheCityUK zeigt, wie nahe sich Aufsicht und Finanzbranche in Großbritannien gekommen sind.
Von Wien ins Herz des Finanzplatzes
Sabine Mlnarsky übernimmt die Leitung des Bankenverbandes Mitte und stärkt den Finanzplatz Frankfurt durch ihre Expertise in Human Resources und Finanzbildung.
Donner & Reuschel bezieht Büros im Main Tower
Donner & Reuschel hat nun einen festen Standort in Frankfurt. Im Main Tower hat sich die Privatbank mit Sitz in Hamburg und München eingemietet.
Rohrpost nach London
Von Frankfurt nach London wird's nur ein Katzensprung: Der Bahnbetreiber Eurostar plant eine Direktverbindung zwischen den beiden Finanzmetropolen. Irgendwann im nächsten Jahrzehnt. Und mit üppigen Zoll- und Passkontrollen.
Cobalt Holdings lässt Londoner Börsengang des Jahres platzen
Cobalt Holdings hat ihr geplantes Initial Public Offering an der London Stock Exchange in letzter Minute abgesagt. Es wäre der größte Börsengang an der Themse seit dem IPO von Ithaca Energy gewesen.
Banken und Land Hessen gehen gemeinsam gegen Geldwäsche vor
Drei Banken und das Land Hessen haben sich zusammengetan, um gemeinsam gegen Geldwäsche vorzugehen. Ein Projekt zum datenschutzkonformen Austausch von Kontodaten ist nun gestartet. Mit dabei sind Commerzbank, Deutsche Bank und N26.
Citigroup wird größte irische Bank
Citibank Europe ist an der Bank of Ireland vorbeigezogen. Die Bilanzsumme der Citigroup-Tochter wuchs um gut 12%. Sie ist nun das größte Institut der Grünen Insel.
Batterieriese CATL entfaltet seine Kapitalmarkt-Power
Dem weltgrößten Batteriehersteller CATL gelingt beim Hongkong-Debüt ein Durchbruch auf internationaler Börsenbühne. Die hohe Mittelaufnahme gibt Rückendeckung für globale Expansionspläne.
Auch die neue Bundesregierung will für die Institutssicherung kämpfen
Die neue Bundesregierung will sich in Brüssel weiterhin für den Erhalt der deutschen Institutssicherungssysteme einsetzen. Dies machte sie auf dem Deutschen Sparkassentag klar.
Lars Klingbeils Sprung ins kalte Wasser
Lars Klingbeil hat einen intensiven Start als neuer Bundesfinanzminister hinter sich. Vieles wird auch von ihm abhängen, ob die schwarz-rote Koalition hält oder nicht.
Revolut baut Standort Paris aus
Revolut baut Paris zum EU-Hauptquartier aus, um das Wachstum in Europa zu stärken. Vor Ort entstehen mindestens 200 neue Jobs.
Sparkassen sondieren einen Zukunftsplan für Deutschland
Die Sparkassen-Finanzgruppe sucht auf ihrem zweitägigen Branchentreffen in Nürnberg den Austausch mit der neuen Bundesregierung und will ein umfangreiches Modernisierungsprogramm für Deutschland sondieren.
Aufsichtsbehörden wirken als Jobmotor
Frankfurt ist nicht nur der bedeutendste Finanzplatz Kontinentaleuropas, sondern auch ein wichtiger Aufsichtshub mit Sogwirkung auf Finanzakteure. EZB und Co bauen kontinuierlich Stellen auf.
Sewing sieht Level Playing Field mit US-Banken in immer weiterer Ferne
Die deutschen Privatbanken sehen ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber ihren US-Konkurrenten immer stärker gefährdet. BdB-Präsident Christian Sewing fordert daher Regulierungserleichterungen.
Bei der Hanse Merkur brummt das Neugeschäft
Die Hanse Merkur sieht sich nach marktüberdurchschnittlichen Wachstumsraten in den vergangenen Jahren weiterhin im Aufwind. Das Neugeschäft brummt.
Neue Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA weckt hohe Erwartungen
Die neue europäische Behörde zur Geldwäschebekämpfung, AMLA, könnte nach Expertenmeinung fundamentale Verbesserungen mit sich bringen. Zugleich war auf der 7. Global Anti-Financial Crime Conference in Frankfurt die Warnung vor zu hohen Erwartungen nicht zu überhören.
Leithner und Wintels neu im Stiftungsrat der Frankfurt School
Stefan B. Wintels und Stephan Leithner und sind in den Stiftungsrat der Frankfurt School & Finance berufen worden. Ihre Expertise soll die Brücke zwischen Forschung und Praxis stärken.