Insolvenzantragspflicht

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Insolvenzantragspflicht.

Erstmals seit der Finanz­krise mehr Firmen­pleiten

Zwar keine Pleitewelle, aber doch erstmals seit der globalen Finanzkrise steigende Unter­nehmens­insol­venzen. Experten erwarten, dass sich diese Entwicklung des Jahres 2022 fortsetzt.
mehr
Unternehmensinsolvenzen
von Alexandra Baude

Die wichtigsten Vorschläge im Überblick

Pre-Pack-VerfahrenDas Verfahren soll es ermöglichen, schon vor einem Insolvenzantrag einen schuldenfreien Unternehmensverkauf vorzubereiten. Ein Monitor begleitet diesen. Betriebsnotwendige Verträge sollen bis auf wenige Ausnahmen ohne Zustimmung...
mehr
Insolvenzrecht
von Sabine Reifenberger

Krise um Corestate spitzt sich zu

Der Vorstand des Immobilienunternehmens hält nach eigenen Angaben einen Erfolg der Sanierungsverhandlungen mit maßgeblichen Anleihegläubigern „nicht mehr für überwiegend wahrscheinlich“.
mehr
Sanierungsverhandlungen
von Helmut Kipp

Niedersachsen will Schutzschirm für Energieversorger

Angesichts drastisch gestiegener Gaspreise will Niedersachsen am Freitag im Bundesrat einen Antrag für einen Schutzschirm für systemrelevante Energieversorgungsunternehmen einbringen.
mehr
Gaspreiskrise

Von der Pleitewelle weiter keine Spur

Die befürchtete Insolvenzwelle ist auch im August nicht in Sicht – und eine Trendumkehr ist weiter nicht zu erwarten.
mehr
Unternehmensinsolvenzen
von Alexandra Baude

Der Insolvenzwelle auf der Spur

Die erwartete Insolvenzwelle bei Unternehmen ist während der Coronakrise bisher ausgeblieben. Für Investoren in Asset-Backed Securities bedeutet dies aber noch keine Entwarnung.
mehr
Asset-Backed Securities
von Ann-Kristin Möglich und Ralf Raebel

Einigung auf längere Fluthilfe

Die vom Juli-Hochwasser geschädigten Unternehmen sollen länger als bisher geplant von der Insolvenzantragspflicht befreit werden. Darauf haben sich die Bundestagsfraktionen von Union und SPD verständigt, wie der SPD-Rechtsexperte Johannes Fechner...
mehr
Hochwasser-Katastrophe

Insolvenzantragspflicht wird nach Flut ausgesetzt

Nach der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz will die Bundesregierung eine Flut von Firmeninsolvenzen verhindern. Das Kabinett billigte am Mittwoch eine Formulierungshilfe, mit der die Insolvenzantragspflicht für betroffene Unternehmen ausgesetzt werden soll. Der Bundestag könnte die Änderungen bereits in der nächsten Woche beschließen.
mehr
Hochwasser
von Stefan Paravicini

Keine Insolvenzwelle bei Unternehmen in Sicht

Die Krise ist noch nicht vorbei – und die Zahl der Firmenpleiten weiter rückläufig. Dass die im vergangenen Jahr ursprünglich einmal gefürchtete Insolvenzwelle trotz verzögerter Rückkehr zur wirtschaftlichen Normalität in der Pandemie auch 2021...
mehr
Firmenpleiten
von Daniel Wolf

ZEW erwartet mehr Insolvenzen

Mit dem Ende der ausgesetzten Insolvenzantragspflicht ist in den kommenden Monaten ein Anstieg an Insolvenzen zu erwarten. Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) sieht hauptsächlich Unternehmen im Dienstleistungs- und Handelssektor...
mehr
Firmenpleiten
von Alexandra Baude

Weniger Insolvenzen

Die befürchtete Pleitewelle im Zuge der Corona-Krise ist auch zu Jahresbeginn ausgeblieben. Die deutschen Amtsgerichte meldeten im Januar 1108 Firmeninsolvenzen. Das waren 31,1% weniger als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt mitteilte....
mehr
Corona-Pandemie

Coronakrise lässt Gründer zurückschrecken

Weniger Unternehmensinsolvenzen und auch weniger Neugründungen – das Statistische Bundesamt führt beides auf Sondereffekte der Corona-Pandemie zurück.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper