Industrie 4.0

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Industrie 4.0.

Daten-Start-up aus Berlin gelingt früher Exit

Der US-Anbieter für Echtzeit-Datenstreaming Confluent schnappt sich die auf Apache Flink spezialisierte Immerok. Das Berliner Unternehmen ist vor nicht einmal einem Jahr gegründet worden.
mehr
Deeptech
von Karolin Rothbart

Nachhaltige Investments stärken den Wirtschafts­standort

Finanzberater müssen nun im Beratungsgespräch die ESG-Präferenzen ihrer Kunden und Kundinnen abfragen und dokumentieren. Bis zu einer konsistenten und vergleichbaren Offenlegung ist es allerdings noch ein weiter Weg.
mehr
ESG

„Industrie 4.0 ist nichts, was man aussitzen kann“

Die industriellen Revolutionen der vergangenen Jahrhunderte wurden stets mit technologischen Innovationen auf den Weg gebracht. Nun setzen Unternehmen seit einiger Zeit auf das Internet der Dinge – und haben dabei noch einiges vor sich, wie Peter Liggesmeyer vom Fraunhofer Institute for Experimental Software sagt.
mehr
Peter Liggesmeyer, Fraunhofer IESE
von Karolin Rothbart

Prof. Dr. Peter Liggesmeyer

Prof. Dr. Peter Liggesmeyer ist Leiter des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern und wissenschaftlicher Sprecher des Forschungsbeirats der Plattform In­­dustrie 4.0, eines Zusammenschlusses von...
mehr
von Karolin Rothbart

DZ Bank startet „Pay per Use“ für Firmen

Mit der Vernetzung der Produktion in der Industrie entstehen neue Plattformen, auf denen Banken mit einer Finanzierungslösung Fuß fassen können. Die DZ Bank macht das Payment mit Hilfe einer Blockchain in einem Pilotprojekt integrationsfähig und ist damit Teil einer Welt vernetzter Datenpunkte.
mehr
Philipp Praeckel und Nils Brinkhoff
von Björn Godenrath

Teamviewer und SAP werden strategische Partner

Die beiden deutschen Softwarekonzerne SAP und Teamviewer haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Für Teamviewer hat sich die Investition in künstliche Intelligenz und Augmented Reality (AR) offenbar gelohnt. Die Kooperation umfasse zum...
mehr
Software-Kooperation
von Sebastian Schmid

Berlin schichtet Projektgelder um

Die Bundesregierung wollte bei der Umsetzung des deutschen Aufbau- und Resilienzplans besonders vorbildlich sein. Dies gelingt bei den Ausgaben, nicht aber bei Strukturreformen.
mehr
Deutscher Aufbaufonds
von Angela Wefers

Teamviewer setzt auf AR-Durchblick

Der Softwarekonzern Teamviewer baut seine Expertise im Bereich Augmented Reality mit dem Kauf der US-Firma Upskill aus. Diese zählt unter anderem Boeing zu ihren namhaften Industriekunden.
mehr
Industrie 4.0
von Sebastian Schmid
Start
Lesezeichen
ePaper