Hartz IV

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Hartz IV.

Bundestag stimmt für Lindners Haushalt und Bürgergeld

Der Bundestag hat am Freitag den Haushalt für 2023 beschlossen. Dieser sieht Ausgaben in Höhe von 476,3 Mill. Euro und eine Neuverschuldung von 45,61 Mrd. Euro vor. Die Opposition hatte aber immer wieder kritisiert, dass die Schuldenregel nur mit...
mehr
Neuverschuldung

Heil verteidigt Bürgergeld-Kompromiss

Mit dem Bürgergeld kann die höhere Grundsicherung zum Jahresbeginn 2023 in Kraft treten. Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD) verteidigt den Kompromiss mit der Union im Vermittlungsausschuss.
mehr
Vermittlungsausschuss

Vermittlungs­ausschuss besiegelt Bürgergeld-Kompromiss

Der Kern der Reform bleibe auch nach dem Vermittlungsverfahren erhalten, sagte die Ausschussvorsitzende, Manuela Schwesig, nach dem Treffen in Berlin.
mehr
Hartz-IV-Reform

Ökonomen begrüßen Bürgergeld

Der Kompromiss von Ampel-Koalition und Union zum Bürgergeld löst ein breites Echo aus. Unter die überwiegend positive Resonanz bei Volkswirten mischt sich Kritik von anderer Seite.
mehr
Hartz-IV-Reform
von Stefan Reccius

Kompromiss zum Bürgergeld steht

„Hartz IV gehört damit der Geschichte an“, heißt es bei der SPD. Die Zugeständnisse der Ampel überraschen die Union. Nun kann das Bürgergeld wohl pünktlich kommen.
mehr
Hartz-IV-Nachfolger

Bundesagentur für Arbeit mahnt bei Bürgergeld zur Eile

Die Bundesregierung will das Hartz-System zum 1. Januar durch das Bürgergeld ersetzen. Die Opposition übt an der konkreten Ausgestaltung aber Kritik – die endgültige Entscheidung könnte sich noch bis Dezember verzögern.
mehr
Hartz-IV-Nachfolger

Arbeitslosigkeit wird teurer für den Fiskus

Die Coronakrise hat die Bundesagentur für Arbeit viel Geld gekostet, und die Belastung wird nach Ansicht des IAB weiter steigen. Ökonomen raten daher zu einer Erhöhung des Beitragssatzes in der Arbeitslosenversicherung.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper