Geschäftsbanken
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Geschäftsbanken.
Britischen Banken droht Gewinnrückgang
Die Eigenkapitalrendite der britischen Banken könnte 2027 um ein Drittel niedriger sein. Eine KPMG-Studie warnt vor schrumpfenden Margen und steigenden Kosten.
Standard Chartered punktet im Kapitalmarktgeschäft
Standard Chartered hat vom Wachstum im Kapitalmarktgeschäft. profitiert. Es glich das schwächelnde Zinsergebnis wieder aus.
HSBC: Wenn die Musik aufhört zu spielen
Für HSBC wachsen im Wunderland China die Bäume nicht mehr in den Himmel. Dafür brummt das Geschäft in der zweiten Heimat Großbritannien.
HSBC schreibt Milliarden auf Bank of Communications ab
Bank of Communications hat das Ergebnis der HSBC erheblich belastet. Auf bereinigter Ebene schnitt die Großbank dennoch unerwartet gut ab.
Barclays kündigt Milliardenrückkauf an
Barclays hat im abgelaufenen Quartal von der Volatilität an den Finanzmärkten profitiert. Im Kapitalmarktgeschäft schnellten die Erträge um mehr als ein Viertel nach oben. Den Aktionären winkt ein Aktienrückkauf im Volumen von 1 Mrd. Pfund.
Natwest erhöht Gewinnziel und Dividende
Natwest hat nach einem starken Quartal ihr Renditeziel erhöht. Die Großbank kündigte zudem mehr Dividende und einen Aktienrückkauf an.
Libor: Freiheit für die Sündenböcke
Der Supreme Court hat die Urteile kassiert, die einzelnen Händlern die Verantwortung für den Libor-Skandal zuschoben. Recht so!
Lloyds spart sich weitere Rückstellung
Lloyds hat mit ihren Zahlen die Erwartungen übertroffen. Die Rückstellung für den Skandal um Autofinanzierungen stockte die Bank nicht auf.
Deregulierungswelle rollt
Banken bringt Deregulierung mehr Gewinn. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie als Modernisierung oder Demokratisierung verkauft wird.
Chesnara sichert sich HSBC Life
HSBC verkauft HSBC Life für 260 Mill. Pfund an Chesnara. Der Großbank geht es um Vereinfachung ihrer Struktur, dem Käufer um kritische Masse.
ESG auf die feine englische Art
Weniger Moral, mehr Wachstum: In der City of London setzt ein Umdenken ein, wenn es um das Thema ESG geht. Es geht ums Geschäft.
BNP nimmt HSBC deutsches Custody-Geschäft ab
BNP Paribas nimmt HSBC das deutsche Custody- und Verwahrstellengeschäft ab. Die britische Großbank will ihr Geschäft verschlanken und prüft auch mögliche Optionen für die Inka.
Jes Staley verliert Streit um Berufsverbot
Jes Staley hat das von der britischen Finanzaufsicht gegen ihn verhängte Berufsverbot nicht zu Fall bringen können. Das Londoner Upper Tribunal ließ den ehemaligen Barclays-Chef abblitzen.
Reform der EU-Abwicklungsregeln steht
Die EU meldet einen Fortschritt auf dem Weg zur Bankenunion. Künftig beschränkt sich das EU-Abwicklungsregime nicht auf die ganz großen Banken.
Größerer Schuldenhebel für US-Banken
Die US-Bankenaufsicht will den Banken mehr Spielraum bei der Aufnahme von Fremdkapital geben. Geplant ist eine Absenkung der nach der Finanzkrise eingeführten Supplementary Leverage Ratio.
Commerzbank hält an Vollausschüttungen fest
Ambitionierte Kapitalrückführungspläne haben die Börsenbewertung der Commerzbank seit dem Kapitalmarkttag im Februar in die Höhe getrieben. Dass dies die Übernahmepläne von Unicredit durchkreuzt, ist laut CFO Carsten Schmitt nur ein wünschenswerter Nebeneffekt.
„Wir können unsere Ziele auch ohne Zukäufe erreichen“
Wie nachhaltig sind Vollauschüttungen? Für den neuen CFO der Commerzbank ist es derzeit der effizienteste Kapitaleinsatz. Mit dem Abwehrkampf gegen Unicredit habe das nichts zu tun, sagt er im Interview der Börsen-Zeitung.
UniCredit kämpft gegen Auflagen für BPM-Übernahme
UniCredit kämpft 2025 um Banco BPM-Übernahme in Italien, trotz Auflagen und geopolitischer Herausforderungen.
Schieflage mit Ansage
Die Pleite der kalifornischen Silicon Valley Bank (SVB) hat weltweit zu einem Beben der Bankaktien geführt. Dabei wiesen Wissenschaftler bereits 2021 auf Folgen des Kurswechsels der Fed hin.