Halbleiterbranche

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Halbleiterbranche.

Klumpenrisiko China

Die Forderung Pekings an heimische Autobauer, mehr Chips aus chinesischer Produktion zu verwenden, wäre ein Schlag ins Kontor für die Strategien westlicher Halbleiterhersteller.
mehr
KommentarChipindustrie
von Stefan Kroneck

Intel schockiert mit düsterer Prognose

Das schrumpfende PC-Geschäft belastet den Chiphersteller Intel. Investoren schockt das Unternehmen mit einer der düstersten Prognosen in seiner Firmengeschichte.
mehr
Chiphersteller

Chip­gigant TSMC enttäuscht im Umsatz

Die Abkühlung der globalen Elektronikbranche trifft nun auch den Marktführer unter den Prozessorherstellern. Im abgelaufenen Quartal lag der Umsatz der Taiwanesen unter den Schätzungen von Analysten. Womöglich werden die Investitionen nun noch weiter zurückgeschraubt.
mehr
Halbleiterproduzent
von Martin Fritz

Staaten pumpen Milliarden in Chipproduktion

Der Wettlauf um die technologische Führung bei Computerchips geht in eine neue Runde. Zahlreiche Länder, u. a. China und Japan, sowie die EU greifen der heimischen Halbleiterindustrie mit Milliardenhilfen unter die Arme.
mehr
Halbleiterindustrie

Arm Holdings verschiebt Börsengang

Der britische Chipdesigner Arm Holdings hat sein für Anfang 2023 geplantes Initial Public Offering auf Eis gelegt. Das spricht nicht für eine schnelle Erholung des Neuemissionsgeschäfts der Börsen.
mehr
IPO
von Andreas Hippin

London verhindert Wingtech-Zukauf

Die britische Regierung hat die Übernahme der Newport Wafer Fab durch eine Tochter der chinesischen Wingtech Technology blockiert. Wirtschaftsminister Grant Shapps führte nationale Sicherheitsinteressen an.
mehr
Halbleiterbranche
von Andreas Hippin

Powerhouse im Sektor­abschwung

Infineon präsentiert sich zur Vorlage der Jahres­bilanz mit guten Erfolgszahlen, einem robusten Ausblick und er­höhten Langfrist-Finanzzielen als überzeugendes Powerhouse.
mehr
Infineon
von Stefan Kroneck

Infineon glänzt mit robuster Prognose

Infineon überzeugte am Aktienmarkt mit einem robusten Ausblick nach einem Rekordjahr 2022. Mit einem Plus von fast 8 % führte die Aktie des Chipkonzerns zum Wochenauftakt den Dax an.
mehr
Chipkonzern
von Stefan Kroneck

Globalfoundries und STMicro bauen Chipanlage

Der US-Chiphersteller Globalfoundries und die europäische STMicroelectronics bauen gemeinsam eine Halbleiterfabrik in Frankreich.
mehr
Halbleiterindustrie
Start
Lesezeichen
ePaper