Hauptversammlung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Hauptversammlung.

Bayer-Aktionäre machen ihrem Unmut Luft

Miese Stimmung: Die Aktionäre von Bayer haben die Hauptversammlung genutzt, um ihrem Unmut Luft zu machen. Von deutschen Fondsgesellschaften gab es viel Kritik.
mehr
Hauptversammlung
von Annette Becker

Schwächen im Automotive-Bereich von Continental treiben Aktionäre um

Nach dem schwachen ersten Quartal im Automotive-Bereich von Continental zweifeln Aktionäre die bestätigte Jahresprognose des Autozulieferers an. Für Ratingagenturen ist eine Verbesserung der Bonitätsnoten derzeit nicht in Sicht.
mehr
Hauptversammlung
von Carsten Steevens

Deka stimmt gegen Aktionärsaktivist Ubben

Auf Konfrontationskurs: In der Hauptversammlung von Bayer stellt sich die Deka gegen die Wahl des Aktionärsaktivisten Jeffrey Ubben in den Aufsichtsrat. Die Fondsgesellschaft reibt sich aber auch anderen Punkten der Tagesordnung.
mehr
Bayer-Hauptversammlung
von Annette Becker

Londons Börse schafft Punktlandung

Die London Stock Exchange hat beim Umsatz im ersten Quartal eine Punktlandung geschafft. Die Einnahmen stiegen um 4,1% auf 2,1 Mrd. Pfund. Doch das Terminal-Geschäft wächst langsamer als noch im Vorjahr.
mehr
Umsatz im ersten Quartal
von Andreas Hippin

Munich Re setzt neue Mittelfristziele

Auf der ordentlichen Hauptversammlung der Munich Re herrschte dank solider Geschäftszahlen gute Stimmung. Das Aktionärstreffen des größten Rückversicherers der Welt hatte aber auch Schattenseiten.
mehr
Offen für kleinere Zukäufe
von Stefan Kroneck

„BASF muss sich weiter verändern“

Der neue BASF-Vorstandschef Markus Kamieth verspricht ein Strategie-Update. Aus den Zahlen des ersten Quartals lässt sich noch keine Marktbelebung erkennen.
mehr
BASF in der Hauptversammlung
von Sabine Wadewitz

Investoren setzen TotalEnergies unter Druck

Eine Koalition internationaler Investoren fordert TotalEnergies auf, die Ämter des Generaldirektors und des Verwaltungsratschefs zu trennen.
mehr
Corporate Governance
von Gesche Wüpper

Niehage gibt auf bei FlatexDegiro

Frank Niehage beugt sich dem Druck der Aktionäre um Bernd Förtsch und zieht sich vom Chefposten bei FlatexDegiro zurück. Auch AR-Chef Martin Korbmacher, der die Nachfolgesuche leitet, ist angezählt.
mehr
Bernd Förtsch gewinnt Machtkampf
von Björn Godenrath

Die Bayer-Aktionäre haben das Wort

In der Hauptversammlung von Bayer am 26. April dürfte es in diesem Jahr weniger turbulent als in den Vorjahren zugehen. Mit Jeffrey Ubben soll erstmals ein Aktionärsaktivist in den Aufsichtsrat gewählt werden.
mehr
Finanzmarktkalender26. April
von Annette Becker

Bayer-Aufsichtsrat könnte Aktivisten bekommen

Mit Jeffrey Ubben hält bei Bayer erstmals ein Aktionärsaktivist Einzug in den Aufsichtsrat, sofern die Hauptversammlung ihn am 26. April wählt. Zumindest Stimmrechtsberater haben keine Einwände.
mehr
Hitzige Debatten nach Kursdebakel erwartet
von Annette Becker

Deutsche Unternehmen zahlen in Summe Rekord-Dividende

Aktionäre von Konzernen der Dax-Familie können in diesem Jahr auf eine Rekordausschüttung hoffen. Laut Berechnungen übertrifft das Ausschüttungsvolumen den Vorjahreswert um 1,6%.
mehr
Geldregen für Aktionäre

Wenn andere mehr bieten

AstraZeneca-Chef Pascal Soriot stand dieses Jahr erneut wegen seiner hohen Bezüge am Pranger. Doch für Ausnahmetalente muss man bezahlen. Sonst tun es künftig andere.
mehr
KommentarStreit um Managervergütung
von Andreas Hippin

Union Investment bemängelt Vergütungssprung von Telekomchef Höttges

Union Investment-Manager Henrik Pontzen kritisiert den aus seiner Sicht intransparenten Vergütungsbericht der Telekom und den Gehaltssprung des CEOs. Auch den Aufsichtsrat will die Fondsgesellschaft auf der Hauptversammlung nicht entlasten.
mehr
Hauptversammlung
von Heidi Rohde

Generationswechsel bei LVMH

Stéphane Bianchi soll Antonio Belloni als stellvertretenden Generaldirektor von LVMH ablösen. Der Luxusgüterkonzern bekommt auch mehrere neue Verwaltungsräte, darunter Ex-Axa-Chef Henri de Castries sowie Frédéric und Alexandre Arnault.
mehr
Luxusgüterindustrie
von Gesche Wüpper

„Wir hoffen auf eine hohe Zustimmung“

Der Maschinenbauer Gea bringt das Thema Nachhaltigkeit in die Hauptversammlung und lässt die Aktionäre über seinen Klimaplan abstimmen. Vorstandschef Stefan Klebert erläutert die Motivation für das Votum
mehr
Im GesprächStefan Klebert, Gea
von Sabine Wadewitz

Europa-Chefin der Gates-Stiftung soll in den Aufsichtsrat

Auf der Hauptversammlung von Henkel stehen die Wahlen zum Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss an. Es gibt einige prominente Wechsel.
mehr
Henkel
von Antje Kullrich

FlatexDegiro stellt Aktienrückkauf und kleine Dividende in Aussicht

Das Bild hellt sich auf für FlatexDegiro. Die BaFin-Auflagen dürften im Sommer abgearbeitet sein, die Handelsvolumina könnten anspringen. Auf jeden Fall sollen die Anteilseigner mit einem Aktienrückkauf beglückt werden.
mehr
Gewinnsprung erwartet
von Björn Godenrath

Infineon-Anleger hadern mit dem Aktienkurs

Die Aktionäre von Infineon sind unzufrieden mit Kursentwicklung und Dividende. Auch der Vorstand hadert mit dem Kursniveau, sieht den Konzern im Vergleich zu Wettbewerbern aber gut im Rennen.
mehr
Hauptversammlung
von Stefan Kroneck

Aurubis-Aktionäre kritisieren Aufarbeitung von Metallbetrugsfällen

Die bisherige Aufarbeitung der gravierenden Metallbetrugsfälle bei Aurubis stößt bei Aktionären und Anlegerschützern auf viel Kritik. Ein Vorwurf lautet: mangelnde Transparenz.
mehr
Multimetallanbieter
von Carsten Steevens

Siemens, UBS, Deutsche Börse und Digital Finance laden zum Stelldichein

In der kommenden Woche stehen die Bilanzen von Deutsche Börse und UBS, die Veranstaltungen "Frankfurt Digital Finance" und "KI in Kreditwirtschaft und Kapitalmarkt" sowie insbesondere die Zahlen zum ersten Quartal und die Hauptversammlung von Siemens im Fokus.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

Siemens startet verhalten

Ein Fehlstart gilt als ärgerlich. So gesehen wird mancher die Siemens-Zahlen des ersten Quartals mit hochgezogenen Augenbrauen betrachten. Doch wenn Vorstandschef Roland Busch und Finanzvorstand Ralf Thomas den Geschäftsverlauf vorstellen, wird der Kapitalmarkt voraussichtlich nicht überrascht sein.
mehr
Finanzmarktkalender8. Februar
von Michael Flämig

Auf der Suche nach dem passenden HV-Format

Die Debatte in der Hauptversammlungssaison 2023 war vielerorts davon bestimmt, in welchem Format Aktionärsrechte am besten gewahrt werden. Emittenten erhoffen sich, dass es 2024 wieder mehr um Inhalte gehen wird.
mehr
Corporate Governance
von Sabine Wadewitz

Rehabilitierung eines verunglimpften Formats

Das Format der virtuellen Hauptversammlung bietet viele Vorteile. Allerdings sollten die Aktionäre nicht gezwungen werden, Fragen vorab einzureichen, argumentiert Torsten Fues vom HV-Dienstleister Better Orange im Gastbeitrag.
mehr
GastbeitragVirtuelle Hauptversammlung
von Torsten Fues

Telekom erreicht Mehrheit in den USA

Die Telekom erreicht mit dem Überschreiten der Mehrheitsschwelle in den USA vorzeitig einen Meilenstein. Viele Aktionäre bemängeln aber die dürftige Beteiligung der Anteilseigner an den operativen Erfolgen in den USA.
mehr
Telekommunikation
von Heidi Rohde
Start
Lesezeichen
ePaper