Inflation

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Inflation.

Zölle bringen Schweizer Notenbank in die Bredouille

Die Schweizerische Nationalbank SNB will Negativzinsen möglichst vermeiden. Der Zollkonflikt der USA mit der Schweiz könnte dabei jedoch zum Problem werden.
mehr
Rückkehr der Negativzinsen?
von Martin Pirkl

Schwacher US-Jobmarkt weckt Hoffnung auf Zinssenkung

Der US-Arbeitsmarkt ist in deutlich schwächerer Verfassung als bisher angenommen. Damit ist die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung im September deutlich gestiegen. Allerdings setzen die Zollwirkungen auf Inflation und Konjunktur erst so nach und nach ein.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Inflation im Euroraum liefert Argument für längere Zinspause

Anders als von Ökonomen mehrheitlich erwartet, ist die Inflation im Euroraum nicht gefallen. Die Kernrate als Indikator für den Preistrend stagniert ebenfalls. Die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung der EZB im September dürfte damit nun niedriger sein.
mehr
Höher als erwartet
von Martin Pirkl

Inflation in Deutschland lässt nach

Die Inflation fällt nach europäischer Berechnungsmethode unter 2%. Auch die für die Geldpolitik relevante Teuerung bei Dienstleistungen lässt nach. Die EZB scheint dennoch auf eine längere Zinspause zuzusteuern, sicher ist das aber nicht.
mehr
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl

Bank of England in der Zwickmühle

Stagnierende Wirtschaft, anziehende Inflation: Die Geldpolitiker der Bank of England befinden sich in einer Zwickmühle.
mehr
Finanzmarktkalender7. August
von Andreas Hippin

Dissens bei der Fed heizt Debatte um Powell-Nachfolge an

Zum ersten Mal in 32 Jahren haben zwei Mitglieder des Fed-Offenmarktausschusses (FOMC) gegen den mehrheitlichen Zinsentscheid gestimmt. Das wirft Fragen über den Zeitpunkt der nächsten Zinssenkung und über die Nachfolge von Notenbankchef Jerome Powell auf.
mehr
Analyse der FOMC-Sitzung
von Peter De Thier

Konjunkturdaten beflügeln Trump

Die US-Wirtschaft ist bei geringerer Inflation stärker als erwartet gewachsen. Das hat Präsident Donald Trump in seinem handelspolitischen Kurs bestätigt und zur Forderung nach Zinssenkungen geführt.
mehr
Höheres BIP, weniger Inflation
von Peter De Thier

EZB erwartet starken Rückgang beim Lohnwachstum

Die EZB geht von einem künftig deutlich niedrigeren Lohnwachstum aus. Das könnte den Spielraum für eine Zinssenkung vergrößern. Derzeit stehen die Zeichen jedoch auf Zinspause.
mehr
Tarifentwicklung
von Martin Pirkl

„Die Inflationsprognose der EZB dürfte nicht halten“

Ralf Preusser erwartet durch die Zolleinigung von USA und EU wachsende Disinflationsrisiken. Anders als die meisten Ökonomen prognostiziert der Global Head of G10 Rates der Bank of America daher zwei Zinssenkungen der EZB bis zum Jahresende.
mehr
Nach Zolleinigung von EU und USA
von Martin Pirkl

Tiefer Einbruch bei US-Industrieaufträgen

Die Auftragsflaute bei Zivilflugzeugen hat in den USA zu einem Rückgang bei den Bestellungen langlebiger Güter beigetragen. Die Zurückhaltung der Kunden spiegelt aber auch Sorgen um die Folgen der Einfuhrzölle wider.
mehr
Trumps Zölle lasten auf der US-Industrie
von Peter De Thier

„Die EZB sollte ihr Pulver trocken halten“

Der wissenschaftliche Direktor des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE und frühere EZB-Mitarbeiter Florian Heider hält das Inflationsrisiko nach unten für größer als eine zu hohe Teuerung. Gleichwohl rät er der EZB von einer Zinssenkung im September ab.
mehr
Im InterviewFlorian Heider, SAFE
von Martin Pirkl

US-Notenbank wird Trumps Druck trotzen

Die US-Notenbank wird kommende Woche ihre Zinspause fortsetzen und sich damit den Zorn von US-Präsident Donald Trump zuziehen. Ungeachtet dessen will Fed-Chef Jerome Powell abwarten, wie sich Trumps Einfuhrzölle auf die Inflation auswirken.
mehr
Finanzmarktkalender29./30. Juli
von Peter De Thier

