Fotovoltaik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fotovoltaik.

RWE erwirbt polnischen Solarentwickler

RWE übernimmt Alpha Solar, einen polnischen Entwickler für Fotovoltaikprojekte. Die Gesellschaft besitzt eine Solarpipeline mit einer Gesamtkapazität von 3 Gigawatt (GW), wie RWE mitteilt.
mehr
Energie
von Annette Becker

Zwölf Millionen Dächer sind für Enpal die magische Zahl

Zwölf Millionen ist die „magische Zahl“, die Enpal stets vor Augen hat, wie Mitgründer Viktor Wingert bei der Entgegennahme des Coroporate Finance Award in der Kategorie Digitales sagte. Das ist die Zahl der Dächer, die das erste „grüne“ Einhorn...
mehr
CFA 2021 – Preisträger „Digital“

Grünes Einhorn liefert Solar­energie im Abo

Das Solar-Start-up Enpal gilt als erstes grünes Einhorn aus Deutschland. Das Wachstum mit Solaranlagen im Abomodell finanziert das Unternehmen mit Asset-basierten Fremdkapitalfinanzierungen im großen Stil.
mehr
CFA 2021 – Kategorie Digital
von Stefan Paravicini

SMA Solar durch Chipmangel ausgebremst

Der Solartechnikkonzern SMA Solar stellt sich für das laufende Geschäftsjahr 2022 auf weiteren Gegenwind durch die globale Halbleiterknappheit ein. „Der Mangel an elektronischen Bauteilen wird uns auch in den kommenden Monaten begleiten“, sagte...
mehr
Erneuerbare Energien
von Karolin Rothbart

Solargeschäft verhagelt Manz die Zielerreichung

Manz braucht für seine Fotovoltaik-Projekte in China weiter einen langen Atem. Wegen entsprechenden Unklarheiten muss das Unternehmen nun eine Sonderabschreibung vornehmen, mit der die Umsatz- und Gewinnziele für 2021 außer Reichweite sind.
mehr
Maschinenbauer
von Karolin Rothbart

Enpal wird erstes „grünes“ Einhorn

Der japanische Technologieinvestor Softbank stockt seinen Anteil am Berliner Start-up Enpal auf und investiert über seinen Vision Fund 2 rund 150 Mill. Euro zusätzlich in die Firma, die Solaranlagen auf Hausdächern baut und für die Dauer von...
mehr
Start-up
von Christoph Ruhkamp

SMA Solar verliert Platz an der Sonne

SMA hat die Jahresziele aufgrund anhaltender Engpässe in der Lieferkette um rund 10% herabgesetzt. Umsatz und operativer Gewinn (Ebitda) werden niedriger ausfallen als bislang erwartet.
mehr
Fotovoltaik
von Christoph Ruhkamp

BMW kooperiert mit Solarwatt

BMW und der Fotovoltaikspezialist Solarwatt arbeiten bei der Entwicklung und Fertigung eines modernen Batteriespeichers künftig eng zusammen. Der Münchner Autohersteller liefert dem Dresdner Unternehmen dafür Batteriekomponenten, die auch in...
mehr
von Stefan Kroneck
Start
Lesezeichen
ePaper