Geldpolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Geldpolitik.

Der EZB fehlt es noch an ausreichender Zuversicht

Für eine Zinssenkung im April ist der Europäischen Zentralbank (EZB) der Inflationsdruck noch zu hoch. Im Juni dürfte es dann so weit sein mit der Zinsende. Umstritten ist unter Notenbankern jedoch, wie es dann weitergeht.
mehr
Finanzmarktkalender11. April
von Martin Pirkl

Bestätigung für die Taktik der EZB

Die Inflation lässt abermals stärker als erwartet nach. Mit der Zinswende mindestens noch bis zum Juni zu warten, ist dennoch die richtige Strategie der EZB. Das hat gleich mehrere Gründe.
mehr
KommentarInflationsdaten
von Martin Pirkl

Rückgang der Inflation stärker als erwartet

Die Inflation in der Eurozone fällt auf den niedrigsten Stand seit Sommer 2021. Der Rückgang fällt zudem kräftiger als erwartet aus. Die Zahlen lassen sich dennoch auch als Mahnung an die EZB interpretieren, wie Ökonomen betonen.
mehr
Eurozone
von Martin Pirkl

Deutsche Inflation vor Wendepunkt

Die Inflation lässt im März in Deutschland deutlich nach. Allerdings dürfte die Teuerung in den kommenden Monaten wieder etwas anziehen. Ursache sind die Preisanstiege im Dienstleistungssektor – und womöglich auch wieder steigende Energiepreise durch den Konflikt im Nahen Osten.
mehr
Preisentwicklung
von Martin Pirkl

Schwedische Notenbank verschiebt Zinswende

Der Riksbank ist der Inflationsdruck noch zu groß für eine Zinswende. Für das erste Halbjahr stellt die schwedische Notenbank jedoch eine Zinssenkung in Aussicht.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Schwacher Forint bremst ungarische Notenbank aus

Die Inflation in Ungarn liegt nur noch knapp über dem Zielwert von 3%. Dennoch drosselt die ungarische Notenbank nun das Tempo der geldpolitischen Lockerung.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Darum sind die Schweizer schneller

Die überraschende Leitzinssenkung der Schweizerischen Nationalbank wirft ein Schlaglicht auf die finanzmarktnahe Ökonomenzunft, die zum eigenen Vorteil und zum Vorteil ihrer Klientel gerne etwas Vorlauf hätte. Stichwort: Forward Guidance.
mehr
LeitartikelLeitzinssenkung
von Dani Zulauf

Nagel betont Unabhängigkeit der EZB

Die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung der EZB vor der Sommerpause ist für Bundesbankpräsident Joachim Nagel gestiegen. Doch die Notenbank müsse bei der Lockerung der Geldpolitik vorsichtig vorgehen, mahnt er.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Türkische Notenbank überrascht mit Zinserhöhung

Die türkische Zentralbank hat überraschend für viele Analysten erneut den Leitzins angehoben. Rückschläge bei der Inflation und eine Abwertung der Lira bewegten die Notenbank zu diesem Schritt.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

EZB-Geldpolitik wirkt wohl weniger restriktiv

Geopolitische Veränderungen, Klimawandel und digitale Transformation könnten dazu führen, dass die Zinsen im Euroraum länger hoch bleiben. EZB-Direktorin Isabel Schnabel nimmt auch die Kommunikation der Notenbank in die Pflicht.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB lässt Geldpolitik nach erwarteter Zinssenkung offen

Jüngste Äußerungen von EZB-Präsidentin Christine Lagarde sind ein weiterer Hinweis darauf, dass die EZB im Juni die Zinswende einleiten dürfte. Wie es danach weitergeht, ist laut Lagarde aber vollkommen offen.
mehr
Konferenz „The ECB and ist Watchers“
von Martin Pirkl

Ende des japanischen Experiments

Wegen seiner Angst vor der Deflation und seiner demografischen Probleme bleibt Japan ein Sonderfall der Geldpolitik.
mehr
KommentarGeldpolitik
von Martin Fritz