Der Dollar stellt die EZB vor Herausforderungen

Der im Vergleich zum Dollar starke Euro wird für die EZB zum inflationssenkenden Faktor. Eine weitere Zinslockerung in diesem Jahr ist daher wahrscheinlich.
mehr
KommentarGeldpolitik
von Martin Pirkl

Unternehmen befürchten Lieferkettenstörungen durch Zölle

Viele Firmen erwarten Störungen oder gar Unterbrechungen in der eigenen Lieferkette durch das Zollwirrwarr. Auch Unternehmen ohne direkte Geschäftsbeziehungen in die USA dürften betroffen sein.
mehr
Inflationsrisiko
von Martin Pirkl

Dax hält knapp 24.000-Punkte-Marke

Der deutsche Leitindex musste auch am Mittwoch moderate Abschläge hinnehmen. Unter Druck standen besonders die Titel aus zwei Branchen. Dagegen setzt ein SDax-Wert seine Rally fort.
mehr
Aktienmärkte
von Tobias Möllers

Die globalen Zinsrisiken bleiben begrenzt

Trotz der preistreibenden Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump, bleibt der inflationsdämpfende Effekt über den Arbeitsmarkt weiter intakt. Längerfristig wird der sich sogar durchsetzen ist Gastautor, Jan Bottermann, Chefvolkswirt der National Bank, überzeugt.
mehr
GastbeitragJan Bottermann, National-Bank
von Jan Bottermann

Inflation dämpft Zinssenkungshoffnungen

In Großbritannien nimmt die Inflation wieder Fahrt auf. Für die Bank of England ist das keine gute Nachricht. Trotzdem dürfte sie im August den Leitzins senken.
mehr
Indiz für Stagflation
von Andreas Hippin

US-Inflation noch ohne Spuren des Zollkonflikts

Teurere Energie treibt im Juni die US-Inflation, Automobilpreise sorgen für Entspannung. Die Fed dürfte wegen des nur moderaten Anstiegs um 0,3% zum Vormonat erst im September die Zinsen weiter senken.
mehr
Teuerung legt um 2,7% zu
von Alexandra Baude

Reeves' Schrecken ohne Ende

Rachel Reeves weinte im Unterhaus nicht ohne Grund: Labour ist erst seit einem Jahr an der Regierung. Bis zur nächsten Wahl drohen irreparable Schäden.
mehr
LeitartikelLabour in der Krise
von Andreas Hippin

Experten wagen positiveren Ausblick für die Wirtschaft

Die US-Zollpolitik sorgt zwar für anhaltende Unsicherheit, Prognostiker nehmen aber zu Beginn des dritten Quartals zaghafte Aufwärtskorrekturen vor. Dem Konjunkturtableau von ZEW und Börsen-Zeitung zufolge werden vor allem dem Privatkonsum und den Anlageinvestitionen wieder etwas mehr zugetraut.
mehr
ExklusivKonjunkturtableau Deutschland
von Alexandra Baude

Konsumprogramm schiebt Verbraucherpreise minimal an

Ein geringfügiger Anstieg der chinesischen Verbraucherpreise im Juni gilt als positive Überraschung. Sonderfaktoren lassen allerdings an einer Trendwende zweifeln. Auch verstärkt sich die Deflation der Erzeugerpreise.
mehr
Chinesische Konjunktur
von Norbert Hellmann

Erzeugerpreise dämpfen Inflationsdruck kaum noch

Der Inflationsdruck bei Gütern nimmt etwas zu. Die EZB dürfte das nicht aus der Ruhe bringen. Notenbankpräsidentin Christine Lagarde äußert derweil Kritik an der EU bei einem anderen Thema.
mehr
Eurozone
von Martin Pirkl

Krieg im Nahen Osten erhöht Inflation im Euroraum

Die Inflation im Euroraum steigt in Folge des Nahostkonfliktes leicht an. Stark steigende Dienstleistungspreise könnten die EZB zudem vor einer Zinssenkung Ende des Monats zurückschrecken lassen.
mehr
Preise im Euroraum steigen um 2 Prozent
von Martin Pirkl

Lagarde zeigt sich zwischen den Zeilen selbstkritisch

EZB-Präsidentin Christine Lagarde lobt beim EZB-Forum in Sintra die Strategie der Notenbank in den vergangenen Jahren. Einige der nun erfolgten Anpassungen reflektieren jedoch auch ein wenig Selbstkritik.
mehr
Eröffnungsrede des EZB-Forums in Sintra
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper