Globalisierung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Globalisierung.

Globalisierung – war es das?

Amerika macht dem Rest der Welt gerade vor, wie man die Industrie ins eigene Land zurückbringt. Europäische Unternehmen wie die Baustoffkonzern Holcim oder CRH amerikanisieren sich freiwillig, um an die riesigen staatlich finanzierten Infrastrukturprojekte heranzukommen. Aber der Subventionswettbewerb kennt keine echten Sieger, dafür aber klare Verlierer.
mehr
KommentarHolcim
von Dani Zulauf

Appels letzter Abschluss

CEO Appel verlässt die Post nach einem Rekordjahr. Den laufenden Tarifkonflikt trägt er noch aus.
mehr
Deutsche Post
von Martin Dunzendorfer,

Zeitenwende für die Weltwirtschaft

Es ist schwer, die ökonomischen Kosten des Ukraine-Kriegs exakt zu beziffern – und die schlimmsten Szenarien haben sich bislang nicht erfüllt. Klar ist aber, dass die Auswirkungen für die Weltwirtschaft enorm sind. Das gilt auch für die Struktur der globalen Ökonomie. So droht etwa eine Zäsur für die Globalisierung.
mehr
Ein Jahr Krieg

Zeitenwende für die Weltwirtschaft

Es ist schwer, die ökonomischen Kosten des Ukraine-Kriegs exakt zu beziffern – und die schlimmsten Szenarien haben sich bislang nicht erfüllt. Klar ist aber, dass die Auswirkungen für die Weltwirtschaft enorm sind. Das gilt auch für die Struktur der globalen Ökonomie. So droht etwa eine Zäsur für die Globalisierung.
mehr
Ein Jahr Krieg
von Mark Schroers

„Trend zur Abwertung des Euro wird sich fortsetzen“

Jan Bottermann, Chefvolkswirt, und Frank Wohlgemuth, Leiter des Research der National-Bank, sind für die Aktien- und Anleihemärkte zuversichtlich. Für den Euro erwarten sie jedoch eine Abwertung.
mehr
Jan Bottermann und Frank Wohlgemuth, National-Bank
von Christopher Kalbhenn

Zäsur für die Weltwirtschaft

Inflation, Zinswende, Energiekrise, Globalisierung: Der Ukraine-Krieg beschleunigt den Abschied von einigen Gewissheiten und Illusionen – und rüttelt an anderen.
mehr
Zeitenwende
von Mark Schroers

Im Dornwald der Krisen

Krisen können heilsam sein, Chaos schöpferisch. Man muss nicht immer gleich nach dem alles regulierenden, aber Chancen vereitelnden Staat rufen.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Exportwelt­­meister vor enormen Herausfor­derungen

Trotz der Aussichten auf eine gute Aktien-Performance im neuen Jahr sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass der Exportweltmeister Deutschland langfristig vor enormen Herausforderungen steht.
mehr
Finanzmärkte
von Pascal Spano

35 Prozent der Industrie haben Lieferketten neu ausgerichtet

Die deutsche Wirtschaft reagiert mit sehr konkreten Maßnahmen auf die aktuellen geopolitischen Herausforderungen. Resilientere Lieferketten und Kostenoptimierung sind die wichtigsten, aber nicht die einzigen.
mehr
AHK World Business Outlook
von Alexandra Baude

Scholz setzt auf internationale Zusammenarbeit

Im Austausch mit den internationalen Wirtschaft- und Finanzorganisationen spricht sich Bundeskanzler Olaf Scholz gegen Entkopplung und Protektionismus aus.
mehr
Treffen im Kanzleramt

Kostenvorteile locken Unternehmen ins Ausland

Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen ist Bestandteil globaler Wertschöpfungsketten. Dennoch lockt das Ausland – 1,6% haben Aktivitäten verlagert, vor allem in die EU. Hauptargument sind Kostenvorteile.
mehr
Destatis-Pilotstudie
von Alexandra Baude

G20-Gipfel übt offene Kritik an Russland

Die G20-Staaten verurteilen den russischen Krieg gegen die Ukraine und zeigen sich „tief besorgt“ wegen der Folgewirkungen auf die Weltwirtschaft. Auch die langfristige Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen rückt wieder in das Blickfeld der Politik.
mehr
Abschlussdokument

IWF: Wirtschaftsaussichten verdüstern sich weiter

Der Internationale Währungsfonds hat seine erst vor einem Monat vorgelegte Prognose bereits korrigiert - nach unten. Das Wachstum werde noch schwächer als erwartet. Die Herausforderungen für die Weltwirtschaft seien immens.
mehr
G20

Wohlstand für alle bleibt das Ziel

Die Verbreitung von Wohlstand stockt, wie der Global Wealth Report der Allianz zeigt. Doch es gibt gleichwohl Gründe für Optimismus.
mehr
Geldvermögen
von Jan Schrader

Howden treibt Expansion voran

Der britische Versicherungsmakler verfolgt eine ehrgeizige Wachstumsstrategie. Ein Gespräch mit dem Deutschland-Chef Holger Schäfer.
mehr
Holger Schäfer, Howden
von Stefan Kroneck

Rekord­dividenden gehen vor allem ins Ausland

Die Wertpapiere von Deutschlands Top-Index befinden sich mit 53 % mehrheitlich in der Hand ausländischer Investoren. Das sind Er­geb­nisse einer Analyse der Beratungsgesellschaft EY.
mehr
Dax
von Christoph Ruhkamp

Für Mercedes-Benz gilt Marge vor Größe

Der Vorstand des Stuttgarter Konzerns konzentriert sich stärker auf Luxusfahrzeuge. Das finden nicht alle gut: Kritik kommt von der Politik und Experten, auch in der Belegschaft gibt es Bedenken.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Die Gewinner der Entglobalisierung

Durch den Krieg in der Ukraine ändern sich die Vorzeichen für die Weltwirtschaft und die Kapitalmärkte radikal.
mehr
Ukraine-Krieg

„Deutschland braucht ein neues Geschäftsmodell“

Die Bayerische Landesbank stellt eine Zeitenwende fest. Der Krieg in der Ukraine beschleunigt nach Ansicht des Chefvolkswirts ein Ende der Globalisierung.
mehr
Exportwirtschaft
von Joachim Herr

„Zentralbanken müssen zügig gegensteuern“

Die G7-Finanzminister und -Notenbankchefs haben sich bei ihrem Treffen auch mit ausgewählten Ökonomen aus aller Welt ausgetauscht. Einer davon ist Markus Brunnermeier, der an der Princeton University lehrt.
mehr
Markus Brunnermeier
von Mark Schrörs

Die Naivität von Herbert Diess & Co.

Die Naivität, mit der Politik und Wirtschaft Russland begegnet sind, droht sich im Verhältnis zu Regime und Markt in China zu wiederholen.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

VW setzt weiter auf Globalisierung

Volkswagen will in der Elektromobilität in den größten Märkten wie China kräftig expandieren. Europas größter Autobauer setzt darauf, dass die Globalisierung infolge des Ukraine-Kriegs Bestand hat.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

„Sollten uns auf einen langen Konflikt einstellen“

Die Politikberaterin Tina Fordham findet klare Worte, wenn es um den Ukrainekrieg geht. Die deutschen Bemühungen, Russland zu besänftigen, hätten das Land in eine Position der Schwäche versetzt.
mehr
Tina Fordham, Fordham Global Foresight
von Andreas Hippin

Chief Geo­political Officer gesucht

Der Ukraine-Krieg bedeutet auch für Unternehmen eine Zeitenwende: Geopolitik wird zum zentralen Thema der Unternehmensstrategie.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring
Start
Lesezeichen
ePaper