Japan sagt Sayonara zum Negativzins

Japans Notenbank beendet die meisten monetären Lockerungsmaßnahmen inklusive Negativzins. Weitere Zinsschritte sind jedoch nicht geplant. Die Käufe von Staatsanleihen gehen weiter.
mehr
Wende in der Geldpolitik
von Martin Fritz

BIZ-Chef Carstens warnt vor hoher Staatsverschuldung

Staaten sollten dringend ihre Fiskalpolitik konsolidieren, mahnt BIZ-Chef Agustín Carstens. Ansonsten fehle Spielraum für wichtige Investitionen – und die hohe Staatsverschuldung erschwere die Geldpolitik der Notenbanken.
mehr
Fiskalpolitik
von Martin Pirkl

„Kein Spielraum für mehrere schnelle Zinsschritte“

Ex-Notenbankerin Sayuri Shirai hält die japanische Volkswirtschaft für zu schwach für eine rasche Abfolge von Zinserhöhungen, wie sie es in Europa und den USA schon gegeben hat.
mehr
Japanische Geldpolitik
von Martin Fritz

„Japans Geldpolitik wird sich nur minimal ändern“

Die Bank of Japan steht unter dem Druck des Finanzmarktes, die erste Zinserhöhung seit 17 Jahren vorzunehmen. Aber nach Ansicht von Ex-Notenbankerin Shirai gibt es keinen Spielraum für weitere schnelle Zinsschritte. Dafür sei die japanische Volkswirtschaft zu schwach.
mehr
Im InterviewSayuri Shirai
von Martin Fritz

Keine Einigkeit über EZB-Kurs ab Juni

Am Donnerstag äußerten sich mehrere EZB-Ratsmitglieder zur möglichen künftigen Geldpolitik der Notenbank. Dabei herrschte keine Einigkeit, wie es nach der ersten Zinssenkung weitergehen soll.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB hält am System der Überschussliquidität fest

Die EZB passt ihren geldpolitischen Handlungsrahmen an mehreren Stellschrauben an. Eine Abkehr vom derzeitigen System der Überschussliquidität sind die Änderungen jedoch nicht.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB verzichtet auf Erhöhung der Mindestreserve für Banken

Die EZB setzt auch künftig auf den Einlagensatz als wichtigstes Zinsinstrument und erhöht zudem die Mindestreserve für Banken nicht. Mit den Ergebnissen der Überprüfung des geldpolitischen Rahmens sind nicht alle Beobachter zufrieden.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

„Das Risiko, dass die EZB die Zinsen zu spät senkt, halte ich nicht für groß“

Der Geldpolitik-Experte Volker Wieland hält das aktuelle Zinsniveau in der Eurozone für nicht besonders restriktiv. Vieles spreche daher dafür, die Leitzinsen nicht vor Juni zu senken.
mehr
Im InterviewVolker Wieland
von Martin Pirkl

EZB lässt Tür für Zinssenkung im April offen

Äußerungen diverser EZB-Ratsmitglieder vom Freitag deuten darauf hin, dass die Notenbank bis spätestens Juni die Zinsen senken wird. Wie es dann weitergeht, darauf wollen sich die Notenbanker nicht festlegen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Zeichen stehen auf EZB-Zinssenkung im Juni

Die EZB steuert auf eine Zinssenkung zu. Trotz deutlich gesenkter Prognose für die Inflation dürfte es jedoch noch bis Juni dauern, ehe die Leitzinsen mutmaßlich sinken. Darauf deuten neue Äußerungen der EZB-Präsidentin hin.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB optimistisch bei Entwicklung der Inflation

Der EZB-Rat hat erstmals über eine künftige Lockerung der Geldpolitik gesprochen. Auch wenn die Notenbank die Prognosen für Inflation und Wirtschaftswachstum für das laufende Jahr gesenkt hat, dürfte es eine Zinssenkung im April nicht geben.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Schlechter Ratgeber für die Geldpolitik

Bei der Frage nach Zinssenkungen sollte die EZB nicht zu sehr auf ihre eigenen Prognosen zu Inflation und Wirtschaftswachstum schauen. Dafür sprechen gleich mehrere Punkte.
mehr
KommentarEZB-Prognosen
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper