Geldpolitik
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Geldpolitik.
EZB-Rat Rehn bewertet Zoll-Deal als Inflationsbremse
EZB-Rat Olli Rehn warnt vor einer mittelfristig möglicherweise zu niedrigen Inflation – unter anderem wegen der Zölle. Mit der Politik der USA und der EU geht er hart ins Gericht.
Inflation liefert EZB Argument für Zinspause
Die Inflation ist im August höher ausgefallen als allgemein erwartet. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit für eine längere Zinspause. Ökonomen sind sich uneins, ob die EZB in diesem Jahr überhaupt noch lockert.
Lagarde warnt vor „ernster Gefahr“ durch Trumps Attacken auf die Fed
EZB-Chefin Christine Lagarde warnt vor einer Beschneidung der Notenbank-Unabhängigkeit in den USA unter Präsident Trump. Dies sei eine „ernsthafte Gefahr“ für die Weltwirtschaft.
Ungewisse Dämmerung über Amerikas lokalen Bondmärkten
Eine Erholung am New Yorker Büromarkt lässt Anleger auf einen neuen Morgen bei amerikanischen Gewerbeimmobilien und Kommunalanleihen hoffen. Doch Analysten warnen vor neuen Belastungen.
Löhne und Lebensmittel treiben Teuerung in Deutschland
Löhne und Lebensmittel treiben die Inflation in Deutschland. Die Energiekosten dämpfen sie eher. Insgesamt bleibt sie im Zielbereich der EZB. Aber wie geht es weiter?
Konsumenten im Euroraum zweifeln zusehends am Aufschwung
DIe EZB-Verbraucherumfrage zeigt eine stabil niedrige Inflationserwartung, zugleich aber steigt die Konjunkturskepsis. Eine gute Vorlage für eine frühzeitige Zinssenkung?
Fed-Gouverneurin Cook klagt gegen Entlassung
Fed-Gouverneurin Lisa Cook reicht Klage gegen ihre Entlassung durch US-Präsident Donald Trump ein. Der Fall ist juristisches Neuland in der Geschichte der USA – und könnte große Auswirkungen auf die Finanzmärkte haben.
EZB neigt zu Zinssenkung bis Jahresende
Im jüngsten Sitzungsprotokoll der EZB lässt sich eine Tendenz der Notenbank für eine weitere Zinssenkung erkennen. Im September dürfte es aber noch nicht so weit sein.
Wachstum in der Schweiz kommt fast zum Erliegen
Die Wirtschaft in der Schweiz wächst kaum noch und die Aussichten sind wegen der Zölle düster. Die Sorgen vor Negativzinsen nehmen daher zu.
Trumps desaströses Kalkül bei der Fed
Nach der Entlassung der Fed-Gouverneurin Lisa Cook steht der US-Präsident kurz davor, die Machtverhältnisse in der Notenbank zu seinen Gunsten zu drehen. Das sind schlechte Nachrichten für die Märkte, aber letztlich auch für ihn selbst.
Fed will Inflationsbekämpfung aufwerten
Wie auch vor der Corona-Pandemie will die US-Notenbank Preisstabilität und Vollbeschäftigung wieder als gleichwertige Ziele ansehen.
EZB-Räte halten Zinssenkung im September für unnötig
Eine Zinssenkung der EZB im September ist so gut wie ausgeschlossen. Darauf deuten auch die jüngsten Äußerungen von Ratsmitgliedern in Jackson Hole hin.
Lage am Arbeitsmarkt stellt Westen vor Probleme
Auf der Konferenz in Jackson Hole diskutierten die Notenbanker über die Entwicklungen am Arbeitsmarkt. Der demografische Wandel erschwert auch die Geldpolitik.
Powell signalisiert Zinssenkung
Die Rede von Jerome Powell in Jackson Hole löst Kurssprünge an den US-Börsen aus. Zudem wehrte sich der Fed-Chef gegen politische Einflussnahme und verteilte Seitenhiebe gegen den US-Präsidenten.
Lohnwachstum zementiert längere Zinspause der EZB
Die Tariflöhne im Euroraum steigen im zweiten Quartal wieder deutlich stärker. Das stellt eine weitere Zinssenkung der EZB in absehbarer Zeit infrage.
Tiefer Riss in den Reihen der Fed
Selten sind die Meinungen unter Amerikas Notenbankern so weit auseinander gegangen. Gerade über die Folgen von Donald Trumps Strafzöllen auf Verbraucher und Unternehmen herrscht Dissens.
Gefährliche Verrenkungen der Ratingagenturen
S&P will glauben machen, dass Einnahmen aus Strafzöllen die Belastungen durch Washingtons expansive Fiskalpolitik auffangen können. Belastbar ist die These nicht.
Lagarde deutet Zinspause an
Ob die EZB im September die Leitzinsen senkt, dürfte viel von den aktualisierten Projektionen der Notenbank abhängen. EZB-Präsident Christine Lagarde deutete nun an, dass eine deutliche Korrektur wegen der Zölle unwahrscheinlich ist.
US-Bondinvestoren droht böses Erwachen
Die Renditen von US-Unternehmensbonds gehen seit Monaten zurück. Doch drohen infolge unterschätzter Konjunkturrisiken schwere Turbulenzen.
Klimawandel wird für die EZB zum Inflationsrisiko
Klimabedingte Ernteausfälle führen immer öfter zu Preissprüngen bei Lebensmitteln. Für Notenbanken wird das gleich auf mehreren Ebenen zu einer großen Herausforderung.
Fed gefangen im Dilemma des Mandats
Schwacher Arbeitsmarkt, hohe Inflation: Die Fed kann mit ihrer Geldpolitik derzeit nicht beiden Aufgaben gleichzeitig gerecht werden. Die Zeichen stehen auf Zinssenkungen.
Wyoming wird zum Nabel der Notenbank-Welt
Für drei Tage treffen sich Notenbanker, Ökonomen und Vorstände zum Jackson Hole Economic Symposium in Wyoming. Neben der offiziellen Agenda dürfte die Debatte um die Unabhängigkeit der US-Notenbank Fed für Gesprächsstoff sorgen.
Britische Wirtschaft bremst ab
Die britische Wirtschaft hat im zweiten Quartal abgebremst. Für Geldpolitiker könnte ein Problem werden, dass sie besser lief als erwartet.
Eskalierter Handelskonflikt versetzt Schweizer Wirtschaft in Aufruhr
Die Schweiz ist mit den höchsten US-Zöllen aller Industrieländer konfrontiert. Das setzt nicht nur die Unternehmen, sondern auch die Notenbank unter Druck. Die Rückkehr von Negativzinsen ist möglich.