Gasspeicher

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gasspeicher.

EU-Länder bremsen bei Ausbau der Erneuerbaren

Angesichts der neuen Herausforderungen für die europäische Energiepolitik wollen das EU-Parlament und die Europäische Kommission die 2030-Ziele für den Ausbau von Wind- und Solarstrom sowie für das Einsparen von Energie noch verschärfen. Die EU-Länder gehen diese Ambitionen nicht mit.
mehr
Energiepolitik
von Andreas Heitker

„Die Lage ist bedrohlich“

Nur unter Aufbietung aller Kräfte - zusätzliche Flüssiggaslieferungen, Gaseinsparungen und mehr Kohle - könnten im Winter bei einem Gaslieferstopp Russlands Rationierungen - und damit eine Rezession - noch vermieden werden.
mehr
Ökonomen zur Gaskrise
von Stephan Lorz

Reichweite der deutschen Speicher

Bis zu drei Wintermonate könnten allein durch die Erdgasspeicher überbrückt werden in Deutschland, sofern kein weiteres Gas angelandet wird. Allerdings müssten sie dazu bis zum Herbst komplett gefüllt sein.
mehr
Erdgasversorgung
von Stephan Lorz

Bitter nötig

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will in den nächsten Monaten wieder verstärkt auf die Kohleverstromung setzen, um die Gasspeicher trotz gedrosselter Lieferungen aus Russland bis zum Winter auffüllen zu können.
mehr
Kohleverstromung
von Stefan Paravicini

„Sonst wird es im Winter wirklich eng“

Die Bundesregierung versucht mit einem Comeback der Kohle einen Versorgungsnotstand bei Gas im kommenden Winter abzuwenden. „Das kann keinem Menschen in irgendeiner Form gefallen“, räumt Bundeswirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck ein.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini

Habeck hält an Kohle­ausstieg bis 2030 fest

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will trotz des verstärkten Einsatzes von Kohlekraftwerken nicht am Kohleausstieg bis 2030 rütteln. Auch die Klimaziele werden nicht angetastet. Kurzfristig setzt Habeck auf mehr Kohleverstromung, um die Gasspeicher zu füllen.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini

Kreml schürt Sorgen um Gasversorgung

Der Kreml hat mit Sanktionen gegen 31 europäische Unternehmen aus der Gasindustrie die Sorgen um die Gasversorgung in Deutschland noch einmal geschürt. Wirtschaftsminister Robert Habeck hält die Situation für beherrschbar, blickt aber mit Sorge auf die Wintermonate.
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Paravicini

Fortum beendet Russland-Geschäft

dpa-afx Espoo − Der finnische Energiekonzern Fortum wird seine Russland-Aktivitäten beenden. „Wir haben entschieden, einen kontrollierten Ausstieg aus dem russischen Markt zu verfolgen“, sagte Fortum-Chef Markus Rauramo laut einer Konzernmitteilung...
mehr
Ukraine-Krieg

Das neue Gasspeicher­gesetz fordert Betreiber und Kunden heraus

Mit einem neuen Gesetz will der Gesetzgeber Deutschland besser auf Gasmangellagen vorbereiten. Die Regelungen stellen einen gravierenden Eingriff dar. Sie gehen zu Lasten des Gashandels.
mehr
Energieversorgung
von Gabriele Haas und Florian-Alexander Wesche

Neues Sanktions­paket gestaltet sich zäh

Die EU-Länder wollen das fünfte Sanktionspaket gegen Russland möglichst noch in dieser Woche in Kraft treten lassen. Das EU-Parlament fordert unterdessen mit großer Mehrheit einen sofortigen Importstopp für alle Energieimporte aus Russland.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Gazprom droht Verstaatlichung in Deutschland

Die Bundesnetzagentur wird auf Anordnung von Wirtschaftsminister Robert Habeck als Treuhänderin für die Gazprom-Tochter Germania eingesetzt.
mehr
Russischer Staatskonzern
von Christoph Ruhkamp

Streit um Gasspeichergesetz

Der Entwurf des geplanten Gasspeichergesetzes stößt auf Kritik. Gasspeicherbetreiber Uniper sieht einen Verlust an Attraktivität des Geschäfts.
mehr
Entwurf

Erste Schritte aus der Abhängigkeit von russischen Gasimporten

Die EU-Kommission hat ein vielschichtiges Maßnahmenpaket vorgelegt, das den Bedarf an russischem Erdgas innerhalb nur eines Jahres um zwei Drittel reduzieren soll. Gleichzeitig sollen die Belastungen für Firmen und Haushalte gelindert werden.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Die Krux mit den Energie­preisen

Will die EU resilienter in der Energieversorgung werden, muss sie unabhängiger von Importen werden und die erneuerbaren Energien beschleunigt ausbauen. Auf dem EU-Gipfel in dieser Woche wird es allerdings keine konkreten Antworten auf die jüngste Explosion der Energiepreise geben.
mehr
Vor dem EU-Gipfel
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper