Hauptversammlung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Hauptversammlung.

FlatexDegiro stellt Aktienrückkauf und kleine Dividende in Aussicht

Das Bild hellt sich auf für FlatexDegiro. Die BaFin-Auflagen dürften im Sommer abgearbeitet sein, die Handelsvolumina könnten anspringen. Auf jeden Fall sollen die Anteilseigner mit einem Aktienrückkauf beglückt werden.
mehr
Gewinnsprung erwartet
von Björn Godenrath

Infineon-Anleger hadern mit dem Aktienkurs

Die Aktionäre von Infineon sind unzufrieden mit Kursentwicklung und Dividende. Auch der Vorstand hadert mit dem Kursniveau, sieht den Konzern im Vergleich zu Wettbewerbern aber gut im Rennen.
mehr
Hauptversammlung
von Stefan Kroneck

Aurubis-Aktionäre kritisieren Aufarbeitung von Metallbetrugsfällen

Die bisherige Aufarbeitung der gravierenden Metallbetrugsfälle bei Aurubis stößt bei Aktionären und Anlegerschützern auf viel Kritik. Ein Vorwurf lautet: mangelnde Transparenz.
mehr
Multimetallanbieter
von Carsten Steevens

Siemens, UBS, Deutsche Börse und Digital Finance laden zum Stelldichein

In der kommenden Woche stehen die Bilanzen von Deutsche Börse und UBS, die Veranstaltungen "Frankfurt Digital Finance" und "KI in Kreditwirtschaft und Kapitalmarkt" sowie insbesondere die Zahlen zum ersten Quartal und die Hauptversammlung von Siemens im Fokus.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

Siemens startet verhalten

Ein Fehlstart gilt als ärgerlich. So gesehen wird mancher die Siemens-Zahlen des ersten Quartals mit hochgezogenen Augenbrauen betrachten. Doch wenn Vorstandschef Roland Busch und Finanzvorstand Ralf Thomas den Geschäftsverlauf vorstellen, wird der Kapitalmarkt voraussichtlich nicht überrascht sein.
mehr
Finanzmarktkalender8. Februar
von Michael Flämig

Auf der Suche nach dem passenden HV-Format

Die Debatte in der Hauptversammlungssaison 2023 war vielerorts davon bestimmt, in welchem Format Aktionärsrechte am besten gewahrt werden. Emittenten erhoffen sich, dass es 2024 wieder mehr um Inhalte gehen wird.
mehr
Corporate Governance
von Sabine Wadewitz

Rehabilitierung eines verunglimpften Formats

Das Format der virtuellen Hauptversammlung bietet viele Vorteile. Allerdings sollten die Aktionäre nicht gezwungen werden, Fragen vorab einzureichen, argumentiert Torsten Fues vom HV-Dienstleister Better Orange im Gastbeitrag.
mehr
GastbeitragVirtuelle Hauptversammlung
von Torsten Fues

Telekom erreicht Mehrheit in den USA

Die Telekom erreicht mit dem Überschreiten der Mehrheitsschwelle in den USA vorzeitig einen Meilenstein. Viele Aktionäre bemängeln aber die dürftige Beteiligung der Anteilseigner an den operativen Erfolgen in den USA.
mehr
Telekommunikation
von Heidi Rohde

Beiersdorf erhöht Umsatzziel

Beiersdorf hat Umsatz und Gewinn 2022 deutlich gesteigert. Trotz komfortabler Liquiditätsausstattung sollen Aktionäre die seit 2009 unveränderte Dividende von 0,70 Euro je Aktie erhalten.
mehr
FinanzmarktkalenderHauptversammlung
von Gerhard Bläske

Schweizer Bankenbeben erschüttert Aktionärsrechte

Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der 14. Kalenderwoche 2023.
mehr
Podcast „7 Tage Märkte“

Deutsche Bank will höhere AR-Vergütung

Die Deutsche Bank will die Vergütung ihrer Aufsichtsräte verändern und in vielen Fällen erhöhen. Darüber sollen die Aktionäre bei der Hauptversammlung am 17. Mai abstimmen.
mehr
Hauptversammlung

Tief frustrierte Aktionäre

Die Hauptversammlung der Credit Suisse dürfte die letzte in der 167-jährigen Geschichte der Bank werden. Die Anteilseigner werden ihrem Ärger dort Luft machen.
mehr
Schweizer Banken

T-Aktionäre sollen sich bei Dividende bescheiden

Für die Telekom geht die Rechnung in den USA auf, für die Aktionäre bisher weniger. Der Konzern schlägt der Hauptversammlung eine auf 46% gekürzte Ausschüttungsquote vor.
mehr
Telekommunikation

Starbucks-Gründer steht am Pranger

Starbucks steht wegen des Vorgehens in Bezug auf Arbeitnehmerrechte unter Druck. Der Gründer der Kaffeehauskette, Howard Schultz, muss nun im US-Senat herbe Kritik einstecken.
mehr
Howard Schultz

„Corporate Governance ist nicht nur ein Krisenthema“

Die Fondsgesellschaft Union Investment beklagt auf Basis ihres jüngsten Corporate-Governance-Rankings eine Ämterhäufung in Aufsichtsräten und spricht sich für hybride Hauptversammlungen aus.
mehr
Frank Engels und Vanda Rothacker
von Sabine Wadewitz

VW hebt Vergütung der Vorstände an

Volkswagen stockt die Bezahlung seiner Vorstandsmitglieder deutlich auf. Vorstandschef Oliver Blume kann demnach bis zu 12,5 Mill. Euro verdienen, inklusive Pensionszusagen sind es theoretisch bis zu 15 Mill. Euro.
mehr
Autobauer

Herausfordernder Shareholder-Aktivismus

US-Unternehmen müssen sich wieder verstärkt mit aktivistischen Investoren auseinandersetzen. Diese verfolgen dabei bei denselben Firmen konkurrierende Ziele – dies birgt Komplikationspotenzial.
mehr
Wall Street
von Alex Wehnert

Neuer Starbucks-CEO tritt vorzeitig ans Steuer

Laxman Narasimhan übernimmt bei Starbucks das Ruder. Der neue CEO beginnt in einem Umfeld, in dem die Kaffeekette wegen ihrer Reaktion auf Organisationsbemühungen von Mitarbeitern unter Druck steht.
mehr
Kaffeehauskette
von Alex Wehnert

Eon wechselt Chefkontrolleur

Karl-Ludwig Kley übergibt an seinen Stellvertreter. Der soll die Digitalisierung vorantreiben.
mehr
Energieversorger
von Antje Kullrich

Vergütung für US-CEOs wird transparenter

US-Firmen unterrichten erstmals nach neuen Transparenzanforderungen über die Vergütungen ihrer CEOs. Für Aktionäre soll so deutlicher werden, ob die Bezahlung der Chefs im Verhältnis zur Performance steht.
mehr
Offenlegung
von Alex Wehnert

GSK und Heuking bei digitaler Anleihe am Drücker

GSK Stockmann berät Siemens bei der ersten Kryptowertpapier-Anleihe, Heuking steht Hauck Aufhäuser Lampe zur Seite, die in der Transaktion als Registerführer und Zahlstelle fungiert.
mehr

Anwalt Horvath soll VW-Aufsichtsrat werden

Der österreichische Wirtschaftsanwalt Günther Horvath soll Mitglied im VW-Aufsichtsrat werden. Der 70-Jährige würde den Platz der im Dezember verstorbenen Louise Kiesling übernehmen.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Anwalt Horvath soll VW-Aufsichtsrat werden

Der österreichische Wirtschaftsanwalt Günther Horvath soll Mitglied im VW-Aufsichtsrat werden. Der 70-Jährige würde den Platz der im Dezember verstorbenen Louise Kiesling übernehmen.
mehr
Autoindustrie

Hapag-Lloyd will 11 Mrd. Euro ausschütten

Hapag-Lloyd will hohe Dividenden zahlen. Die starke Nachfrage nach Warentransporten beflügelt das Ergebnis.
mehr
Containerschifffahrt
von Carsten Steevens
Start
Lesezeichen
ePaper